Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweiraumstationsgebäude in 1:22,5
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:17
Beiträge: 373
Wohnort: Hansestadt Stade
Moin,
da Schkeuditz ja so langsam seine Schatten vorrauswirft, habe ich mich an den Bau eines neuen Projektes gemacht:
Es handelt sich um ein Zweiraumstationsgebäude der Kleinbahn Tangermünde- Lüderitz. Bei dieser Bahn gab es 3 Standardgebäude, die mehrfach gebaut wurden, es waren ein Aborthäuschen, ein Einraumstationsgebäude und das besagt Zweiraumstationsgebäude.
Allerdings werde ich mein Gebäude nicht exakt nachbauen, ein paar Abweichungen sind meiner Faulheit geschuldet :wink:
Die Wände bestehen aus 7mm starken Hartschaumplatten, die es im Baumarkt zu Isolierzwecken gibt. Meine sind auf einer Seite gleich beschichtet, damit die Tapete ohne weiteres aufgeklebt werden kann. Fenster und Türen stammen aus dem Angebot von Bertram Heyn.

Zweiraum (Gleisbauer)
Bild
Wenn jemand Interesse an der Zeichnung hat, bitte per Email bei mir melden


Zweiraum_1_ (Gleisbauer)
Bild


Zweiraum_2_ (Gleisbauer)
Bild
Das Einritzen der Fugen habe ich mit einem Cuttermesser und einem Lineal gemacht, für das Vertiefen der Mauerwerksfugen kam anschließend ein Fasenprüfer (-> Elektroschraubenzieher) zum Einsatz.


Zweiraum_3_ (Gleisbauer)
Bild
Mittlerweile habe ich (bevorzugt vorm Fernseher, weshalb ich jetzt bei dem Gebäude immer an amoklaufende Mumien denken muß, dank einer geliehenen DVD... :D ) alle 4 Außenwände fertig. Bevor es an das zusammenkleben geht, steht als nächstes die Farbgebung an. Die Bodenplatte und die Zwischenwand liegen auch schon bereit, das Dach folgt dann später.

MfG Christoph FBS

_________________
Grüße aus den hohem Norden.
http://www.igmodellbahn-stade.tk/


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiraumstationsgebäude in 1:22,5
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:17
Beiträge: 373
Wohnort: Hansestadt Stade
Moin,
irgendwann zwischen der Arbeit habe ich Zeit gefunden, die Wände zu streichen (Abtönfarbe) und zusammen zu kleben. Das Dach ist im Rohbau fertig, aber erstmal ist die Zeit wieder alle (und es existiert auch noch kein Foto... :oops: )

Zweiraum4 (Gleisbauer)
Bild
Da sich durch die Farbe die Wände ein wenig verzogen haben, habe ich einen guten Teil der letztjährigen Raketenholzernte auf den Rückseiten aufgeleimt.

Zweiraum5 (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph FBS

_________________
Grüße aus den hohem Norden.
http://www.igmodellbahn-stade.tk/


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiraumstationsgebäude in 1:22,5
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 12:22 
Offline

Registriert: Di 23. Mär 2010, 18:31
Beiträge: 65
Wohnort: Dresden
Hallo Christoph,

das sieht bis jetzt sehr gut aus! :D

Gruß
Tommy


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de