Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeugbau
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 17:24 
Offline

Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:07
Beiträge: 3
Hey,
brauche mal eure Hilfe. Bei meiner Vorstellung hatte ich euch mitgeteilt, dass ich an der Gilpin-Tram baue, eine 2-Fuss-Bahn in den Rockies, in 22,5. Diese Bahn ist so ziehrlich, man
glaubt, man baut in einem kleineren Maßstab.
Jetzt brauche ich Rungentaschen. Ozark ist zu gross, Spur 0 zu klein. Spur eins könnte gehen, aber wo kriege ich sowas in der Art? Danke schon mal im voraus.
Gruss Heinz


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeugbau
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 08:58 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2123
Moin Heinz,

die amerikanische Gilpin Bahn läuft auf 2 Fuß Spur. In M 1 : 22,5 also auf 26,7mm. Da würden wir gerne mal ein paar Bilder sehen, zudem die Bahn vowiegend Shays als Zugmaschinen im Einsatz hatte.

Um die Frage nach den Rungentaschen kompetet zu beantworten, wäre ein Vorbildphoto oder ein paar Maße hilfreich.

Man kann sich Nachbildungen allerdings recht einfach mit Karton oder Blech in geeigneter Stärke und ein wenig Draht selber herstellen. Karton kann man mit Sekundenkleber oder Schnellschliffgrundierung härten.

Bild


Der Bau des obigen Billigwagens (keine 10 DM Materialkosten), einschliesslich dem Rungentaschenbauvorschlag ist vor einigen Jahren von mir in der Zeitschrift GARTENBAHN beschrieben worden, die Dir ja vorliegt.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de