Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Fr 17. Aug 2018, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leitsteine
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 16:10 
Offline

Registriert: Di 12. Mär 2013, 12:27
Beiträge: 36
Wohnort: Magdeburg
Bild

Hallo, habe neulich auf einem Foto alte Leitsteine/Straßenbegrenzungspfosten gesehen. Früher waren die häufig aus Granit. Heute sieht man solche kaum noch. Hier sind mögliche Maße:

Es gab wohl zwei Grundmaße:

Länge 1 = 0,30m bzw. 300mm : 22,5 = 13,3mm
Breite 1 = 0,25m bzw. 250mm : 22,5 = 11,1mm

Länge 2 = 0,20m bzw. 200mm : 22,5 = 8,8mm
Breite 2 = 0,15m bzw. 150mm : 22,5 = 6,6mm

Höhe über dem Boden = 0,70m bzw. 700mm : 22,5 = 31,1mm

der obere Bereich ist weiß, 0,20m bzw. 200mm : 22,5 = 8,8mm
dann kommt eine schwarze Binde 0,12m bzw. 120mm : 22,5 = 5,3mm
der Rest ist in der Steinfarbe, also wahrscheinlich Granit

Hier hab ich mich informiert: http://www.strassengeschichte.de/Menueo ... steine.htm

Vielleicht auch als Ladegut zu verwenden, allerdings sehen sie dann wohl etwas ungewohnt aus, weil man den im Boden steckenen teil auch sieht. Sie stecken wohl 30cm tief im Boden und sollen bei einem Fahrzeuganprall umkippen. Der Boden fällt daher ab der Mitte des Pfostens zur Straßenböschung hin ab.

L. G.

_________________
Rübenbahner

Das maßstabsgetreue Modell habe ich fertig. Bin jetzt auf der Suche nach dem passenden Vorbild ...


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Ein interessantes Thema
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
...mein Busenfreund Rocco hat auf seiner Homepage einige solcher Leitsteine, Poller und Pfosten.Da war viel Recherche nötig damit alles Hand und Fuß oder Maßstab hat.

http://www.miniaturbeton.de/html/poller-gelander.html

Und jetzt getreu deinem Schlußsatz: Das maßstabsgetreue Modell habe ich fertig...her mit den Bildern deiner Modelle. :)

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de