Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Do 1. Okt 2020, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchpräsentation "Geldersche Tramwegen"
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 19:50 

Hallo Freunde,

im österreichischen Schmalspur-Modell-Forum wurde ein Buch der "Geldersche Tramwegen -Kleinbahnen in Ostgelderland " vorgestellt. Zur Buchpräsentation gibt es auch eine Leseprobe und dort, auf Seite 4 der pdf (bzw. Seite 114 des eigentlichen Buches), ist eine Abbildung eines wirklich ungewöhnlichen „Triebwagen-Zuges“. Der ist echt sehenswert und regt vielleicht jemanden zum Nachbau an?
Hier der Link zum Beitrag: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 8b6d176113

Liebe Grüße, Wolfgang.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Buchpräsentation "Geldersche Tramwegen"
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 22:33 

Hallo Wolfgang und alle mitlesenden Feldbahnsinnigen,

von der Leseprobe her ist das Buch "höchst"-interessant, man wird auf den wenigen Seiten regelrecht überfahren von Kastendampflokomotiven. Und da ich ja bekanntlich zur Zeit eine in der "Mache" habe... http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=2366 ...muß ich gucken, in welcher Buchhandlung ich mal das ganze Werk durchblättern kann. Na und der angesprochene (dreiteilige) Triebwagen ist ja der blanke Wahnsinn, beweist, dass die Legende vom "einachsigen Türkischen-Honig-Wagen" doch irgendwo seinen Ursprung hatte. Wenn Du das Dinges im Modell auf die Schienen stellst, da musst Du das Buch dabei haben, sonst glaubt Dir das keiner! :cry:

Es grüßt Euch alle ein interessierter Lindenauer

Micha

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2020, 18:24 

Hallo Micha,

freut mich, wenn ich dein Interesse wecken konnte, und ein schöner Zufall, dass das Thema gerade zu deinen Umbauten passt. :)

Zitat:
Wenn Du das Dinges im Modell auf die Schienen stellst, da musst Du das Buch dabei haben, sonst glaubt Dir das keiner! :cry:

Das hab ich mir auch gedacht :lol:

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, ist der genaue Inhalt des Textes zu dem "Triebwagenzug". Da steht ja, dass der Aufbau des Motorteils um 90° gedreht wurde. Das habe ich doch glatt überlesen, bzw. in meinem Kopf aus 90° gleich 180° gemacht. Und dann dachte ich mir: "Hmmm, dass der Lokführer deswegen mehr sieht?" Bei nur 90° Drehung ist das allerdings einleuchtend und macht den Zug noch einmal ungewöhnlicher! Ob sich das überall mit dem Lichtraumprofil ausgeht? :lol:

Liebe Grüße, Wolfgang.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2020, 12:49 

Moin,
ja das Buch ist sehr zu empfehlen. Es ist allerdings schon ein paar Jahre erhältlich vom Schmalspurverlag Karl Paskarb aus Celle.
Ich habe mein Exemplar gleich nach Erscheinen bestellt und es bis heute nicht bereut.

Gruß Ludwig

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]