Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 15. Dez 2018, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitaler Höhenmesser
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 18:52 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:55
Beiträge: 97
Hallo Garten-, Feld-und Waldbahner,
es gibt Werkzeuge die in ihrer Eintauchtiefe genau eingestellt werden sollten. Dafür habe ich mir ein Hilfsmittel selbst gebaut. Für diesen Höhenmesser benötige ich einen preiswerten Messschieber
https://www.amazon.de/elektronische-Digital-Schieber-Ma%C3%9Fstab-Lehre-Carbon-Faser-zusammengesetztes-Mikrometer-LCD-Anzeige/dp/B01HBWX4XY/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1532967790&sr=8-9&keywords=Elektronischer+Digital-Schieber
In diesem Falle Einen aus Carbon. Mit einer Puksäge wird er seiner beiden Messspitzen beraubt, sie sind nicht von Nöten.

Bild

Aus Resthölzern wird ein Stativ zusammen gefriemelt,

Bild

an dem der kastrierte Messschieber mit Kontaktkleber befestigt wird.

Bild

Bild

Nun bin ich in der Lage Materialien in ihrer Höhe zu bestimmen

Bild

oder auch Kreissägeblätter und Fräser genau in ihrer Eintauchtiefe einzustellen.

Bild

Auf diesem Prinzip sind auch Digitalmessleisten für Frästische oder Drehbänke machbar. Ein Baubericht darüber kommt noch.

Bis dahin Gruß Thomas


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de