Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mi 17. Aug 2022, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitale Modellbahnzeitschrift
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:33
Beiträge: 41
Wohnort: Kassel
Eine hübsche Sache sind Micro Layouts, d.h. Anlagen bis zu einer Grundfläche von 2 Quadratfuß (0,372 m²). Wer, wie ich, ein Faible für sowas hat, kennt ja als reichhaltige Anregungsquelle die Seite von Carl Arendt (http://www.carendt.com), die aber mittlerweile leider seit fünf Jahren im Dornröschenschlaf vor sich hin dämmert.

Es gibt Abhilfe. Der englische Modellbahner Ian Holmes (der jetzt in den USA lebt) hat sich letztes Jahr der Thematik angenommen und bringt eine digitale Modellbahnzeitschrift heraus, die sich ausschließlich mit Micro Layouts befasst (in englisch, dafür mit vielen Bildern). Das Ganze heißt
The Micro Model Railway Dispatch
und ist hier https://micromodelrailwaydispatch.com/ zu finden. Alles ist kostenlos und man kann die einzelnen Ausgaben sowohl online lesen als auch einfach als PDF runterladen.

Mittlerweile gibt es 6 Ausgaben. Ian steht ganz in der Tradition von Carl Arendt und seine Zeitschrift hat das Zeug dazu, Carls Werk weiterzuführen. Wollen wir hoffen, dass sie sich stabil etabliert (also auch selbst dort mal was veröffentlichen).


Mal reingucken lohnt sich auf jeden Fall.

_________________
Je schmaler die Spur umso größer der Spaß.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Modellbahnzeitschrift
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mär 2019, 21:48
Beiträge: 199
Hallo Günni,

danke für den Tipp, das lässt sich tatsächlich gut anschauen. Viele schöne Ideen und mit den Augen "mausen" ist immer noch eine sehr effektive Methode für eigene Kreativität.

Beste Grüße vom Lindenauer

Micha


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Modellbahnzeitschrift
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2019, 15:53
Beiträge: 26
Wohnort: Sternwarte
Guten Morgen Günni.

von mir auch besten Dank für diesen Hinweis und es gibt immer noch Menschen, die sich im redaktionellen Sinne viele Mühen um unser Hobby machen, ohne dabei den schnöden Mammon beim Erstellen von Publikationen im Blickfeld zu haben. Einst gab es das „220 Das Journal“ für die Spur Z von Guido Kruschke, wenn auch mit Werbung. Allerdings beinhalten alle freien Publikationen jede Menge redaktionelle und fotografische Arbeit und daran sollte man immer denken und zu würdigen wissen und nicht achtlos zur Kenntnis nehmen. Das haben diese Herausgeber nicht verdient!

Wer von all den Modellbauern weiß es nicht zu schätzen, wenn er z. B. auf Ausstellungen so manches Lob ob seiner Modellkünste „verbuchen“ kann!? Er stellt ja für umme aus, oder?

_________________
Viele Grüße
Horst
Astrophysiker und Kommunikationsdesigner
im fortgeschrittenen Ruhestand

.
Never let someone who has done nothing tell you how to do anything!

Fahr zur Hölle
600


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Modellbahnzeitschrift
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:33
Beiträge: 41
Wohnort: Kassel
Mattiacus hat geschrieben:
Wer von all den Modellbauern weiß es nicht zu schätzen, wenn er z. B. auf Ausstellungen so manches Lob ob seiner Modellkünste „verbuchen“ kann!? Er stellt ja für umme aus, oder?


Für mich ist es eigentlich immer eine Freude, wenn ich den Besuchern was gezeigt und erklärt habe und ich merke, dass sie daran ihre Freude hatten und für sich davon was mitnehmen konnten.

Günni

_________________
Je schmaler die Spur umso größer der Spaß.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de