Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: So 18. Nov 2018, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ochsengespann mit geschlepptem Baumstamm
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
Angeregt durch Christians Ochsenkarrengespann (http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1252), gebe ich mal mein Gespann für Logging/Waldarbeit und Waldschmalspurbahner zum Besten.

Auch wieder ein Schleichtier mit Kumt. Viel Arbeit hat das nicht gemacht, ist aber ein schöner Hingucker. Übrigens hatten arme amerikanische Farmer eher Ochsen wie Pferde.Pferde waren teurer, nicht so ausdauernd und empfindlicher.

Hier mal Bilder von verschiedenen Gespannen:
http://spldatabase.saskatoonlibrary.ca/ics-wpd/exec/icswppro.dll?AC=QBE_QUERY&TN=LHR_RAD&NP=4&QB0=AND&QF0=CLASSIFICATION&QI0=OXEN&QB1=OR&QF1=SUBJECT&QI1=OXEN&MR=20&RF=www_Canned%20Searches&QB2=AND&QF2=THUMBNAIL_IMAGE&QI2=*

http://www.txtransportationmuseum.org/history-ox-mule-horse.php

https://www.google.de/search?q=oxen+wagon+bilder&hl=de&client=firefox-a&hs=of2&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=P1DUUKirJMHWtAaz5YDwBQ&ved=0CCIQsAQ&biw=1440&bih=771

Hier ein Modellbauer der sich speziell mit Wagen befasst:
http://www.freund-modellbau.ch/

Unten wieder ein paar Bilder meiner Bastelei....

Warum ich beim fotografieren das Gespann auf eine südamerikanische Karte gestellt hab ?
Als Fan von B. Traven mußte hier einfach der Bezug zu den brasilianischen Regenwäldern hergestellt werden. Traven bescheibt in mehreren Romanen die schwere Waldarbeit in den Monteria's ( Holzeinschlaggebiet) mit den Troza's ( Ochsengespannen) und deren Führern den Boyeros.


Dateianhänge:
G1 Ausgangsmaterial Gespann.JPG
G1 Ausgangsmaterial Gespann.JPG [ 461.02 KiB | 1802-mal betrachtet ]
G3 Festkleben des Kumts.JPG
G3 Festkleben des Kumts.JPG [ 466.42 KiB | 1802-mal betrachtet ]
G5 Kumt ganz nah.JPG
G5 Kumt ganz nah.JPG [ 459.04 KiB | 1802-mal betrachtet ]
G8 Landkarte Südamerika.JPG
G8 Landkarte Südamerika.JPG [ 466.64 KiB | 1802-mal betrachtet ]
Landkarte Südamerika 2.JPG
Landkarte Südamerika 2.JPG [ 474.5 KiB | 1802-mal betrachtet ]

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ochsengespann mit geschlepptem Baumstamm
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:19
Beiträge: 372
Wohnort: Metropolregion Nürnberg
Guten morgen,

gegen diesen Bullen sind meine ungarischen Graurinder ja fast Gazellen....
Aber bei mir hat die Last ja auch Räder drunter, das bietet weniger Widerstand.
Die bayerischen Holzrücke Kaltblüter sind ja auch nicht gerade zierlich,
wenn sie die Baumstämme über den Waldboden zerrern.

Schaut gut aus,
viele Grüße aus Franken
Christian bgv

_________________
nem szabad, de lehet!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ochsengespann mit geschlepptem Baumstamm
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 09:13 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2142
Mon,

in Gn15 Kreisen reicht meist ein mittelgroßer Elephant als Antrieb. In Fachkreisen auch als EPL (Elephant Power Liga) bekannt:

Bild

Manchmal kommt aber auch Super-Susie zum Einsatz: http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=707&p=4422&hilit=Perlen#p4422

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ochsengespann mit geschlepptem Baumstamm
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
Danke für den Zuspruch Christian. Darauf ein Rehauer Pelzpils....

Jürgen , diese bremsentechnisch unzulässige Fuhre fährt nun schon bei dir jahrelang ungenehmigt rum. Es wird Zeit einen Bremselefanten am anderen Ende anzuschirren.
Aber egal, du hörst ja eh nicht auf mich.
Rennschweine einzusetzen, spricht von Unkenntnis der EU Tierschutzrichtlinien. Der Hamster lacht im Hintergund und hört schon die Handschellen klicken....

Benjamin Blümchen's genießen bei uns Medienschutz. Nur selten klappt es, einen beim fröhlichen spielen mit Bäumchen zu erwischen. Unserem Hofpapparazzi gelang es hier einen seltenen rostfarbenen zu blitzen.
Der Pulitzer oder wie das auch heißt, ist ihm sicher....


Dateianhänge:
5.JPG
5.JPG [ 463.9 KiB | 1733-mal betrachtet ]
Elefant.JPG
Elefant.JPG [ 457.91 KiB | 1733-mal betrachtet ]

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de