Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Di 18. Sep 2018, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kartongebäude für 0 und H0
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2054
Hallo,
auf dieser Seite gibt es einige interessante Kartonmodelle zu sehen und zum Teil auch für den freien Download:
http://clevermodels.squarespace.com/


MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kartongebäude für 0 und H0
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2009, 22:30
Beiträge: 93
Wohnort: Ladenburg
Hallo,

es sei mir gestattet einen kleinen Nachtrag zu liefern. Hier noch eine Seite mit vielen Gebäuden mit Eisenbahnbezug, die meisten davon im Maßstab 1:87 bzw. 1:120. Da auch viele Erklärende details mit vorgestellt werden eigent sich das alles zum Selbstbau in größeren Baugrößen.

http://www.gtp.de/kartonmodellbau/index.html.

Viele weitere Download (auch im Maßstab 1:87) gibt es bei Gleimo. In den einzelnen Kategorien tauchen immer wieder Gebäude mit dem Vermerk "Download" auf. Diese kann mann kostenlos herunterladen.

http://www.gleimo.com/epages/554732250.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/554732250/Categories

Natürlich gibt es noch viele andere Seiten mit Kartonbausätzen in H0, 0 und sogar II. So z.B. die Deutsche Seite Kartonist

http://kartonist.de/wbb2/hmportal.php

oder die polnische Seite papermodels.pl mit vielen 1:24 Modellen

http://www.papermodels.pl/index.php?action=forum

Mit der Google-Suche nach Kartonmodell oder cardmodel oder papermodel wird man ganz schnell zu vielen Seiten geleitet.

Gruß Georg

_________________
meine Webseiten:
http://www.bahnindianers-basteleien.de/ oder
http://www.bahnindianers-bilderbuecher.de/


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kartongebäude für 0 und H0
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 14:14 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2118
Moin,

zwar wird in fast allen gängigen Foren häufig auf Karton-Architktur zum freien Download hingewiesen, aber das Angebot wird nur von sehr wenigen Modellbauern genutzt.

Vor ein paar Jahren, ich glaube 2006 / 2007 habe ich mich damit mal beschäftigt. Mein Testobjekt war dieses alte Kino, welches als Kulissen-Fassade auf dem Gelände von Uiversal Studios, Orlando, steht.

http://www.haunteddimensions.raykeim.com/index321.html

Die Downloads habe ich auf eine CD kopiert und mir die Daten in einem Copy Shop mit einem Laserdrucker formatfüllend auf dünnen Din A 3 Karton ausdrucken lassen. Für meine Zwecke war das groß genug.

Nach dem Zusammenbau gemäß Beschreibung erhält man ein Mittelteil und zwei Seitenflügel, die man unterschiedlich zusammenstellen kann.

Bild

Bild

Bild

Mit ein paar Figuren oder Fahrzeugen bekommt man schnell einen Eindruck von den Proportionen, Oder auch zusammen mit anderen Kulissenteilen.

Bild

Ich habe mich damals dann für die Darstellung eines Hotels an einer Bahnlinie entschieden.

Bild

Dazu habe ich noch ein paar weitere Teile ausgedruckt, um ansatzweise einen verwinkelten Hinterhof darzustellen.

Das Ergebnis wurde 2007 auf der Kreativmeile in Schkeuditz präsentiert. Im gleichen Jahr auch in Paris, Natürlich schon mit einer Überwachungs-Kamera auf dem Dach.

Bild

Den Namen des Hotels haben damals einige Leute als Provokation aufgefasst. Ich hate allerdings nur ein Lied gleichen Titels von Hannes Wader im Hinterkopf.

Im Zusammenhang mit den Krähwinkel Modulen / Segmenten wirkt das Hotel eher winzig. Der rechte Teil besteht aus 5 Segmenten in IKEA Ivar Norm, also mit jeweils 830 x 435 mm Grundfläche.

Bild


Wenn ich heutzutage die Gebäude nochmals bauen wollte, würde ich die Fenster eventuell auf Transparentfolie drucken, um sie beleuchten zu können.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kartongebäude für 0 und H0
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 13:39 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2118
Moin,

für eine bevorstehende Gn15 Ausstellung brauchte ich ein Dekoteil für eine Modulecke.Also wurde rasch ein weiteres Firmengebäude erstellt. Als Relief-Kulisse natürlich. Für ausgewachsene Industrieanlagen habe ich leider keinen Platz:

Bild

Bild

Kaum zu glauben, aber das war mal als Teil eines Piraten-Dioramas gedacht.

Der Designer des freien Karton Downloads gibt einen Maßstab von 1 : 25 an:
http://papermau.blogspot.de/2013/02/the-pirate-cove-diorama-paper-model-by_13.html
Ich schätze allerdings, es ist eher in ca 1 : 20. Deshalb habe ich meinen Bausatz in 85% Größe ausgedruckt,

Bild

Das (Papier) Firmenschild ist wieder in bewährter Art mit Soja Sauce verwettert. Auftragen, Trocknen, Bügeln. Es soll schon Ausstellungsbesucher geben, die zukünftig nur noch mit kreativ gestalteten Namensschildern bei Veranstaltungen auflaufen (wollen).

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kartongebäude für 0 und H0
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 01:03 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2118
Moin,

habe aus den Teilen, die ich versehentlich zu groß gedruckt hatte (100%) einen kleinen Lokschuppen zusammengefummelt. Grundfläche 200 x 125 mm.

Bild

Bild

Bild

Zusatzteile habe ich aus 2mm Buchbinderkarton geschnitten. Die Werkbank stammt von Rainer Schaefer Modelle, der Spind von Krafthöfer, das Regal ist ein Eigenbau.

Der arme Lokführer kommt kaum auf oder in seine Lok, weil das alles sehr eng ist. Klein(st)bahn halt.



Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de