Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 15. Dez 2018, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leimzwingen für größere Teile
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 17:16 

Hallo Garten-, Feld-und Waldbahner,
viele kennen die käuflichen Einhandzwingen. So schön sie auch sein mögen, meistens sind sie zu kurz und wenn es nur ein Zentimeter ist.

Bild

Ich habe mir daher für meine Bedürfnisse meine eigenen Leimzwingen gebaut, wie immer aus Restmaterial. Benötigt wird eine 6 mm oder 8 mm Gewindestange, Länge nach Bedarf, zwei 16x26x60 mm große Harthölzer, eine Kontermutter, zwei U-Scheiben und eine meiner selbst hergestellten Rändelmuttern. Ich würde empfehlen die Leimzwingen bei unterschiedlicher Länge immer paarweise zu bauen.

Bild

Beide Hölzer werden nach dem bohren innen circa 1°-2° schräg geschliffen.

Bild

Bild

Die feste Holzbacke bekommt eine 5 mm Bohrung in der die Gewingestange selbstschneidend eingedreht wird. Gegen das verdrehen gibt es außen eine U-Scheibe mit einer Kontermutter.

Bild

Die Gegenbacke bekommt eine 6 mm Bohrung um auf der Gewindestange verschiebbar zu sein. Hier seht ihr auch den Hinterschliff beider Holzbacken.

Bild

Demonstrativ der Einsatz am Modell.

Bild

Man kann durch das spannen erkennen, daß sich die Gewindestange etwas nach innen verbiegt. Das ist auch der Grund für den Hinterschliff.

Bild

Bei der längeren Variante wird das durchbiegen noch deutlicher. Meine 6er Gewindestangen haben ein Länge von 300 mm und 400 mm. Sollten längere für größere Modelle notwendig werden, empfehle ich 8 mm Gewindestangen zu verwenden.

Bild

Noch eine andere Einsatzmöglichkeit. Auch zwei der vier Apostell vertragen einen leichten seitlichen Druck bis zum abbinden des Leimes.

Bild

Wie soll ich sagen - Gut Leim.
Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]