Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Di 20. Apr 2021, 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unerwarteter Fahrzeugzuwachs in IIe als Thema zwischendurch
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 00:12 

Hallo Ihr Feldbahnsinnigen,

was ist los hier im Forum, seid Ihr alle schon in der (beinahe) verordneten Osterruhe? Oder seid Ihr nach einem Jahr Lockdown bastelmüde geworden? Also wenn ich von mir ausgehe - ich kann noch und habe weiterhin Lust in meinem Bastelkeller was zu tun. Glücklicherweise haben die Baumärkte gerade mal wieder geöffnet, also habe ich gleich Material nachgefasst, wo der Bestand nun doch etwas "dünne" geworden war. Wenn Ihr meine Bauberichte einigermaßen verfolgt, dann könnt' Ihr Euch sicher an meine LIMA-Batteriebahnlok und an mein derzeitiges FiddleYard erinnern, also die Themen der letzten Zeit, mit denen ich Euch immer mal wieder auf den Geist gehe. An beiden Projekten geht's weiter, aber dann habe ich unerwartet einen Tipp von einem freundlichen Forumsmitglied FBS bekommen (Danke nochmal an dieser Stelle!), dass da jemand eine DIEMA-Lok in IIe anbeitet. Das habe ich natürlich sofort wahrgenommen und nun gibt's in meinem Bestand eine DIEMA DS14, zu der ich sozusagen gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind. Ich möchte sie Euch hier mal vorstellen:

Bild

Prinzipiell ist sie recht hübsch, weitestgehend maßstäblich und da hat sich der Erbauer doch Mühe gegeben. Natürlich hat sie dieses und jenes Wehwehchen, hat vor allem ewig lange gestanden und an einigen Stellen muss nachgebessert werden. Das krumme Führerhausdach habe ich gleich als erstes ersetzt und dann habe ich mir den Abtrieb vornehmen wollen, wobei sich herausstellte, dass die Lok komplett geklebt ist einschließlich des (H0!)-Liliputantriebes zwischen die Rahmenwangen. Das hat einige Mühe gekostet, mit spitzem Messer die Verklebungen zu lösen, ist aber (fast) beschädigungsfrei gelungen. Aber vor der Zerlegung habe ich noch einige weitere Fotos gemacht, also hier:

Bild

Und siehe da, es ist nicht die erste DIEMA in meinem Bestand, denn da gibt es schon seit langen Jahren eine Kleinserienlok von Berthold Matthäus, die ich damals bei einem Treffen der IG Spur II in Schenklengsfeld von ihm erwerben konnte. Und so "rein zufällig" gibt es beide Lokomotiven im Original in meinem Leipziger Feldbahnverein, hier zu schauen:
https://www.museumsfeldbahn.de/loks/18 und https://www.museumsfeldbahn.de/loks/13 Nun kann sicher jeder von Euch nachvollziehen, warum man dann unbedingt auch das Modell haben möchte. Zum Schluß habe ich noch ein Bildchen im Angebot als Größenvergleich mit einer Regner-Lok:

Bild

Ja, es passt doch zueinander. Wie oben geschrieben, ist die "neue" DIEMA inzwischen zerlegt und wird demnächst so wieder montiert, dass sie in Zukunft wartungsfreundlich auseinander genommen und wieder zusammengesetzt werden kann. Als "Fahrmodell" muss doch hin und wieder ein Schmiermittelchen an verschiedene Stellen gebracht werden. Wenn Sie nach der Kur dem Aussehen des Originals in Leipzig-Lindenau ein Stück näher gekommen ist, dann war's sicher kein Zufall. Ggf. gibt's zwischendurch nochmal ein paar Bidlchen zu sehen.

Liebe Feldbahnsinnige, lasst Euch von der 3. Lockdownwelle nicht verdrießen, der Bastelkeller ist der beste Ort, die Kontakte zu minimieren. Haltet durch und bleibt gesund

wünscht Euch der Lindenauer

Micha

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Fahrzeugzuwachs in IIe als Thema zwischendurch
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 10:06 
Administrator

Hallo,
da bin ich mal auf den "Neuaufbau" des Neuzuganges gespannt.
Die Berthold Lok sieht natürlich auch hervorragend aus, wie alle seine Modelle. leider hat man von Berthold lange nichts gehört :(

Zitat:
was ist los hier im Forum, seid Ihr alle schon in der (beinahe) verordneten Osterruhe? Oder seid Ihr nach einem Jahr Lockdown bastelmüde geworden?

Es wird schon fleissig an den Basteltischen gewerkelt und wenn es spruchreif ist, hier eingestellt.

MfG

Ronald

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Fahrzeugzuwachs in IIe als Thema zwischendurch
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 18:52 

Hallo Micha,

Zitat:
was ist los hier im Forum, seid Ihr alle schon in der (beinahe) verordneten Osterruhe?

Auf meiner Bahn wird gestreikt, wegen (nehezu) weltweitem Irrsinns und Wirrologie :

Bild

Die Katze hat Recht, die genießt einfach den Frühling und schert sich nicht um die Menschheit,
die gerade mal wieder dabei ist, sich selbst zu bekämpfen :evil:

Bild

In diesem Sinne ein freiwillig, ruhiges und friedliches Osterfest :lol:
Christoph

GG Art.1 Abs.1 GG Art.20 Abs.4

BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 20:48 

Hallo Mischa.
Bin wieder in Deutschland. Freue mich, das das Lökchen so gut angekommen ist.
Ich bin heute , nach den notwendigen Gartenarbeiten, endlich, nach 10 Tagen Abstinenz, an die Umsetzung der neuen Gleisplanerweiterungen gegangen. Fotos gibt es demnächst.
Grus Uwe.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 14:11 

Hallo Uwe, Christoph, Ronald und alle weiteren Forumsmitleser,

inzwischen hat uns nun das Osterfest erreicht, ja - was man in diesen Tagen so "Fest" nennt. Der Christoph hat's bereits als "....weltweiten Irrsinn und Wirrologie...." bezeichnet und auch die täglich verbreiteten Impfmärchen und Testeuphorien bringen uns nicht wirklich voran. Das Jahr werden wir wieder genauso in Tonne kloppen können wie das letzte. Die einzig positive Einstellung scheint tatsächlich Christophs Katze zu haben... So ganz nebenbei möchte ich auf meine Mitgliedschaft bei der Museumsfeldbahn in Leipzig-Lindenau verweisen und ich brauche sicher gar nicht zu erwähnen, was wir an diesem Osterwochenende auch schon das zweite Jahr in Folge nicht machen können. De' Diehr'n vom Loggschubb'n bleih'm zu....
Geöffnet hat wenigstens immer noch der Bastelkeller und so kann ich Euch zumindest ein paar neue Bildchen aus dem IIe-Feldbahn-RAW zeigen.

Bild

Wie ich schon schrieb, die DIEMA ist zerlegt und der Antrieb konnte glücklicherweise aus seiner Einklebung gelöst werden. Die Lok ist aufgebockt auf 6mm Unterlage und in dieser Bauhöhe wird der Antrieb nun schraubtechnisch wieder eingebaut. Die unter den Sandrohren sichtbare Messingplatte ist schon die erste Halterung dafür und am Antriebsblock sieht man auch die beiden M2-Löcher für die Verschraubung.

Bild

So sieht der Antrieb von unten aus, irgendwas von Liliput, ein Drehgestellantrieb aus dem H0-Bereich, bei dem der Erbauer der Lok die Achsen verlängert hat. Der Uwe und auch ich haben das schon mal mit einem Gützold-Antrieb der BN150 so gemacht, bei mir war damals ein Schienenkuli auf diese Weise entstanden: http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=2256 Siehe da, andere Leute haben ähnliche Gedanken! Allerdings ist der hier im Antrieb verbaute Motor doch als recht "zart" zu bezeichnen, die Praxis wird später zeigen, ob der überhaupt im Anlagenbetrieb standhalten kann.

Bild

So sitzt der Antrieb drin, es wird noch eine vordere Verschraubung geben und ein Gewicht muss auch noch dazu, denn die Lok ist zum Führerhaus hin doch etwas hecklastig.

Bild

Hier noch ein Blick auf die bisherigen Baugruppen, das Dach ist neu angefertigt, das ursprünglich vorhandene war mir dann doch etwas zu krumm.

Bild

Und eine probeweise Zusammensetzung, ich habe noch zwei Dachscheinwerfer (wie bei unserer Lindenauer DIEMA) in der Planung, mit denen will ich dann die Verschraubung des Daches von oben realisieren. Zum Schluss muss man die Lok auch in die Hand nehmen können, ohne das irgendwas abfällt. Ein Stück Robustheit ist bei Ausstellungsbetrieb nie verkehrt.

Soweit ist also der Stand der Dinge, schau'n mer mal, was über die Ostertage noch wird. Trotz allen widrigen Umständen wünscht Euch allen ein paar schöne Ostertage der Lindenauer

Micha

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 08:34 

Hallo Micha,

interessant, auch mal Einblicke in das Innere so einer Lok zu bekommen.
Es kochen alle nur mit Wasser ;)
Diese kleinen Motoren können schon was leisten, hängt ja im Wesentlichen
auch vom der Untersetzung des Getriebes ab. Und ich denke, so drei bis vier Loren
sollten ja auch genügen.

Zitat:
... So ganz nebenbei möchte ich auf meine Mitgliedschaft bei der Museumsfeldbahn in Leipzig-Lindenau verweisen und ich brauche sicher gar nicht zu erwähnen, was wir an diesem Osterwochenende auch schon das zweite Jahr in Folge nicht machen können. De' Diehr'n vom Loggschubb'n bleih'm zu....

Da kann ich nur maximales Durchhaltevermögen wünschen, worin wir Ossis, zumindest die Älteren, allerdings geübt sind.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein friedliches und trotzdem fröhliches Osterfest :!:

Bild

Viele Grüße Christoph

GG Art.1 Abs.1 GG Art.20 Abs.4

BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 22:00 

Hallo Ihr alle,

das letzte Osterhäschen ist davon gehoppelt, dafür hat sich heute der Winter nochmal eingestellt. Eine verrückte Welt, ringsum! Das Osterwetter war auch mal so und mal so, na wenigstens sind ein paar Stündchen im Bastelkeller mit raus gesprungen, "merschd'ndeel's" am Ostermontag, da ist man nicht gern rausgegangen und konnte sich "verpieseln". Da stand ja noch der Einbau eines Gewichts in die DIEMA-Lok an. Nun guckt mal hier, ich habe die Lösung gefunden, wo und wie ich in Zukunft meine Goldbarren verstecke :lol: :

Bild

Der Antrieb "sitzt" und die Lok hebt nicht mehr beim Anfahren das Schnäuzchen an. Einem lokfahrenden Feldbahner werde ich auch noch Arme und Beine verbiegen müssen, damit er sich im engen DIEMA-Führerhaus wohlfühlen kann. Mal sehen, ob er beim nächsten Mal schon raus schaut... :shock:

Kommt alle gut und gesund durch die gekürzte Woche meint der Lindenauer

Micha

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]