Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Feb 2021, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stützmauer aus Grubenhunten
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2020, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:59
Beiträge: 141
Hallo Freunde,

beim 3-D-Druck kommt es offenbar manchmal zu Fehldrucken. Dann stellt sich die Frage, ob man daraus noch was machen kann, oder ob alles in der Tonne landet. Ich habe etwas im Netz gefunden, was zumindest für misslungene Grubenhunte ein Vorbild abgeben könnte. Dieses Foto ist von der stillgelegten 600mm Werksbahn der Silberminen von El Ahouli in Marokko.
https://de.wikipedia.org/wiki/Decauville#/media/Datei:Mine-tub_retaining_wall.jpg
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Decauville

Liebe Grüße, Wolfgang.

_________________
Link zu meinen Bildern auf flickr: https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützmauer aus Grubenhunten
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2020, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mär 2019, 21:48
Beiträge: 86
Hallo Ihr alle,

na ja, die Stützmauer aus Grubenhunten ist ja das eine, aber der Link verweist auf die Wikipedia-Seite von Decauville. Das ist vielleicht eine Fundgrube! Wenn man von dem Bild mit der Stützmauer einfach weiter blättert, da findet man noch tatsächlich hunderte (!) Bilder von Decauville-Lokomotiven. Bin ganz hin und her gerissen - Link wurde abgespeichert! Danke Wolfgang für den Tipp.

Beste Grüße vom Lindenauer

Micha


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützmauer aus Grubenhunten
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2020, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:59
Beiträge: 141
Hallo Micha,

freut mich, wenn ich deinen Geschmack getroffen habe. Eigentlich habe ich auf der Wikipediaseite über Decauville nach ganz etwas Anderem gesucht, aber sind es nicht die Zufallsfunde, die das Leben versüßen? :D

Viel Spaß beim Vorbild finden.
Liebe Grüße, Wolfgang.

_________________
Link zu meinen Bildern auf flickr: https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützmauer aus Grubenhunten
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2020, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:05
Beiträge: 1215
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Hallo Wolfgang,

ich bin bei diesem Bild etwas hin und her gerissen.
Einerseits eine originelle Idee, andererseits musealer Frevel :roll:
Aber was solls, auf einer Modellbahn kommt sowas sicher gut.

Viele Grüße
Christoph

_________________
„Es ist leichter die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden“ Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützmauer aus Grubenhunten
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2020, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:59
Beiträge: 141
Hallo Christoph,

ich weiß ja nicht, wie viel Aufmerksamkeit in Marokko der Erhaltung von Kulturgütern gewidmet wird, aber ich denke, Grubenhunte gehören definitiv nicht dazu. :)
Wir neigen dazu, in "unseren" Maßstäben zu denken und vergessen dabei, dass die Prioritäten woanders unterschiedlich gesetzt werden. Aber wie du schon geschrieben hast, kommt es auf der Modellbahn sicher gut. Bin schon gespannt, wann sich der Erste an die Umsetzung heranwagt. :)

Schönes Wochenende,
Wolfgang.

_________________
Link zu meinen Bildern auf flickr: https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stützmauer aus Grubenhunten
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:05
Beiträge: 1215
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Hallo Wolfgang,

zumindest bei Schiffen haben die Marokkaner ein Händchen für Klassiker.
Aus unserem guten alten "Prins Joachim", der eigentlich in den Schrott sollte,
haben sie wieder ein stolzes Fährschiff gemacht :
https://www.attica-group.com/en/our-fleet/132-aml-fleet/2300-morocco-star.html

Viele Grüße
Christoph

_________________
„Es ist leichter die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden“ Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de