Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Do 16. Aug 2018, 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der "obligatorische Schrottplatz"
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 22:18 
Offline

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 11:30
Beiträge: 400
Hallo zusammen.
In einem vorherigen Beitrag habe ich schon den Bau einer Schrottecke angekündigt. Irgendwie gehört doch das "Alteisen" zu jedem Betriebshof. Durch die Verlängerung meiner hinteren Abschlussmauer ums Eck entstand der ideale Platz für solch ein "Kleinod"........
Aus allen Bastelkisten wurde nun alles Unbrauchbare aussortiert und dann musste ich feststellen, das so eine Schrottecke ganz schön Arbeit macht (ca. 100 Teile). Sämtlichen Klein-und Kleinstteile mussten nun der Rost-Prozedur unterzogen werden, bevor ich sie wirkungsvoll in Szene setzen konnte.....
Beim anschliessenden "Häufchen machen" (mit Schrott), erinnerte ich mich an frühere VEB-Zeiten und daran, dass Altmaterial keineswegs einfach in eine Ecke geworfen wurde, sondern aussortiert und auf Paletten gelagert werden musste.
Also mussten erst einmal Paletten gebastelt werden. Trotz all meiner Mühen nahmen es einige Kollegen der Werkstatt aber nicht so genau mit den Anweisungen der Betriebsleitung. Die bereitgestellten Paletten blieben zum Teil ungenutzt und der Schrotthaufen wurde grösser und grösser. Sicher gibt das wieder mächtigen Aerger bei der nächsten Betriebsversammlung....

Gruss bahnhans


Dateianhänge:
010.JPG
010.JPG [ 436.96 KiB | 2545-mal betrachtet ]
004.JPG
004.JPG [ 418.18 KiB | 2545-mal betrachtet ]
005.JPG
005.JPG [ 397.19 KiB | 2545-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "obligatorische Schrottplatz"
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 14:25 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2109
Moin,

hin und wieder fällt mir auch nur Schrott ein. Irgendwelche Kisten mit Bastel-Abfällen stehen unter dem Küchentisch. Also her mit der Sprühdose:

Bild

Während die Farbe noch trocknet, kann eine Handvoll feiner Sand und vielleicht Streumaterial nicht schaden. Selbiges wird dann an geeigneter Stelle in der eigenen Modellbahnwelt gestapelt, vielleicht auch schon mal dezent an einigen Stellen mit "modern options" Rostgrundierung bearbeitet.

Bild

Hier ein Tupfer, da ein Tupfer, mit Reaktionsmiteln oder auch Farbe, dann nimmt das so langsam Gestalt an.

Bild

Fäden vom Heißkleber gehen glatt als Kabel durch.

Bild

Die Details wird der normale Betrachter kaum jemand zu Gesicht bekommen. In der Vergrößerung kann das u. A. so aussehen.

Bild

So ein Schrotthaufen braucht nie fertig zu werden. Das eine oder andere Kleinteil fällt immer mal an. Je nach Lichtverhältnissen verändert so ein Haufen permanent den Charakter. Zudem ich ab und an hier und dort noch ein Tröpfchen Reaktionsmittel unterschiedlicher Hersteller fallen lasse.

Bild

Etwas Grünzeug gibt ebenfals immer einen guten Konstrast zu Rost-Farbtönen.

Da meine Schrottteile angenommenerweise mit der 15 Zoll Bahn gebracht werden, dürfen die einzelnen Teile nicht allzu groß sein. Zerhämmerte Einweg-Feuerzeuge sind eine Fundgrube für interessante Einzelteile.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de