Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Fr 25. Sep 2020, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bandsäge Scheppach/Parkside
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 18:33 

Hallo Garten-, Feld- und Waldbahner,
lidl.de bietet für 99,99 Euronen und vergangene Woche im Laden sogar für 69,99 eine kleine Bandsäge an. Für den Preis konnte ich nicht wieder stehen. Es ist eine von Scheppach für Lidl hergestellte Hobbybandsäge.

Bild

Zum auspacken gehört nicht viel dazu und der Tisch war mit zwei Schrauben schnell montiert. Da alles so flott ging habe ich gleich einmal zum testen 100 m Leisten durchgeschoben. Es ist nicht meine erste Bandsäge und ich weis auch, daß die originalen Sägebänder nicht gerade die Wucht sind. Mein erstes Fazit: die Säge ist sofort brauchbar einsatzfähig und wunderbar für den Modellbau geeignet.

Bild

Einige Dinge sind nicht zu meiner Zufriedenheit. Diese werden aber von mir geändert, sonst gäb es diesen Umbaubericht hier nicht. Das wichtigste ist der Tisch. Er ist solide, ohne Riffeln und glatt, aber ohne Nut. Meine Idee dafür ist den Originaltisch so zubelassen wie er ist und darüber einen Übertisch zu schieben. In meinem Fundus gibt es ein Sperrholzreststück von 300x400x15 mm. Die Säge sägt sich ihren neuen Übertisch selbst zurecht.

Bild

Bild

Bild

Zu den zwei 4 mm Bohrungen komme ich später noch drauf zu sprechen. Sie sollten sich beide am hinteren Ende des Tische befinden und sie aus der Mitte gebohrt sind.

Bild

Die neue Tischplatte liegt mit einer untergebauter Anschlagleiste links am Rahmen an und wird bei laufenden Sägeblatt soweit geschoben bis sie etwa die vordere Tischkante erreicht hat.

Bild

Bild

Erst dann wir die gegenüber liegende zweite Anschlagleiste verleimt und verschraubt.

Bild

Der vordere Anleimer ist ein Rest Buchenholz. Er dient hauptsächlich als vorderer Tischanschlag. Auf diese Weise bleibt alles so wie es ist.

Bild

Bild

Damit habe ich die Möglichkeit geschaffen mir eine Nut einfräsen zu können. Sie soll 100 mm vom Blatt entfernt eingefräst werden.

Bild

Bild

Für die Nut kommt auch meine neue Tischfräse zum Einsatz. Die Tiefe von 11 mm fräse ich in drei Durchgängen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die etwas verloren gegangene Durchlaßhöhe hole ich mir durch ausklinken dieses Rahmenteiles zum Teil wieder zurück. Dafür wurde oben die Umlenkrolle und die Bandführung ausgebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun wieder alles an Ort und Stelle neu eingebaut. Für das Drucklager aus Kunststoff habe ich noch eine 8er U-Scheibe als Reibschutz beigesteuert.

Bild

Bild

Bild

Wenn sich wieder alles bewegt und das Band aufgelegt ist, dreht ihr zum Test erst das Rad mit den Fingern durch und stellt dabei gleich die Bandrückenrolle mit ein. Beim durchdrehen sollte sie sich noch nicht mit bewegen.

Bild

Bild

Bild

Mit dem originalen Tisch ist jetzt sogar eine Durchlaßhöhe von 93 mm.

Bild

Wenn der Übertisch langsam wieder an das Sägeblatt herangeschoben wird und es sieht so aus, dann ist alles richtig gemacht.

Bild

Mit dem neuen Tisch hat die Durchlaßhöhe nur 1 mm verloren.

Bild

Der originale Paralellanschlag ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen. Er wird aber nicht entsorgt, sondern kann bei geneigtem Tisch oder ohne den Übertisch weiterverwendet werden.

Bild

Wenn ich mir Sägeanschläge bauen möchte brauche ich eine passende Führungsleiste für meine T-Nut. Wo schneide ich sie zurecht? Na klar auf der Bandsäge.

Bild

Damit mir beim aufleimen vom Vorrichtungsbrett der austretende Leim nicht auf dem Tisch rumsaut, lege ich als Distanz zwei Stückchen Bastlerglas in die Nut.

Bild

Bild

Bild

Nach dem trocknen und vernageln säge ich mir eine kleine Markierung an mein Brett.

Bild

Wie das Bild zeigt gibt es eine Linie im rechten Winkel an der ich ein Geodreieck für den 45° Winkel anlegen kann. Die erste Anlegeleiste wird aufgeleimt und vernagelt.

Bild

An dieser wird der 45° Schnitt für die linke Leiste geschnitten.

Bild

Bild

Mittels Geodreieck wird auch diese aufgeleimt und vernagelt. Zur Stabilisierung habe ich noch ein dünnes Brettchen in den rechten Winkel geleimt.

Bild

Zum Schluß noch ein kleiner Schnitt in den Scheitelpunkt.

Bild

Bild

Dieses Schiebebrett kann auch zum rechtwinkligen ablängen von Leisten nach Anriß genutzt werden.

Bild

Jetzt der erste 45° Schnitt

Bild

und dann der zweite.

Bild

Fertig ist der Rechte Winkel in 45° Gehrung.

Bild

Ich möchte noch einen neuen Paralellanschlag, eine Schneidlade für freie Winkel im Bereich von 0-90° und einen Kreisschneider bauen. Aber heute hab ich keine Lust mehr. Meine Hopfenperle ruft.

Bild

Prost Thomas

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge Scheppach/Parkside
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 21:12 

Hallo Thomas,
danke für den schönen Bericht. Meine hbs 20 von Scheppach scheint allerähnlich, auch im Preis unter 100 €urönchen.
Da werde ich mir wohl einiges abschauen.

LG, Bernd

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 19:07 

falls der Bernd schon anfangen will zu bauen schnell noch die Erklärung für die 4 mm Löcher in den Seitenleisten. Bei den beiden Löscher habe ich mit einem 4 mm Bohrer nur die Zentrierung an den Metalltisch übertragen. Danach wurde 3 mm gebohrt und ein M4 Gewinde geschnitten. Diese Schrauben habe ich nur symbolisch eingedreht, da ich die Rändelköpfe dafür noch drucken muß. Es ist also eine werkzeuglose Fixierung für den Übertisch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt komme ich zu meiner Idee für den neuen Paralellanschlag. In die Vorderkante des Sägetisches habe ich unterhalb der oberen T-Nut eine zweite für den Anschlag eingefräst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für den Anschlag nehme ich eine ausgehobelte Hartholzleiste von 30x30 mm. Um den austretenden Leim nicht am Tisch zu haben, klebe ich zum Schutz etwas Klarsichtband an die Kante. Der Zusammenbau dürfte nach den Bildern selbsterklärend sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich gebe dem Leim 20 Minuten Zeit zu abbinden, bevor ich den Anschlag vom Tisch schraube. Danach wird die 8er Bohrung auf 8,5 mm aufgeweitet.

Bild

Die Senklöcher für die Schrauben verschließe ich mit 6 mm Holzdübeln.

Bild

Bild

Ebenfalls aus Restholz ist an der Dekupiersäge eine Sternmutter für M8 entstanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Anschlag mehrmals lösen, verschieben und wieder festziehen. Wenn dann der rechte Winkel immer wieder stimmt ist alles gut.

Bild

Bild

Bild

Und der neue Anschlag wird auch gleich zu zuschneiden der Führungsteile für den Kreisschneider eingesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein 550x240x18 mm starkes Restholzbrett brauche ich für den Kreisschneider.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

18 mm deshalb, weil ich einen 10 mm starken verstellbaren Aluläufer in das Brett einlassen möchte. Diesen habe ich auch an der Bandsäge geschnitten, aber da kommt sie trotz ölen an ihre Leistungsgrenzen.

Bild

Bild

Die entsprechende Nut ist am Frästisch gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Läufer hat auf einer Seite eine M4 Senkschraube zur Aufnahme vom Sägeteil und auf der anderen Seite eine M6 Senkschraube zum positionieren.

Bild

Bild

Bild

Machen wir den ersten Sägetest.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was mich maßiv genervt hat war die Nichtsicht auf die obere Bandführung. Darum weg damit. Uns siehe da der verdeckte Murks wird sichtbar. Die obere Stützrolle ist sichtbar außer Funktion. Dazu aber später mehr.

Bild

Bild

Bild

Für heute ist es erst einmal genug.
Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 22:04 

Hallo Thomas,

super wie immer :D
aber ab jetzt wird es wohl auch für mich noch richtig interessant :wink:
Ich warte also gespannt auf den nächsten Beitrag :!:

Ein schönes Wochenende
Christoph

BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 16:25 

ich hatte die Säge für einpaar andere Sachen gebraucht und dabei gleich einmal ausprobiert wie klein ich Kreise schneiden kann. Das Minimum ist 33 mm, aber da quetscht das Sägeblatt schon ganz ordentlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch ist noch eine Schiebehilfe für sehr schmale Teile dazu gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bei dem einstellen der Schnittbreite nach Anriß hatte ich trotz Brille Schwierigkeiten den Anschlag beim ersten mal richtig zu setzen. Ich habe einige „Dritte Hände“ bei denen mittig immer eine Lupe montiert ist. Die Idee ist, diese mit einem flexiblen Luftschlauch zu vereinen.

Bild

Bild

Das Kugelgelenk der Lupe und ein Glied vom Schlauch habe ich problemlos im Schraubstock zusammen drücken können, als ob es dafür gemacht worden ist.

Bild

Bild

Den Schlauch wieder komplettieren und ein entsprechendes Loch in das Bandsägengehäuse bohren.

Bild

Bild

Bild

Bild

An Hand des Schmutzes ist bewiesen wie gut die Idee war. Ich kann meine Anrisse genauer platzieren, den Anschlag paßgenau einrichten und meinen Dreck besser analysieren.

Bild

Bild

Bild

Und wenn ich genug von der Linsenguggerei habe, kommt sie auf den Schrank.

Bild

Erstaunlicherweise bleibt die Lupe während des Betriebes ruhig und vibriert nicht. Vielleicht bau ich auf diese Art noch eine Lampe an.

Bis zu den nächsten Schritten
Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2020, 10:58 

wie schon unter Modellbau – Ladegüter beschrieben möchte ich gern Fertigware auf leeren Loren transportieren. Eine Idee ist geschnittene „Stämme“ als Ladegut zu verwenden, die ich mit der Bandsäge auftrennen will. Für den Paralellanschlag ist als erstes eine Kippsicherung untergebaut, um auch den rechten Winkel zu wahren.

Bild

Bild

Bild

Die 30 mm Höhe vom Anschlag sind zu gering um Modellstämme sauber daran vorbei zu schieben. Darum wird ein höheres temporäres Anschlagbrett über den eigentlichen Anschlag geschoben. Die Höhe von 70 mm ist für diesen Sägedurchlaß ausreichend.

Bild

Bild

Bei mir werden diese drei Holzteile geklebt und verschraubt. Damit der austretende Leim die beiden Anschlagteile nicht miteinander verleimt, klebe ich zweimal Paketklebeband um die relevanten Stellen und erzeuge somit auch gleich noch eine minimale Distanz, die den Aufsteckanschlag nicht verklemmen läßt.

Bild

Damit das höhere Anschlagbrett beim „Stamm“ durchschieben nicht mit genommen wird, ist vorn noch ein Stopbrett verschraubt.

Bild

Bild

Nun zu den ersten Schnittversuchen. Es macht Sinn sich als erstes eine saubere Auflagefläche und dazu eine Weitere im rechten Winkel zu schaffen. Diese Exemplar mit 85 mm ist recht dick und mußte auch in der Höhe vorsorglich abgeschnitten werden.

Bild

Bild

Ich stelle diesmal für mehrere Stämmchen eine Brettstärke von 5 mm ein und dann kann der Sägewut freien Lauf gelassen werden.

Bild

Die ersten Schnittbeispiele sind Esche,

Bild

Haselnuß,

Bild

Bild

Holunder,

Bild

zweimal Walnuß mit Fraßgängen,

Bild

Apfel

Bild

und nochmal Apfel gestockt.

Bild

Ein weiteres Hilfsmittel für sehr schmale Teile ist ein variabler Schiebestock. Aus einem 14x50x170 mm Restsperrholz ist es wie auf den Bildern zu sehen zugeschnitten.

Bild

Bild

Eine M 3er Schraube in einem gedruckten Rändelgriff hält das variable und austauschbare Schiebebrett fest.

Bild

Bild

Nun will ich, wie in diesem Fall, von einem 10 mm schmalen ein 7 mm breites Brettchen abschneiden. Ich schneide auch gleich 4 Brettchen mit einem male und meine Finger sind immer in Sicherheit.

Bild

Bild

Bild

Die Abfallstreifen sind bestimmt noch für andere Bastelobjekte zu gebrauchen.

So weit für Heute
Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]