Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mo 8. Mär 2021, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alter Fallerwagen wird zum Feldbahn-Güterschuppen
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mär 2019, 21:48
Beiträge: 86
Hallo Ihr alle,

ich bin mit meinem Fahrzeugbau in IIe immer noch gut ausgelastet, meine diversen Beiträge haben die meisten von Euch mitgelesen. Und beim Wühlen in meinen Materialkisten ist mir mal wieder ein "trauriger Fall" in die Hände geraten. Habt Ihr auch schon manchmal festgestellt, dass es "Vergewaltiger" von Modellbahn-Material gibt? Leider! Ja - und das war hier so ein Relikt, bei einem Einkauf von Faller-Material über die 3-2-1-meins-Plattform war dieses Stück dabei:

Bild

Da hatte doch so ein Edelbastler eine mechanische Lokpfeife aus einer Spielbahn in einen Faller-Güterwagen nicht nur eingeklebt, nein, regelrecht ein"gebabbt" mit Schmelzkleber bis zu einer Höhe von knapp 2cm - und weil das so gut ging, auch gleich noch die Türen von hinten zulaufen lassen. Die Lokpfeife konnte ich noch ausbrechen, aber bei dem Schmelzkleber hast Du keine Chance mehr. Durch die Wärme hatte es auch noch die Wände nach innen gezogen, mit ein bißchen warm anblasen mit der Heißluftpistole habe ich das gesamte Gebilde vorsichtig weich gemacht, so dass ich mit 2 Vierkanthölzchen als innere Abstützung die Wände wieder gerade bekommen habe. Als Wagen trotzdem nicht mehr zu gebrauchen, aber dann kam die Idee :idea: , einen kleinen Güterschuppen draus zu machen. Der nächste Griff in die Wühlkisten brachte ein Probetütchen mit Sandsteinziegeln hervor, irgendwann auf einer Modellbahnmesse gekauft. Da wollte ich damals probieren, was man damit machen könnte, nun war die Gelegenheit da. Also ran an's Mauern - ein Stein - ein Kalk - na Ihr wisst schon....

Bild

Ein Mauersockel soll's werden und sieht im Ansatz gar nicht schlecht aus. Und geht sogar mit der Grundfläche des Fallerwagens gut auf, Längsseite 10 Steine plus ein halber, Querseite 4 Steine plus ein halber. Macht pro Lage 28 Steine und in meinem Probetütchen waren reichlich 100 Steine drin, reicht für 4 Lagen. Den Originalmörtel dazu hatte ich nicht (mehr?), aber Zweikomponentenkleber tut's auch. Hier ein erster Eindruck mit 3 Lagen der Steine, kann hübsch werden... ;)

Bild

Tja, also erstmal weiter mauern und Farbe an den Wagenkasten sprühen, ein kleines Holzpodest davor und vielleicht ein kleines Vordach. Schau'n mer mal, bei Gelegenheit mehr davon.

Bis dahin beste Grüße vom Lindenauer

Micha


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Fallerwagen wird zum Feldbahn-Güterschuppen
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 09:28 
Offline

Registriert: Do 22. Nov 2018, 14:07
Beiträge: 36
Wohnort: Somerset West/Kapstadt
Hi Micha,
Nette 'Resteverwertung", hat was. Die richtige Farbe und ja, ein Vordach, das waere dann der FeldbahnKick. Die Idee ist jedenfalls gut!
Cheers
Hansbattli


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Fallerwagen wird zum Feldbahn-Güterschuppen
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 13:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2311
Hallo,
unser Gleisdreieck ziert auch so ein Bauwerk:
Bild
allerdings eine Nummer größer 8-)

Vielleicht kann es als Anregung dienen.


MfG

Ronald

_________________
Die Irrwege einiger weniger führen Millionen ins Verderben!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Fallerwagen wird zum Feldbahn-Güterschuppen
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mär 2019, 21:48
Beiträge: 86
Hallo Ihr alle,

danke zunächst an Ronald für das Bildchen. Ja, 1:13 ist natürlich größenmäßig eine andere Liga. Mein Blick fällt aber in erster Linie auf die Alterung, da soll meiner auch entsprechende Verwitterungsspuren bekommen. Da mein Wagenkasten ja eher ein Winzling ist, ist er sicher auf dem gemauerten Sockel ganz gut aufgehoben, das "hebt" ihn im wahrsten Sinne des Wortes ein bißchen mehr ins Bild. Für's Dach möchte ich erstmals die Methode vom Freund "Bw Hilbersdorf" ausprobieren, also die zerknittert liegende Dachpappe. Mal sehen, ob ich das ansatzweise so hinbekomme.... http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1524&p=8692#p8692
Man muss sich ja Ziele stecken, schau'n mer mal!

Bis dahin beste Grüße vom Lindenauer

Micha


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Fallerwagen wird zum Feldbahn-Güterschuppen
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mär 2019, 21:48
Beiträge: 86
Hallo Ihr alle,

heute möchte ich zu meinem Beitrag von gestern noch 2 Bildchen nachschieben. Ich habe die hauptsächlichsten Bauteile mal zusammengestellt und dann sieht das so aus:

Bild

Bild

Den Wagenkasten habe ich zunächst grau grundiert, vielleicht lasse ich das sogar gleich als Grundfarbton, die Rampe stammt von einem kleinen PIKO-Bausatz (1 Spritzling), wie er mitunter auf Modellbahnmessen als Zugabe zum Katalog mit gereicht wurde. Man muss es nur lang genug liegen lassen, irgendwann hat man eine Verwendung! Vom Dach habe ich alles runter gefeilt und verschliffen, damit ich für die spätere Dachpappenaktion den entsprechenden Untergrund habe. Ja, soweit is'ser im Moment, nix Besonderes, nur mal ein bißchen Platz in den Materialkisten gemacht.

Später mehr, bis dahin beste Grüße vom Lindenauer

Micha


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de