Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mo 23. Jul 2018, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Traktor aus Büttenwarder
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
Um etwas zum Schauwert des Feldbahnsinnigenforums beizutragen, habe ich mal eine alte Dokumentation zu einem Resin Traktor herausgekramt.


Diese ''Modelle'' hat mittlerweile jeder Einrichtungskatalog in Petto. Ob Bader Versandhauskatalog oder Brigitte Hachenburg Edelinterieur, fast überall bietet man mehr oder minder gut gemachtes als Wohnraumschmuck dar.
http://www.brigitte-hachenburg.de/shop/sammelobjekte/47,2189,2573,0,0,0,0,0/

Mein Edeltraktor stammt aber vom Wühltisch eines Flohmarktes. Schlecht gegossen und detailmäßig inakzeptabel. Da ich aber ein Glas zumeist als halbvoll betrachte, hab ich ihn mitgenommen in der Hoffnung auf Nachbesserung. Für einen Bekannten wäre daß das richtige Mitbringsel zum Fahrtag. Natürlich gemäß seinem nordischen Thema büttenwardermäßig marode angehaucht.

Katzenfutterdosen haben einen schön gebördelten Rand. Eine Dose halbiert und die passende Kotflügelbreite zurechtgeschnitten war nicht schwer. Löcher in die Kotflügel bohren und diese mit kleinen und großen Dremelschleifkörpern vergrößern ist auch keine Kunst, wirkt aber passend zu Atsches Trecker. Einige Durchbrüche am sichtbaren Motor per Fräser oder Bohrer treiben so ein Modell dann noch in Richtung ansehenswert.

Pigmente und sonstiger Weatheringdreck gehören bei einem soooo alten Landfahrzeug natürlich auch dazu. Der Resinsitz wurde auf die ungefähr richtige Höhe gebracht und erhielt Bohrungen damit er wie ein richtiger Blechsitz aussieht.

Laßt euch also von einfachem Dekorationsmaterial oder Spielzeug nicht verschrecken, denn Modellbauer finden fast immer einen richtigen Weg um etwas daraus zu ''machen''.
Mein Bekannter ist jedenfalls recht zufrieden mit seinem Büttenwarder Traktor....
http://www.youtube.com/user/buettenwarder

F-Scaler/ Mario


Dateianhänge:
1.JPG
1.JPG [ 131.87 KiB | 2466-mal betrachtet ]
2.JPG
2.JPG [ 134.25 KiB | 2466-mal betrachtet ]
3.JPG
3.JPG [ 135.88 KiB | 2466-mal betrachtet ]
4.JPG
4.JPG [ 138.23 KiB | 2466-mal betrachtet ]
5.JPG
5.JPG [ 135.84 KiB | 2466-mal betrachtet ]
6.JPG
6.JPG [ 138.07 KiB | 2466-mal betrachtet ]
7.JPG
7.JPG [ 135.63 KiB | 2466-mal betrachtet ]

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traktor aus Büttenwarder
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 00:05 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2012, 12:03
Beiträge: 25
Wohnort: Essen
Immerhin ist der Hof von Bauer Kurt Brakelamann als H0-Modell schon gebastelt worden.
Vielleicht gibt es ja in Zukunft auch einen Nachbau in einem größeren Maßstab und dann sogar mit Feldbahnanschluß :D

_________________
Freundliche Grüsse
Uwe
http://lowa.lima-city.de/lowa2/


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traktor aus Büttenwarder
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 17:56 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 08:55
Beiträge: 11
Hallo,

ein typischer F-Scaler. Schick, Schick, aber scheinbar schon etwas älter, da das Unfallopfer schon skelettiert ist. ;)

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traktor aus Büttenwarder
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
...Hi Torsten, respondierend meine ich, das Foto mit dem Skelett entsprang einer Erinnerung an einen alten Witz:

Der Wanderer frägt einen Buben der auf einem Trecker daher kommt, ob denn seine Mutter wüßte, das er da so mit dem Gefährt rumfährt. Der antwortet, die Mutter wäre vom Trecker überfahren worden und lebe nicht mehr.
Der Wanderer spricht sein Beileid aus und frägt, ob der Vater ihm denn nicht ein paar hinter die Ohren haue, wenn er da mit dem Trecker draußen rumkutscht. Der Junge wieder: Vater iss vom Trecker überfahren worden.
Der Wanderer fragt den Jungen, was er denn so alleine den ganzen Tag treibt.
Der Junge: Trecker fahren !!!


Wer sich jetzt stöhnend zurücklehnt, ob des langen Bartes den der Witz hat, dem sage ich beruhigend, das war's mit Witzen für 2014 von mir.

Den Trecker hab ich nich mehr. War eben ne kleine Freundschaftsbastelei. Irgendwie muß es auf der Welt Manufakturen geben, die nach Fotos aus Mobiltelefonen Abgüsse mittels Resinmassen, von Modellen aus den florierenden Wirtschaftszonen dieser Welt herstellen. Grober geht's schon nicht mehr. Ich hab versucht das beste draus zu machen....

Folkwang, gibts irgendwo Fotos im Netz von diesem H0 Trecker ? Als Fan dieser Serie würde ich mir den gerne mal anschauen....

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traktor aus Büttenwarder
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 14:23 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2012, 12:03
Beiträge: 25
Wohnort: Essen
Hallo F-Scaler,

von dem H0-Projekt habe ich einen Mitschnitt des NDR,
der an einem der Weihnachtsfeietage ausgestrahlt wurde.

Bild

Einen kleinen Traktor kann man schon erkennen.
Als Nichtfachmann für Traktoren, der einzige den ich sicher erkenne ist ein Lanz Bolldog,
halte ich mich aber davor zurück nähere Angaben zu diesem Fahrzeugt zu machen.

Auf YouTube findet sich unter http://www.youtube.com/watch?v=3GRd0uyitrM ein Video zu "Büttenwartder in 1:87".
Wünsche dazu viel Vergügen.

_________________
Freundliche Grüsse
Uwe
http://lowa.lima-city.de/lowa2/


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de