Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LO25 geht weiter
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 18:04 
Offline

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 11:30
Beiträge: 401
Hallo.

Mein vor 5 Jahren angefangenes Bauprojekt: Schöma LO 25 wir jetzt endlich zu Ende gebracht. Erste Versuche, das Gehäuse aus Leiterplatten zu bauen, konnten leider nicht befriedigen. Deshalb entschloss ich mich, den Aufbau aus Kunststoffplatten zu bauen. Da auf den gefundenen Vorbildfotos die Lok recht rustikal aussieht, habe ich mich entschlossen, die Eckverstrebungen aus Messing-Nietenband nachzubilden. Nicht unbedingt vorbildgemäß, mir gefällt es so aber recht gut. Die Fensterrahmen sind dagegen original. Eine Lösung suche ich noch für die Lüftungsschlitze in den Seitenklappen des Motorvorbaus.
Mittlerweile sind alle Klebekanten verspachtelt und verschliffen und die Lok bekam Brettertüren. Diese sind beweglich angebracht mit Hilfe von Messing-Minnischarnieren. Etwas abweichend vom Vorbild habe ich Griffstangen an den Einstiegen montiert. Die lagen samt Halterungen noch in der Bastelkiste und stammen aus dem Schiffsmodellbau. Das Lüftungsgitter an der Front besteht aus Messinggaze. Im Moment befasse ich mich mit der Inneneinrichtung. Leider habe ich von den Armaturen und Co. kein Foto. Nur der Fahrersitz in Form einer Holzkiste ist auf einem Foto zu sehen. Für ein paar Hinweise dazu wäre ich sehr dankbar. Ansonsten wähle ich auch dafür eine "Freelance"-Lösung. Sehr viel ist ja im Betrieb davon nicht zu sehen. Das Führerhausdach wird aus Kupferblech gemacht, dann kann ich das etwas verbeulen. Innen gibt es einen Dielenboden, eine Getriebeattrappe und die Sitz-Holzkiste.


Bild



Bild



Bild

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de