Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Fr 17. Aug 2018, 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modellbaumaterialien von Green Stuff World
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:59
Beiträge: 59
Hallo Freunde,

vielleicht kennen manche von euch schon die Produkte von Green Stuff World - mir waren sie bisher fremd. Umso mehr habe ich gestaunt, was die alles im Angebot haben, und das zu vernünftigen Preisen.

Da gibt´s so sinnvolle Artikel, wie z.B. eine Art "Teigroller" für verschiedene Maßstäbe, mit dem man etwa Ziegelmauern oder Pflasterstraßen ganz schnell und einfach herstellen kann http://www.greenstuffworld.com/de/51-strukturierte-teigrolle-
Oder einen Wachsstift, um winzige Teile aufnehmen und an Modellen anbringen zu können http://www.greenstuffworld.com/de/werkzeuge-modellbau/368-wachsstift-picker.html
Buchstaben und Zahlen in 2; 3; 5 und 8 mm Größe, für erhabene Schriftzüge http://www.greenstuffworld.com/de/hobby-zubehoer/589-buchstaben-und-zahlen-2mm.html
Sandsäcke, Stacheldraht und vieles mehr, auch so skurrile Sachen wie Totenschädel http://www.greenstuffworld.com/de/gelaende-zubehoer/350-100x-totenschaeden-totenkoepfe-skulls.html :?

Und speziellen Bezug nehmend auf Otter´s Beitrag über Familie Munster´s Ausflugswagen, bei dem es seinen Aussagen zufolge ursprünglich um die realistische Darstellung von Spinnweben ging, http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=1489 habe ich dort auch ein sogenanntes "Spinnenserum" entdeckt, mit dessen Hilfe und der Verwendung eines Luftpinsels, man tolle Spinnweben erzeugen kann. Das dort angeführte Video ist sehenswert. http://www.greenstuffworld.com/de/farben/694-spinne-serum-spider-web.html

Ich wünsche euch angeregtes Stöbern ;)

Ach ja, bevor jemand vielleicht auf die Idee kommt: Nein, ich habe keinerlei Beziehung zu diesem Shop.

Liebe Grüße, Wolfgang.

_________________
Link zu meinen Bildern auf flickr: https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbaumaterialien von Green Stuff World
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jun 2018, 12:27
Beiträge: 14
Wohnort: Breezand, Niederlände
Hallo,

Ich war nur bekannt mit das Blue stuff. Das wollte Ich nächste mal brauchen beim serie Guss bei zum beispiel herstellung einer Menge Sitzen für ein Baureihe 5090.
Aber bei Green Stuff gibt es mitterweile sehr viele andere moglichkeiten und Materialen. Sicher den Teichrollen sehen recht brauchbar aus. Danke!

_________________
Mit freundliche Grüsse,
Andre


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbaumaterialien von Green Stuff World
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:59
Beiträge: 59
Hallo Andre,

meiner Meinung nach ist das eine der "Aufgaben" von Foren, nämlich Interessantes zu teilen. ;)

Zitat:
Ich war nur bekannt mit das Blue stuff. Das wollte Ich nächste mal brauchen beim serie Guss bei zum beispiel herstellung einer Menge Sitzen für ein Baureihe 5090.

Sitze zu gießen hatte ich bisher noch nicht gemacht. Für meine Magic Train Wagen brauche ich jede Menge davon, zu möglichst niedrigen Herstellungskosten. Wie und mit welchem Material machst du deine Abgüsse? Hast du selbst eine Urform gebaut oder nimmst du die Form von vorhandenen Sitzen? In welchem Maßstab baust du den 5090?

Liebe Grüße, Wolfgang.

_________________
Link zu meinen Bildern auf flickr: https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbaumaterialien von Green Stuff World
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jun 2018, 12:27
Beiträge: 14
Wohnort: Breezand, Niederlände
Hallo Wolfgang,

Selber habe Ich das noch nicht gemacht, aber den Guss habe Ich irgendwo schon gesehen. Ich glaube das war bei jemand mit ein Selbstbau Dosto.
Er hätte einmal die recht complicierte Sitze gemacht, dann ein Urmodell davon machen und demnächst jeder Abend zwei neue Sitze giessen (Ich glaube mit Resin). Alle mit gleiche Abmessungen. Vielleicht war den 5090 kein gutes Vorbild, sie hat meist einfach modelierte sitze, aber für die 4090 (Steht auch noch irgendwo auf meiner ''Zum Bauen'' Liste sind Resin Gusse recht brauchbar

Meiner 5090 ist Massstab 1/22,5 (Eigentlich umgespurt nach meterspur). Eigentlich ist die 5090 die einzige in diesser Massstab. All andere Züge / Wagen (nicht ganz viele) werden oder sind in 1/20 gebaut.


Einige bilder meiner 5090


Bild

Bild

Bild

_________________
Mit freundliche Grüsse,
Andre


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbaumaterialien von Green Stuff World
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:59
Beiträge: 59
Hallo Andre,

vielen Dank für deine Antwort. Mit Resin habe ich noch nicht gearbeitet, aber vielleicht probiere ich das mal aus.

Dein 5090 ist wirklich sehr gut gelungen! Ich habe früher (vor etwa 30 Jahren) oft Fotoausflüge zur Mariazellerbahn gemacht und viele H0e-Modelle (1:87) gekauft, auch verschiedene Varianten vom 5090.
Momentan sind aber 1:43 Modelle meine Favoriten. ;)

Viel Erfolg beim Weiterbauen!

Liebe Grüße, Wolfgang.

_________________
Link zu meinen Bildern auf flickr: https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de