Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Feb 2021, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner Lokschuppen
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Dez 2009, 09:30
Beiträge: 42
Wohnort: Freital
Hallo,

heute will ich mich mal wieder zu Wort melden.

endlich ist mein Lokschuppen für die Zimmeranlage fertig geworden.

Bild

Bild
Bild


Er hat die Maße B 180 x L 365 x H 350.
Die Tore lassen sich manuell öffnen und schließen, ebenso die Seitentür.
Er ist innen mit einer LED-Zeile und außen mit einer selbst gebauten LED-Laterne beleuchtet.

Bild
Bild

Bild
Bild

Gebaut ist er aus 3mm Sperrholzplatten, auf die das Fachwerk (Feuerwerksleisten) aufgeleimt sind. Dieses wurde dann aus einem Gemisch von Sägemehl, Holzleim und weißer Wandfarbe ausgefacht.
Bild
Bild
Bild
Bild

Innen wurde das Fachwerk eingeritzt.
Bild
Die Innenwände, die Tore, die Tür und das Fachwerk habe ich schwarz gestrichen, da zu Dampflokzeiten alle Holzteile mit Altöl gestrichen wurden - kostete ja nichts, weil es im Betrieb anfiel. Und die Wände waren durch den Ruß der Lokomotiven, die ja in den Lokschuppen angeheizt und auch über Nacht getempert wurden, verrußt.
Das ist auch heute noch in den Dampflokschuppen so.

Warum die Bilder gedreht sind, weiß ich nicht.

Und hier noch ein Bild von der Stellprobe der Styropurelemente für meine "verdeckten" Strecke. D.h., dass ich entweder ein Fabrikgebäude oder Stadthäuser im Halbrelief an diese zum Verdecken vorsehe.
Bild

Als nächstes werde ich die sichtbare Strecke weiter einschottern. Dann ist die Bekohlung und der Wasserkran dran und danach ein bereits konstruiertes Sägewerk mit teilfunktionsfähigem Sägegatter.

Ansonsten gehts mir gut. Aber auch ohne Corona hätte ich gebastelt - ha, ha.

Bleibt gesund und seid gegrüßt

Manfred B.


Zuletzt geändert von Kesselsdorfer am Do 23. Apr 2020, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Lokschuppen
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2020, 20:36 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:55
Beiträge: 214
Hallo Manfred,
nun hast du dir soviel Mühe mit den Bilderklärungen gegeben und dann sehe ich Sie nicht, Schade. Woran könnte das liegen?

Gruß Thomas

_________________
Klug ist Jeder, der Eine früher der Andere später.
Es ist die Mehrheit nicht mit der Wahrheit zu verwechseln, denn Wissen ist Holpflicht.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Lokschuppen
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Dez 2009, 09:30
Beiträge: 42
Wohnort: Freital
Hallo Thomas,

Ich habe aber die Bilder noch einmal neu eingbunden.

VG Manfred B.


Zuletzt geändert von Kesselsdorfer am Do 23. Apr 2020, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Lokschuppen
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2311
Hallo,
Bilder sind jetzt gleich sichtbar, waren aber vorher nach dem Anklicken des Links auch sichtbar.

MfG

Ronald

_________________
Die Irrwege einiger weniger führen Millionen ins Verderben!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de