Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fallerumbauten
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 00:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2001
Hallo,
zur Bereicherung einer Feld-oder Kleinbahn, auf der auch Güter-und Personenverkehr durchgeführt werden soll, gehören natürlich die entsprechenden Wagen.
Wer sich hier den kompletten Eigenbau nicht zutraut, kann auf Wagen der Fallerbahn zurück greifen.
Diese Wagen gehörten zu der von Faller gefertigten Spur 0 Spielzeugeisenbahn.
http://alobs.al.funpic.de/Faller/Faller.htm
Von ihrer Größe her eignen sie sich ideal für 1:22,5 Feld-und Kleinbahnen.
Das Ausgangsmaterial:
Bild
Bild
Diese beiden Güterwagen bilden das Ausgangsmaterial für meine Umbauten.

Das originale Fahrwerk wurde komplett entfernt und durch 2 Regnerdiamonddrehgestelle ersetzt.
Bild
Hier gehts zum aktuellen Regnerkatalog
Die Drehgestelle gibt es auf Seite 91.
Um den Wagenkasten wurde aus Polysterol U-Profil ein neuer Rahmen gebaut.
Anfangs waren die Wagen mit einer Feldbahnkupplung ausgerüstet, später wurde auf Balancierkupplung umgebaut.

Bild
Bei einem Wagen habe ich den Rahmen verlängert und mit einer Bremserbühne versehen.

Bild
Erste Probefahrt.

Bild
Der Bremser mußte mit.

Mittlerweile sehen die Wagen so aus, nachdem sie im BW Hilbersdorf waren 8-)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


MfG

Sandbahner

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallerumbauten
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 00:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2001
Hallo,
auf einer Modellbahnausstellung in Mondsee habe ich noch diesen Umbau gesehen, der auf Regnerfeldbahngleisen verkehrt.
Bild
Die originalen Sitzbänke wurden entfernt und durch Längssitze ersetzt.

Bild
Auch hier wurden Regnerdiamonds, sowie eine Regnerfeldbahnkupplung montiert.

MfG

Sandbahner

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallerumbauten
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 15:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2001
Hallo,
mir sind gerade in der großen Restekiste ein paar Teile in die Hände gefallen, die zusammen kombiniert, einen kleinen Personenwagen ergeben könnten.
Stellprobe:
Bild
Wagengehäuse von Faller e-Train, HF Drehgestelle von Gawron.

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallerumbauten
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 18:42 
Offline

Registriert: Do 7. Jan 2010, 21:19
Beiträge: 28
Moin!

Durch dieses forum motiviert, bin auch ich gerade dabei, die Fallersachen zu recyln. Als Drehgestelle habe ich auf Arthearn zurückgegriffen. Nun steht das Thema Kupplung an... Leider kann ich aus Schkeuditz leider nix mehr bekommen. Wer hätte da eine Empfehlung für möglichst günstige vorbildgerechte (soll ein Low-Budget-Projekt bleiben!!!) Kupplungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallerumbauten
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 19:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2001
Hallo Alex,
an welche Kupplungen hast du da gedacht?
Einfache Kupplungen zu gießen ist kein großes Problem.
Bild
Das war eine Auftragsarbeit einer O&K Lokkupplung.

Ich bräuchte da nur ein Urmodell ;-)

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallerumbauten
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:50 
Offline

Registriert: Do 7. Jan 2010, 21:19
Beiträge: 28
Hallo, nach Krankheit wieder online utb

Die Kupplung sieht interessant aus, aber ist nicht so recht das was ich suche. Eher etwas a la HFB bzw. RS-Modelle (Gott habe ihn seelig!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallerumbauten
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 21:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2001
Hallo Alex,
in Sachen HF Kupplung ist was im "Busch".
Bild
Die Kupplung wird voraussichtlich aus mindestens 2 Teilen bestehen.
Einmal das Führungsstück, welches am Rahmen befestigt wird und dann die Zugstange mit Puffer.
Unter den Rahmen dann eventuell noch einen innneliegender Balancierhebel.
Der Puffer könnte somit auch gefedert ausgeführt werden.

Im Moment stricke ich noch an den Diamonds für die MPSB Wagen, die Kupplung ist mein nächstes Projekt.

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallerumbauten
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 08:38 
Offline

Registriert: Do 7. Jan 2010, 21:19
Beiträge: 28
Moin!

Hmmm... ich glaube ich warte noch mit der Kupplung und dem Puffer :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallerumbauten
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 11:07 
Offline

Registriert: Mi 6. Jan 2010, 09:47
Beiträge: 60
Moin Ronald (Sandbahner),

wenn Du mit stricken fertig bist, an einem Satz Diamond-Drehgestellen für die MPSB-Wagen wäre ich auch interessiert.

MfG
Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fallerumbauten
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 09:18 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 1998
Moin,

für die Freunde der Faller Playtrainwagen, die man oft für kleines Geld auf Flohmärkten oder bei Ebay bekommt, hat Michael Sättler vom Lasergang Shop verschiedene Chassi aufgelegt:

Bild

Passende Achslager und Räder (32mm Spur) von Binnie sind ebenfalls bei MS lieferbar. Kupplungen Puffer sind Weißmetallteile von RS-Modelle (ehemals Rainer Schaefer)

Bild

Bild

Gefräste Messing-Trittstufen habe ich mir von miha-modell besorgt. Puffer von RS-Modelle.

Bild

Hier wird gerade ein Faller Tankwagen restauriert oder verhunzt. Je nachdem.

Bild

Das Logo ist nicht etwa ein Phantasie-Produkt. Es stammt vom Modern Drunkard Magazin, einm US-Fachblatt für kreative Trunkenbolde.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de