Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mo 23. Jul 2018, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrer und Passagiere für Straßenfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 12:06 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2101
Moin,

ist es schon mal jemand aufgefallen? Die meisten KFZ auf Modellbahnanlagen, egal in welcher Baugröße, haben weder Fahrer noch Passagiere an Bord. Warum wohl?

In der Praxis ist das meist recht aufwendig und kompliziert. Ohne Zerschneiderei und Fummelei geht das selten. Meist ist es einfacher, erst die Figuren zu montieren und dann das Auto aussenrum. Bei Cabrios ist es etwas einfacher.

Eine Fertigfigur, die fast überall reinpasst, ist Polas Willi. Hier in einem Oldsmobile Hilly Biily Truck.

Bild

Der ist für den Pola Goliath gefertigt, der im Gegensatz zur landläufigen Produktaussage, weitgehend in 1 : 24 hergestellt worden ist. Auch in den bekannten Praha 1,5 Tonnen Kleinlaster passt er noch.

Bild

Deutsche Kleinwagen aus den 20er Jahren waren extrem klein. Zwei Personen in einem Hanomag Kommißbrot sitzen schon sehr eng aufeinander.

Bild

Auch im BMW Dixi, einem Austin Lizenznachbau, geht es eng zu.

Bild

Kaum zu glauben, die Dinger gab es auch als viersitzige, geschlossene Limousine. Die sind kleiner, als eine anständige Gn15 Lok (in 1 : 22,5)

Bild



In Ford Pickups, hier von 1936, hat der Fahrer etwas mehr Platz.

Bild

Alle vorstehenden Modelle sind in 1 : 24. Dixi und Hanomag sind noch VEB Produkte, die kurz nach der Wende für 2 - 3 DM verramscht worden sind.

Schaut mal bei Euch im Archiv nach, wer oder was mit Euren Karren durch die Gegend kurvt.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrer und Passagiere für Straßenfahrzeuge
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 08:56 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2101
Moin,

hab´im Archiv noch passagierte Autos gefunden. Ein Hubley 1 : 20 Ford mit einem 31er China Metallford in 1 : 24, der Größenunterschied ist beträchtlich.

Bild

Bei den Passagierfiguren habe ich etwas gemogelt. Es sind 1 : 22,5 Figuren aus dem Handel, vermutlich Preiser. Passagiere im Schwiegermuttersitz sieht man auf Anlagen selten.

Hier ein eher klerikal angehauchtes Thema. Sonntagsausflug nach Rom (Führen nicht alle Weg dorthin?)

Bild

Ein Hubley Ford A, Bj. ab 1929, mit Elita-Nonnen. Auch hier fällt die Größen Diskrepanz zwischen Auto und Figuren nur einem sehr geschulten Auge auf. Bei sitzenden Figuren fällt einem das höchstens an der Kopfgröße auf, aber durch die Kopftracht von Nonnen ist das nicht so leicht einzuschätzen.

Sehr selten, zumindest bei den größeren Maßstäben, sieht man Motoräder mit Passagieren. Hier ist ein sehr einfaches Replika aus der Serie "Dime Store Dreams"

Bild

Der Fahrer war dabei, unterwegs hat er Pola´s Willi und die Photographin von Preiser aufgesammerlt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Proportionen so exakt hinhauen, aber es ist ein amüsater Blickfang.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de