Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Güterloren entgleisen
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 12:39 
Offline

Registriert: Di 12. Mär 2013, 12:27
Beiträge: 36
Wohnort: Magdeburg
Hallo liebe Feldbahner,

ich habe folgendes Problem mit meinen Güterloren (Eigenbau):

Mit den Drehgestellen der Firma Regner aus Kunststoff und den Radsätzen der Firma Regner aus Messing war es kein Problem, meinen Eigenbauten ein fahrbares Untergestell zu verschaffen. Dachte ich. Leider entgleisen die Wagen nun auf den Regner-Weichen. Der Spurkranz läuft auf das Herzstück der Weiche auf. Da ich ja an Weiche und Fahrwerk nichts verändert habe, verstehe ich nicht, wo der Fehler liegen soll. Kennt jemand dieses Problem?

Bilder stelle ich noch ein.

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

Andreas

_________________
Rübenbahner

Das maßstabsgetreue Modell habe ich fertig. Bin jetzt auf der Suche nach dem passenden Vorbild ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Güterloren entgleisen
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 10:22 
Offline

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 11:30
Beiträge: 392
Hallo Andreas.

Regner liefert zwei Systeme. 30mm und optional 32mm Spur. Das Gleissystem ist 30mm. Bei den Radsätzen können beide Spurweiten eingestellt werden. Schau dir deine Radsätze mal genauer an. Bei Einstellung 32mm sind kleine Beilegescheiben zwischen Radscheibe und Achse. Diese entfernen und die Radscheiben dann wieder aufpressen. Aber am besten erst mal genau messen, welche Spur deine Radsätze haben. Gemessen zwischen den Innenseiten der Räder am Spurkranz sind das 25mm.
Allerdings sind die Regner-Weichenherzstücke auch für ein paar Ungenauigkeiten bekannt. Dort kannst du durch vorsichtiges Schleifen (erweitern) der Spurrillen evtl. auch zum Erfolg kommen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG.: bahnhans (Uwe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Güterloren entgleisen
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 430
...ergänzend: Sollten deine Weichen Radlenker haben ( was für gewöhnlich der Fall ist) solltest du auch prüfen ob sie den Radsatz ( mit einem einzelnen R. mal prüfen) auch genügend vom Herzstück ''wegziehen'' damit er sauber durchläuft.

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de