Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 21. Jul 2018, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loren in IIf
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 22:22 
Gelöscht


Zuletzt geändert von IFA Peter am So 15. Apr 2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loren in IIf
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 11:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2051
HHallo,
die Achslagerbohrung beträgt 2mm.
Sollte aber vor der Montage entweder mit Bohrer oder Reibahle vorsichtig nachgearbeitet werden.
Selber habe ich auf 3mm aufgebohrt und eine entsprechende Messingbuchse als Lager eingeklebt.

Bild

Alternativ bietet Christoph (Regalbahner) Kartonlorenbausätze an.

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loren in IIf
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 19:50 
Offline

Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:04
Beiträge: 21
Hallo,
da du ja so richtig in den Kartonmodellbau eingestiegen bist, warum jetzt Lorenrahmen aus dem 3D Druck..lächel...
Schreib mal ne pN...ich hab Lorenrahmen der 1,75qm Lore...ausschneiden und zusammenkleben mußt du es selbst..
Schau mal bei Modellbahn TV Folge 47, was aus Karton so möglich ist..
Gruß Matthias


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loren in IIf
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 11:17 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2099
Moin,

ein Bildchen Deiner Loren-Lösung würde Deinen Beitrag immens aufwerten.
Im Ideallfall auf einem Stück Gleis mit der einen oder anderen Figur als Bezugsgröße. 1,75 kubikmeter wäre ja im Verleich zu einer mit 1 kubikmeter schon ein richtiger Kawenzmann.

Ein Link auf das erwähnte Modellbau TV wäre ebenfalls hilfreich. So ist der Forenbeitrag ja eher nichtssagend.

Viel Spaß

JZ / Otter


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loren in IIf
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 19:56 
Offline

Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:04
Beiträge: 21
Hallo Otter,
hmm, einfach mal Modellbahn TV bei Google eingeben....
aber, ich sende auch gern einen Link:
http://www.modellbahn-tv.de/
Gruß Matthias


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loren in IIf
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 21:00 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2099
Moin,

besten Dank. Die 0f Sachen sehen sehr gut aus. Kommen mir bekannt vor.

Jetzt fehlt noch ein Bildchen der 1,75 cubicmeter Lore in II f. Die Baugröße ist wohl das Thea vom Peter.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loren in IIf
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 20:23 
Gelöscht


Zuletzt geändert von IFA Peter am So 15. Apr 2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loren in IIf
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2051
Halalo Peter,
erfahrungsgemäß bringt die Behandlung der fertigen Lore mit InstantRust noch zusätzliche Stabilität.
Das U-Profil des Rahmens und später auch die Mulde würde ich an den Innenseiten mit Windows Color nach Regalbahners Methode zusätzlich behandeln.
Meine vor Jahren gebauten Kartonloren, nur mit Sekundenkleber verklebt, zeigen teilweise schon starke Auflösungserscheinungen.
Achslager kannst du auch aus Karton fertigen, Regalbahner hat ja gezeigt, daß es funktioniert, es stehen aber auch bei Shapeways gedruckte Achslager zur Verfügung.
Schlemper habe ich seinerzeit aus WM gegossen, muß mal in den Bastelkisten suchen, ob ich noch welche da habe.
Gedruckte wären auch möglich.

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de