Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: So 17. Feb 2019, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Treckersitz aus Pizza Karton
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2019, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:05
Beiträge: 1092
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Hallo Feldbahnfreunde,

heute will ich euch mal eine etwas abgefahrene Methode zeigen,
eine Trecker Sitzschale in 1:13,3 zu bauen.
Es handelt sich gewissermaßen um tiefziehen von Karton :?
Sicher eignet sich die Methode auch für andere Maßstäbe und andere Teile.

Zuerst habe ich mir in InkScape einen Treckersitz gezeichnet
und damit meinen Laser gefüttert. Das ging recht schnell, die meiste Zeit habe
ich zum hochfahren meines alten Laptops für die Steuerung gebraucht ;)

Bild

Den "Rohlingen" habe ich außen 2 mm Übermaß gegeben, denn sie sollen ja umgebördelt werden.

Nun habe ich mir in FreeCAD eine Negativform und einen Stempel entworfen und beide mit
dem Würstchenleger gedruckt. Leider kann der so einen Sitz nicht drucken, das ginge zwar mit
Stützmaterial aber diesen ganzen Kram habe ich schon lange abgebaut viel zu umständlich ...

Bild

Nun wurde der Karton gründlich in Wasser eingeweicht und mit der glänzenden Seite nach unten aufgelegt.
Eines meiner liebsten Materialien ist Pizzakarton vom Discounter mit dem "L", der hält viel aus und ist von guter
Qualität.

Bild

Wichtig ist, dass der Karton gut ausgerichtet ist und der Stempel mittig aufliegt.
Wenn der Karton nass ist, hat man dafür alle Zeit der Welt, er weicht nicht weiter auf.

Bild

Der Stempel, der inzwischen einen Griff bekommen hat, wird vorsichtig hinein gedrückt.
Man sollte dem Karton etwas Zeit dafür lassen, sonst reißt er an den dünnen Stegen zwischen den Bohrungen.

Bild

Nachdem der Stempel wieder heraus gezogen wurde, schaut das Ergebnis so aus.
Nun kommt das Geduldsspiel. Mit dem Föhn muss der Karton gut getrocknet werden.
Natürlich darf das Ganze auch nicht zu heiß werden, damit die Form keinen Schaden nimmt.
Also Zeit lassen.
Auf diese Weise ist es mir heute endlich mal richtig warm geworden, der eisige Ostwind hat mich
irgendwie ziemlich durchgefroren :roll:

Bild

Und das ist das Ergebnis der Aktion.
Der Linke war der erste und der ging schief, denn ich hatte ihn falsch herum eingelegt.
Ich wollte ihn mit Sekundenkleber härten aber das schaut furchtbar aus und ist eine ziemliche Sauerei :evil:
Die anderen vier habe ich nur an den Kanten leicht mit Sekundenkleber bestrichen so dass sie sofort
sehr stabil wurden.

Morgen kommt dann Farbe drauf. Auf das Ergebnis bin ich selber gespannt 8-)

Viele Grüße
Christoph

_________________
aufräumen zerstört die natürlich gewachsene Struktur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treckersitz aus Pizza Karton
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2019, 10:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2126
Hallo,
wenn du schon die Form druckst, kannst du gleich den ganzen Sitz drucken und das andere "Gemehre" sparen ;)

Bild

Bild

Bild

Außerdem kann man so, durch entsprechendes Scalieren, den Sitz leicht an die sitzende Person anpassen.
Bild

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treckersitz aus Pizza Karton
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2019, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:05
Beiträge: 1092
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Moin moin,

nun ist Farbe drauf, zwar noch nicht trocken aber ich finde
das Ergebnis sehr erfreulich :D

Bild

Den verunglückten Sitz habe ich auch lackiert, vielleicht kann ich nach dem aushärten
ja noch etwas schleifen ansonsten bekommt der sicher auch einen Platz auf einem Schrotteimer ;)

Bild

Auch von unten schaut das ganz ordentlich aus.

Bild

Hier nochmal von vorne.

Zitat:
wenn du schon die Form druckst, kannst du gleich den ganzen Sitz drucken und das andere "Gemehre" sparen

Schönes Wort, habe ich hier schon lange nicht mehr gehört :lol:
Nee, so schlimm war das gar nicht. Gedruckt wurde ja nur ein Mal, beim Abendbrot
und das Pressen und Trocknen der Sitzschalen hat eine halbe Stunde gedauert.
Lasern kann man sowas in Zukunft immermal mit, wenn gerade etwas Platz ist.

Ich halte das Experiment für gelungen.
Gedruckt hätte ich das nie in der Qualität und Zeit hin bekommen.

Viele Grüße
Christoph

_________________
aufräumen zerstört die natürlich gewachsene Struktur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treckersitz aus Pizza Karton
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2019, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2126
Hallo,
lackiert machen die einen guten Eindruck.
Denke mal, der Aufwand bleibt so oder so in ungefähr gleich, es sei denn, mann bestellt sich einen Treckersitz bei Shapeways*

Werde mal so ein Teil mit dem Sparky versuchen


MfG

Ronald


*ein wenig Eigenwerbung darf aber schon erlaubt sein ;)

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treckersitz aus Pizza Karton
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2019, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:05
Beiträge: 1092
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Hi Ronald,

Zitat:
*ein wenig Eigenwerbung darf aber schon erlaubt sein ;)

Selbstverständlich ;)

Auf die Resinversion bin ich natürlich auch gespannt.

Viele Grüße
Christoph

_________________
aufräumen zerstört die natürlich gewachsene Struktur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treckersitz aus Pizza Karton
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2019, 22:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2126
Hallo,
mit den gedruckten Sitzen geht es hier weiter:
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?p=11804#p11804

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de