Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Di 25. Sep 2018, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlschwellen
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 20:36 
Offline

Registriert: Mo 30. Nov 2009, 11:27
Beiträge: 83
Wohnort: Oberhavel
Hallo zusammen,

erst nochmal vielen Dank für die Antworten :!:

@Gleisbauer, Vorbildunterlagen wären nicht schlecht vieleicht von Dachschwellen und der Höhe der darauf verwendeten Schienen
vieleicht kann ich mir selber welche kanten ansonsten würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommem.
@Regalbahner, wenn Du mal "gaaaanz" viel Zeit hast würde ich mich über ein paar Rillenschwellen sehr freuen.

Viele Grüße
Heiko


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlschwellen
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 23:19 
Offline

Registriert: Mi 16. Dez 2009, 23:51
Beiträge: 43
Wohnort: Oberbayern
Hallo Heiko,

ich bin bekennender Berthold-Stahlschwellenfan, auch wenn sie nur aus o,3er PVc-Folie sind. Sobald man die von unten mit flüssigem Sekundenkleber tränkt werden sie auch relativ stabil. Für hardcore-Einsatz kann man ja noch Flachmaterial aus Kunststoff oder Ms von unten gegen kleben, sieht ja keiner wenn man die letzten 2mm frei lässt. So feine Konturen hab ich in Messingblech bisher noch nicht gesehen und die Teile sind maßhaltig und überhaupt nicht teuer.

Gruß Michl


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlschwellen
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 23:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2056
Hallo,
ein Stück 0,3mm Karton drunter, nicht mit Sekundenkleber sparen, da wird es ganz schön stabil.
Da ich noch ein paar Streifen von diesem Schwellenmaterial habe, werde ich auch mal ein Stück mit InstantRust einpinseln, das dürfte die Stabilität ebenfalls erhöhen.
Für eine sichere Schienenbefestigung muß ich mir da noch was einfallen lassen.

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlschwellen
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 23:54 
Offline

Registriert: Mo 30. Nov 2009, 11:27
Beiträge: 83
Wohnort: Oberhavel
Hallo,

danke für eure Tips zu den Stahschwellen.
Dann werde ich Bethold mal eine PN übers BBf schreiben.

Viele Grüße
Heiko


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlschwellen
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 15:43 
Offline

Registriert: Mo 30. Nov 2009, 11:27
Beiträge: 83
Wohnort: Oberhavel
Hallo zusammen,

nach dem meine Suche nach fertigen Stahlschwellen bis jetzt nicht sehr erfolgreich war, habe ich versucht selbst welche anzufertigen.
Ausgangsmaterial war Blech aus einer alten Senftube. Die Rillen habe ich über ein Sück Rundmaterial gedrückt und dann die Enden
abgekantet.
Die Schiene sind 2,5 mm hohe H0 Gleisreste. Gealtert habe ich das Gleis mit verschiedenen Revellfarben und Rostpulver.

915

Viele Grüße
Heiko


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlschwellen
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:05
Beiträge: 1046
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Hallo Heiko,

schaut dich top aus :!:
Man muss nur Ideen haben - kaufen kann jeder :mrgreen:

Viele Grüße
Christoph

P.S. und nicht zu viel Schnee schaufeln, das schadet der Feinmotorik :lol:

_________________
aufräumen zerstört die natürlich gewachsene Struktur


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de