Moin,
zwar wird in fast allen gängigen Foren häufig auf Karton-Architktur zum freien Download hingewiesen, aber das Angebot wird nur von sehr wenigen Modellbauern genutzt.
Vor ein paar Jahren, ich glaube 2006 / 2007 habe ich mich damit mal beschäftigt. Mein Testobjekt war dieses alte Kino, welches als Kulissen-Fassade auf dem Gelände von Uiversal Studios, Orlando, steht.
http://www.haunteddimensions.raykeim.com/index321.htmlDie Downloads habe ich auf eine CD kopiert und mir die Daten in einem Copy Shop mit einem Laserdrucker formatfüllend auf dünnen Din A 3 Karton ausdrucken lassen. Für meine Zwecke war das groß genug.
Nach dem Zusammenbau gemäß Beschreibung erhält man ein Mittelteil und zwei Seitenflügel, die man unterschiedlich zusammenstellen kann.



Mit ein paar Figuren oder Fahrzeugen bekommt man schnell einen Eindruck von den Proportionen, Oder auch zusammen mit anderen Kulissenteilen.

Ich habe mich damals dann für die Darstellung eines Hotels an einer Bahnlinie entschieden.

Dazu habe ich noch ein paar weitere Teile ausgedruckt, um ansatzweise einen verwinkelten Hinterhof darzustellen.
Das Ergebnis wurde 2007 auf der Kreativmeile in Schkeuditz präsentiert. Im gleichen Jahr auch in Paris, Natürlich schon mit einer Überwachungs-Kamera auf dem Dach.

Den Namen des Hotels haben damals einige Leute als Provokation aufgefasst. Ich hate allerdings nur ein Lied gleichen Titels von Hannes Wader im Hinterkopf.
Im Zusammenhang mit den Krähwinkel Modulen / Segmenten wirkt das Hotel eher winzig. Der rechte Teil besteht aus 5 Segmenten in IKEA Ivar Norm, also mit jeweils 830 x 435 mm Grundfläche.

Wenn ich heutzutage die Gebäude nochmals bauen wollte, würde ich die Fenster eventuell auf Transparentfolie drucken, um sie beleuchten zu können.
Viel Spaß
JZ / Otter 1