Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feldbahn Lokräder 25,55mm
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 11:34 
Offline

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 21:20
Beiträge: 12
Guten Morgen


Für unsere Regner Feldbahn Anlage brauche ich für den Bau einiger Feldbahnloks 25,5mm Lokräder.
Kan mir vielleicht Jemand weiterhelfen wo ich sie Kaufen kann ?

MFG

Leo


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahn Lokräder 25,55mm
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 14:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2056
Hallo Leo,
574,875mm sind aber ungewöhliche Vorbildmaße ;)
Zu welcher Lok sollen die passen?


MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahn Lokräder 25,55mm
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 15:20 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2123
Moin,

sind die Regner Feldbahnsachen nicht eher in 1 : 19 oder 1 : 20?

Die Frage nach (Feldbahn-) Lokrädern 25,5mm ist etwas sehr allgemein und so kaum zu beantworten. Räder in allen möglichen Ausführungen und Größen bieten viele Hersteller im In- und Ausland an.

Wenn Leo mal etwas von seinen bisherigen Basteleien hier vorstellen würde, könte man ihn vielleicht besser in die richtige (Einkaufs-) Richtung weisen.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahn Lokräder 25,55mm
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 18:29 
Offline

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 21:20
Beiträge: 12
Hallo Sandbahner und Otter1

Die Regner Feldbahn Dieselloks haben Räder mit einen Durchmesser von 25,5mm. Wir haben aber aus Erfahrung erfahren das die Antriebe viel zu starr sind und deshalb wollen wir jetz die Regner Dieselloks mit neue Antriebe umrüsten.

MFG

Leo


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahn Lokräder 25,55mm
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 19:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2056
Hallo Leo,
so weit ich weiß, gab oder gibt es neue Fahrgestelle für die Regnerloks mit Doppelwippe, Faulhabermotor und Hettlerkette.
Ob die noch angeboten werden, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
Es ist mir aber bestimmt möglich herauszufinden, ob es solche Antriebe noch gibt, bzw ob bei Bedarf welche nachgefertigt werden können.
Mit meiner Regner DG 39 habe ich aber keinerlei Probleme. Seit ich jetzt noch die Ballastgewichte im Fahrwerksrahmen untergebracht habe, sind die Fahreigenschaften erstaunlich gut.
Allerdings fahre ich mit Akku, da spielt der Zustand der Schienen keine große Rolle.
Zurück zu den Rädern: möglicherweise bietet Regner selber welche als Ersatzteil an.
Ansonsten mal bei Herrn Gawron nachfragen.
Es kann sein, daß er noch Edelstahlräder mit 22,5mm Laufflächendurchmesser in seinem Fundus hat.
georggawron@fermatec.eu

Lokradsätze und Radreifen gibt es auch hier:
http://www.lokradsatzbau.de/index.html

http://www.miha-modell.com/shop/index.htm

http://www.amz-munz.de/deutsch/Raeder-allgemein.html

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahn Lokräder 25,55mm
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 20:31 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2123
Moin,

meine uralte Regner Diesellok hat einen Raddurchmesser von 22,5 (gemessen Mitte der Lauffläche)

Bild

Die Laufeigenschaften sind ausgezeichnet. Ebenso die von der Regner Decauville. Ich verwende auch Akku / RC. Die Kombination Regner Messinggleis und starre Antriebe ist für Schienenstromfahrer nicht optimal.

Wir haben unser Regner Material auf 32mm umgespurt (dauert nur ein paar Minuten) und verwenden auf der Kreativmeile vorwiegend Peco, Tenmille und Hegob Gleise. Im obigen Bild ist Sunset Valley Code 250 45 /32mm Gleis im Einsatz.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de