Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: So 18. Nov 2018, 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modellbahn- Kleinstanlagen…
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 01:14 
Offline

Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:41
Beiträge: 85
… ist das Thema von MIBA spezial 91 (Januar 2012). Es werden 16 Anlagen vorgestellt.

Für mich interessant:
- „Werktätige Loren“ ein Schotterwerk in 1:45;
- Gm 15 „Holzwurms Lust“
- Gn 15 „Weinhaus Nr. 2“
- Gn 15 „ Traugott Trödel Sohn“
- Of „Sägewerk am Wolfsweg“
Besonders gelungen finde ich „Kleine Schätze auf dem Dachboden“ in 1:6

Unter http://www.miba.de gibt es weitere Informationen.

Viel Spaß
rabe


PS: nach Drucksachen verschoben.
MfG

Ronald


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbahn- Kleinstanlagen…
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 01:07 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2142
Moin,

ich habe das Heft vorliegen und bin geteilter Meinung. Ob Anlagen mit ellenlangen Gleiswendeln in ehemalien Kinderzimmern unbedingt "Kleinstanlagen" sind sei mal dahingestellt.

Bilder und Layout sind zweifellos sehr gut und professionell aufbereitet. Die meisten der vorgestellten Anlagen, soweit sie transportabel sind, kennt man allerdings seit Jahren von Ausstellungen und/oder aus dem Internet. Teilweise aus anderen Printmedien. Entsprechend dürftig ist der Informations- oder Neuigkeitswert (für mich).

Als Leser würde man sich Hinweise auf weiterführende Quellen und Bezugsmöglichkeiten für die verwendeten Produkte wünschen. Die wenigen Standard-Anzeigen im Sonderheft sind da kaum hilfreich.

Im Schmalspurforum diskutieren sie über das Sonderheft schon länger: http://www.kostenloses-forum.com/board/miba-spezial-91-,nxu,01642644nx1878,t,5060.html (Für angemeldete Besucher)

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Zuletzt geändert von Otter_1 am Fr 27. Jan 2012, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbahn- Kleinstanlagen…
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 13:45 
Offline

Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:36
Beiträge: 13
Hallo Alle zusammen.

hatte mir das Heft Miba Spezial #91 wegen dem Titel gekauft. Nun, ein paar schöne Bilder und Ideen sind ja drin... aber leider hält das Heft nicht das, was der Titel verspricht.

Viele der Anlagen und Berichte habe ich schon in anderen Heften gesehen und gelesen. Oder sind mir aus dem WWW bekannt...

Anscheinend gehen den Machern der MIBA die Themen aus... denn auch in den "normalen" Heften tauchen immer wieder Themen auf, die schon in älteren Heften nachzulesen sind.
Ich kann dass beurteilen... bin ja auch schon ein etwas älteres Semester... kp

Persönlich habe ich nun 4 "Ideenbringer"... einmal die Website von - dem leider verstorbenen - Carl Arendt: carend.us
Zum Anderen meine drei, schon etwas älteren Hefte:
Alba Modellbahn Praxis 1 - Modellbahn Gleispläne (Heft is' kurz vor der Mumifizierung :lol: )
Anlagen planen mit Rolf Knipper (Miba-Verlag)
Loisl's fantastische Bahnwelten (Miba-Verlag)

Beim nächsten Kauf eines Heftes werde ich das machen, was viele Leute machen... VORHER reinschauen... :D

Grüße

Fenek

_________________
Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...
1. AN
2. AUS
... und...
3. KAPUTT


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbahn- Kleinstanlagen…
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 13:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2069
Hallo,
habe die nachfolgenden 3 Beiträge ins Datennirwana verschoben, da sie mit dem Threadthema nichts zu tun haben.
In Zukunft bitte solche Fragen in der entsprechenden Rubrik, zB hier:
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewforum.php?f=40
stellen.
Der Stammtisch ist nur Mitgliedern offen und für solche Themen gedacht ;)

MfG

Ronald

PS: Fenek kann doch sein neues Forum zB hier
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewforum.php?f=45
vorstellen ?

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de