Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 21. Jul 2018, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baubericht-Sächsischer GGw (Vorbild GGw 97-10-99)
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 23:42 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 20:39
Beiträge: 17
Baubericht Wagen 002
Vorbild GGw 97-10-99


Hallo Liebe Buntbahner,
da ich momentan 2 Wochen im Urlaub bin, und gestern ein sehr ungemütlicher Tag war, habe ich mich damit auseinander gesetzt, was man als nächstes bauen könnte!

Also mal mit ein paar Eisenbahn-Kollegen geschrieben und überlegt.
Dann kam die Idee, einer Meiner Eisenbahner-Kollegen hat mal einen Sächsischen GGw gebaut, dieses ist ein 4-achsiger gedeckter Güterwagen.

Bild
(Bild: http://www.saechsische-schmalspurfahrzeuge.de/ )

Auf dem Bild seht ihr einen Wagen dieser Art.
Da mein Kollege noch seine Zeichnung von damals hatte, im Maßstab 1:20, ging das ganze schneller und ich musste die Maße nur noch in den entsprechenden Maßstab (1:22,5) umrechnen.
Hier seine Zeichnung:

Bild

Da ich im Urlaub bin und leider mit dem Bau des Wagens noch nicht beginnen kann, habe ich mal eine 3D-Zeichnung erstellt um eine Räumliche Vorstellung des Wagens zu bekommen.
Hier meine 3D-Zeichnung:

Bild



Bis jetzt habe ich nur den Wagen Kasten und den Rahmen konstruiert. Die anderen Teile wie:
-Drehgestelle

-Trittbretter

-Tritte

-Heberleinrollen

-Beschriftung

-Griffstangen

-Türen

-Wagenkasten(Profile)

…werde ich in den nächsten Tagen noch Konstruieren und dann Anbauen, dieses wird aber evtl. ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, da ich so etwas wie 3D-Zeichnungen zum ersten mal mache und das Programm erst kennen Lernen muss.

Für Verbesserungsvorschläge oder sonstige Kritik bin ich ganz Offen und hoffe das ihr dadurch zu einem erfolgreichen Bau dazu steuern könnt.

Viele Grüße aus Dänemak

Euer Niko


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht-Sächsischer GGw (Vorbild GGw 97-10-99)
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 15:33 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 20:39
Beiträge: 17
Baubericht Wagen 002
Vorbild GGw 97-10-99



So, auch wenn noch keiner Hier geantwortet oder geschrieben hat, ich mache meinen Bericht einfach mal weiter.

Mittlerweile habe ich schon die Achsen und Drehgestelle Konstruiert, ebenfalls nach der Bauart das Eisenbahn-Kollegens.
Dieses seht ihr hier:

Bild

Nachdem die Drehgestelle „eingeachst“ waren, habe ich natürlich den Wagenkasten gleich auf die Drehgestelle gesetzt und mir das Werk angesehen.
Dieses seiht momentan so aus :

Bild

Ich finde das Grundgerüst sieht schon mal nicht schlecht aus…oder was meint ihr !?
Zum Schluss habe ich nochmal eine Art „Explosionszeichnung“ gemacht, damit man die einzelnen Komponente erkennt. ;D
Diese hier:

Bild

Jetzt müssen nur noch die im ersten Beitrag genannten Anbauteile/Zurüstteile angefertig und Montiert werden.
(Inkl.Puffer!)
Dann kann der bau beginne!!!

Viele Grüße Niko

PS: Ich warte immer noch auf Anregungen ,Kritik der Verbesserungsvorschläge… :P


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de