Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Di 18. Sep 2018, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau FMT-Kipplore mit Bremserbühne 1:43
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2018, 12:49 

Hallo Freunde,

heute möchte ich euch wieder mal einen meiner Umbauten vorstellen. Ein Kipplorenwagen soll eine Bremserbühne bekommen.

Wie so oft, bildet auch hier wieder ein Waggon der Fleischmann Magic Train-Serie die Basis.
http://www.mobadaten.info/wiki/Datei:FLM_2470.jpg

In einem anderen Bericht http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=2099 habe ich über meine Form der Alterung von FMT-Kipploren geschrieben.
Angeregt durch ein Foto aus dem Netz, habe ich nun beschlossen, einer meiner Kipploren eine Bremserbühne zu verpassen.
Wie immer, wird verwendet, was gerade zur Hand ist und ich baue so, dass es für mich stimmig wirkt, ohne Anspruch auf maßstäbliche Umsetzung.

Die FMT-Loren haben ja an den Enden einen „Bügel“ angespritzt, der wohl den Stoßrahmen (oder wie auch immer das heißt) darstellen soll, an dem die Zapfen zum Einhängen einer Kettenkupplung angespritzt sind.

Bild

Diesen Bügel habe ich an einer Fahrzeugseite abgeschnitten, um eine breite Fläche zum Ankleben der Bremserbühne zu schaffen. Der Bühnenunterbau entstand aus einem Kunststoffrest, auf den ich ein dünnes Stück Holz aufgeklebt habe.
Bild

Auf der Vorderseite des Bühnenbodens habe ich an den Ecken zwei Ausschnitte für die Anbringung des Stützrahmens für die Bremswelle ausgesägt. Ins Holz habe ich mit dem Stanleymesser Fugen eingeritzt, um einzelne Bretter zu imitieren. Danach habe ich die Bühne mit 2-Komponentenkleber an den Lorenrahmen angeklebt.
Bild

Während der Trockenzeit des Klebers habe ich in ein Stück H0-Schienenprofil ein kleines Loch für die Handbremswelle gebohrt und dann das Schienenprofil zu einer Art „A“ gebogen. Ein Stück Kupferdraht soll die Bremswelle und die Kurbel darstellen. Die Öse, die ich zur Aufnahme der Bremskurbel gebogen habe, erscheint selbst mir Grobmotoriker etwas zu groß und bei Gelegenheit werde ich sie durch etwas Feineres ersetzen.
Bild

Die originale Kupplungsbefestigung konnte ich nun nicht mehr nützen und deshalb habe ich Teile des Kupplungsschachtes abgeschnitten, den verbliebenen Schacht auf ein Kunststoffstück geklebt und dieses am Bühnenboden angeschraubt.
Bild

Bei Gelegenheit werde ich am Ende dieser Konstruktion eine Zugfeder anbringen, die die Kupplung in die Mittellage zurückziehen soll.

Zum Schluss habe ich noch alles angemalt und mit diversen Pulvern gealtert. Ein LKW-Fahrer von Preiser hat zufälligerweise genau die richtige Position, um die Handbremskurbel zu umfassen. Er benötigte nur noch einen kleinen chirurgischen Eingriff an seiner Hand, um auch richtig zupacken zu können.
BildBildBild
Bild

In der Zwischenzeit probiert er schon mal, wie viele Loren er alleine - ohne Unterstützung einer Lokomotive - bremsen kann. Wenn das mal gut geht…

Bild

Das war´s wieder mal aus meiner Werkstatt.
Viel Spaß und liebe Grüße, Wolfgang.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]