Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Do 19. Jul 2018, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 32 MM Weichen
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2017, 21:36 
Offline

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 07:34
Beiträge: 43
Hallo,
Ich habe vor kurzer Zeit angefangen mein 32 mm Gleis selbst zu bauen, zunächst mal um Erfahrung zu sammeln.
Gerade Stücke und Bögen ging recht gut , nach einigen Fehlschlägen......
Jetzt möchte ich mal mit Weichen anfangen. Ursprünglich wollte ich Faller E Train Weichen benutzen, habe aber nur eine Rechts Weiche. In der Bucht habe ich zwar einige gefunden, bin aber im Moment mit denen auf dem Kriegspfad.......
Habe hier im Forum großartige Vorlagen für IIf weichen gefunden aber keine für IIe.
Hat jemand zufällig so eine Vorlage? Für jegliche Hilfe in dieser Richtung bin sehr dankbar.Wenn alles schief geht und jemand sich von Faller weichen trennen will wäre ich auch nicht abgeneigt.
Nochmal danke und Gruesse
Chris


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32 MM Weichen
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2017, 22:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2051
Hallo,
für die Weichenkonstruktion gibt es eine freie Software:
http://www.nullclub.de/WinWeiche1.1.zip

http://www.nullclub.de/WinBogenweiche1.1.zip

http://www.nullclub.de/WinKreuzung1.0.zip

https://1zu45.files.wordpress.com/2013/10/1991-sdh-weichen.pdf

Mfg

Ronald

PS: ich hätte eine Zeichnung für jeweils eine Links-und eine Rechtsweiche mit Radius 800mm.

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32 MM Weichen
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Dez 2010, 15:30
Beiträge: 188
Aus den Annalen der Kreativmeile

http://lasergang-shop.de/kreativmeile/node/119

Jürgen


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32 MM Weichen
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 03:27 
Offline

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 07:34
Beiträge: 43
Hallo
und besten Dank für Eure Antworten.Leider ist mein Mac von der älteren Generation und die weichen Software öffnet sich nicht.
Und Jürgen, die gelaserten Teile wären natürlich SUPER.......
Ich habe mir die Vorlagen von PECO runter geladen, die sind aber zu groß für Feldbahn Anwendungen, schade.
Ronald, hab Dir eine PM geschickt, vielleicht helfen deine Vorlagen.
Nochmals danke für alle Hinweise
Chris


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32 MM Weichen
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Dez 2010, 15:30
Beiträge: 188
Hi Chris,

Das ist ein Windows Programm, warum sollte das auf einem Mac öffnen?

Dazu braucht es Parallels und einen Windows Version, Dann hat man beide Welten auf dem Mac.

Ich muss sehen ob ich die Laser-Datei noch finde. Ist schon arg lange her.

Juergen


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32 MM Weichen
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 06:39 
Offline

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 07:34
Beiträge: 43
hallo Jürgen,
danke für den Tipp...Bin halt noch sehr "analog" was Computer angeht.......
mfg
Chris


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32 MM Weichen
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 16:55 
Hallo Chris,

ich weiß nicht, was der Nonsens soll, selbstverständlich gibt das Programm für den Mac!

Zum Download geht's hier lang. Du solltest aber mindestens OS X 10.5 installiert haben und viel Spaß beim Planen.

Gruß und schönes WE
hawebe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32 MM Weichen
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Dez 2010, 15:30
Beiträge: 188
Na das ist ja schön.

@Chris,

Ich hab noch gelaserte Weichenbetten gefunden. Melde dich mal per PN.

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32 MM Weichen
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 20:03 
Offline

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 07:34
Beiträge: 43
Hallo hawebe,
danke für den Tipp. Hab es probiert aber irgendwo mache ich was falsch. Es lässt sich runter laden aber öffnet sich nicht trotz 10.6.8
MFG
Chris


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32 MM Weichen
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 09:31 
Hallo Chris,

vielleicht helfen Dir meine screen shots weiter. Im Grunde genommen ist alles ganz einfach: Programm installieren und dann Weiche1.1 sh anklicken, danach startet zuerst das Terminal und ein paar Sekunden später Weiche 1.1.

Das Programm läuft aber nur bis 10.6.8, ab 10.7 ist Ende im Gelände, weil der Framework Rosetta ab 10.7 > nicht mehr integriert ist, welcher das Starten von PPC-Programmen ermöglicht(e).

Viel Spaß beim Planen!

VG
Horst


Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2.pdf [196.13 KiB]
52-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 1.pdf [504.82 KiB]
37-mal heruntergeladen
Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de