Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mi 12. Dez 2018, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klappbrücke und Schranke
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 10:15 
Gelöscht

Zuletzt geändert von IFA Peter am So 15. Apr 2018, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Klappbrücke und Schranke
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 09:23 
Gelöscht

Zuletzt geändert von IFA Peter am So 15. Apr 2018, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 13:05 

Moin,

als ehemaliger Kulturschaffender habe ich gegen den Schutz geistigen Eigentums eigentlich nichts einzuwenden. Im Gegenteil, ich bin voll dafür.

Mit Verbreitung des Internet hat sich leider so eine "Für-Lau-Selbbedienungs-" oder gar "Klau-Mentalität" breit gemacht.

Leider vergessen viele Forennutzer die Tasache, das sie mit geklauten Sachen den jeweiligen Forums-Betreiber in Teufels Küche bringen können. Der Betreiber kann - in Sinne eines Herausgebers oder Verlegers - für die kriminellen Machenschaften seiner Beitragsschreiber haftbar gemacht werden.

Besser ist es jedenfalls, einfach Links auf Bilder oder Texte zu setzen, wenn man die jeweiligen Rechte nicht besitzt. Oder vorher eine Einverständniserklärung des Besitzers einholt.

Die INTERNATIONALE darf übrigens seit 2003 wieder gebührenfrei gesungen werden: http://www.montanamedia.de/Die_Internationale_Voelker_hoert_die_Signale_Danke_Genossen_aid3.htm

Ich hoffe, sie wird zu den heutigen Mauerfall-Feierlichkeiten wieder weltweit kräftig geschmettert. Es stehen ja noch genug Mauern in der Gegend rum.
Von China über Israel, Korea bis USA / Mexiko.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 15:27 

...ich hab gute Erfahrungen gemacht die Urheber selbst zu kontaktieren.
In den meisten Fällen ( besonders bei Beiträgen aus dem Ausland) freut man sich über die Weiterverbreitung und Publikation. Manche waren richtig happy das man sich aus dem Ausland für etwas interessiert.

J.Z. hat recht mit dem was er schreibt. In irgendeiner Gartenbahnzeitschrift taucht z.B. ein hilfreicher Tip auf und wird später leicht abgewandelt und marktschreierisch im Netz aufgewärmt. Kein Wort davon das man die Idee woanders gesehen und für verbesserungswürdig gehalten hat. Das ist jetzt zwar kein direkte Plagiatur oder Urheberrechtsverletzung, bringt aber den Herrn Knigge auf den Plan.

Mancher vergißt vielleicht, das selbst ein chinesischer Reisbauer während einer Arbeitspause ( wenn er denn eine bekommt) surfen kann....wenn dann noch im Minutentakt durch alle Foren geklingelt wird, bekomme ich saures aufstoßen.
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=12013

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 10:09 

Zitat:
wird später leicht abgewandelt und marktschreierisch im Netz aufgewärmt.

Moin,

eine meiner Lieblingsgeschichten ist die Joghurt-Moos-Züchtungs Aktion.
"Man pinsel eine prürierte Moos-Joghurt Mischung auf den gewünschten Standort"

Plötzlich tauchten in vielen in- und ausländischen Foren von unterschiedlichen Autoren Berichte über erfolgreiche Moosansiedlungen nach der Methode auf Gartenbahnen auf. Allerdings ohne Beleg-Bilder.

Auf meine Anmerkung hin, das Joghurt-Moos Rezept sei ursprünglich meine Erfindung, wurde ich wüst beschimpft und diffamiert. Angeblich hätte man das schon im Kindergarten so gelernt. Ich würde mich mit fremden Federn schmücken .....etc.

Der Gag dabei ist, Yoghurt-Moos funktioniert überhaupt nicht. Zumindest hiesiger Joghurt aus dem Supermarkt, egal ob links- oder rechtsdrehend, ist als Nährlösung für Pflanzen ausgesprochen ungeeignet. Ich hatte die Ente vorsätzlich verbreitet um Internetgläubige zu veräppeln.

Die richtige Methode ist übrigens Buttermilch" als Nährlosüng für Moos.

Witzig ist auch die Eichhorn Rostlegende: http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=577

Da hatte mal einer 2 Stunden in einem meiner 8 stündigen Gestaltungs-Seminare abgesessen und dann versucht, erlerntes Halbwissen im Netz zu beschreiben. Wesentliche Schritte und Zutaten fehlen natürlich.

Nu ja, bei uns in der Branche sagt man immer noch: "Besser gut kopiert als selber schlecht erfunden". Wobei ich anmerken muss, ich habe im Netz und in der Literatur schon klasse Anregungen gefunden, auf die ich selber mein Lebtag nie gekommen wäre.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]