Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Di 18. Sep 2018, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kranmannschaftswagen 1:43
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 19:25 

Hallo Freunde,
hier mein Baubericht über den Kranmannschaftswagen als Ergänzung zu meinem Kranzug.

Bei Kranarbeiten braucht man eine Kranmannschaft und die soll die Möglichkeit haben, sich irgendwo umzukleiden, ein WC zu benutzen, oder Pause zu machen. Daraus entstand die Idee zum Bau dieses Mannschaftswagens.

Bild

Ein roter Personenwagen aus einem Fleischmann Magic Train Startset bildete wie so oft die Ausgangsbasis. Zwei Fensteröffnungen habe ich mit Plastikstückchen von einem H0-Gebäudebausatz verschlossen. Damals hatte ich kein Putty zu Hause und deshalb sind rundherum kleine Spalten zu sehen. Die schauen auf den großen Fotos aber ärger aus, als sie in Wirklichkeit sind. Vielleich überarbeite ich das mal zu einem späteren Zeitpunkt. :oops:

Bild

Eine weitere Fensterscheibe habe ich weiß lackiert. Dort soll das WC sein. Nur gut, dass man das von außen nicht erkennen kann, denn in meinem Modell steht dahinter ein Kanonenofen. Da hat wohl jemandes Konzentration während des Baues nachgelassen. :oops: :roll:

Aus einem Kartonstreifen entstand eine Innenwand, die den angenommenen Umkleideraum vom Rest des Innenraums abtrennt.

Bild

Bild

Ein weiterer Kartonstreifen war die Basis für eine ganz einfache Sitzbank. Vielleicht mache ich auch noch einen Tisch dazu. Mal sehen...

Bild

Für die nötige Nestwärme sorgt oben erwähnter Kanonenofen. Der entstand aus einem Stück Alurohr, dessen oberes Ende mit einer Kartonscheibe verschlossen wurde. Der Abzug ist aus einem Strohhalm entstanden.

Bild

Ins Dach habe ich ein Loch gebohrt und eine schwarz lackierte Kupferniete eingeklebt, als Andeutung des Rauchfangs.

Bild

Bild

Spraydosenlackierung in orange und anbringen von Verschmutzungsspuren runden den Bau ab. ;)

Jetzt habe ich einen Kranzug, den es wohl so nicht in jedem Modellbahnfuhrpark gibt.

Bild

Viel Spaß beim Anschauen. ;)

Liebe Grüße, Wolfgang.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]