Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: So 31. Mai 2020, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: US Walbahn Fotosammlung
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 20:09 
Offline

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 07:34
Beiträge: 50
Wohnort: BERLIN
Hallo,
vielleicht ist das einigen schon bekannt, aber es ist eine interessante Bildersammlung von US Waldbahnen und einiger Dampfbagger und Kran.
http://digitalcollections.lib.washington.edu/cdm/search/collection/clarkkinsey/searchterm/railroad/field/subjea/mode/any/conn/and/page/3"

Viel Spaß
Chris


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: US Walbahn Fotosammlung
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:05
Beiträge: 1180
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Hi Chris,

danke für den Link :!:

Interessant finde ich, wie brutal damals abgeholzt wurde.
So blieb vom Wald sicher gar nichts ürbig.

http://digitalcollections.lib.washington.edu/cdm/singleitem/collection/clarkkinsey/id/96/rec/265

Da geht es heute mit dem Harwester zwar weniger romantisch
aber doch wesentlich schonender zu.
Ich wohne mitten im Wald und das einzig brutale sind heute
die rasenden Holzlaster.

Viele Grüße
Christoph

_________________
aufräumen zerstört die natürlich gewachsene Struktur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: US Walbahn Fotosammlung
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
Danke Chris für den Erinnerungs Link.
Die Mc Kinsey Sammlung dient als Informationsgrundstock für alle Waldbahnfetischisten. Adäquat zu dem Wirken eines ( deutschen ) Günther Meyer, hat diese Bilderquelle einen Reichtum an Input wie er seinesgleichen sucht. Nie gab es soviel ungenormte Technikvariationen wie bei den Holzfällerbahnen Nordamerikas.
Was vor Ort war wurde modifiziert und angepasst bis es fuhr. Europäische Normalien und Regularien hätten so eine Entwicklung nie hingenommen.
Ich hatte vor Jahrzehnten das Thema amerik. Logging Railroad's gewählt, weil es meinen Vorstellungen von einem fantasievollem, einfallsreichem Eisenbahnbetrieb entsprach.
Dazu noch ein paar Eindrücke von dem was ich meine.......

Eine Freelance gestylte Dieselmaschine.
Bild


Der Brakeman ( Bremser) der während der Fahrt Wagen um Wagen überquert um Bremsen zu bedienen:

Bild


Betriebsgelände der EMLR:
Bild



Bild

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: US Walbahn Fotosammlung
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 06:26 
Offline

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 07:34
Beiträge: 50
Wohnort: BERLIN
Hallo Christoph,
sei froh das es in Deutschland noch einiges an Vorschriften gibt, sonst würde Dir so etwas auf der Straße begegnen.
In Nord Kalifornien, Oregon und Washington dürfen die gelegentlich öffentliche Straßen benutzen:

Bild

Bild

Gott sei Dank haben sie nun auch bei uns mit Kahlschlag fast aufgehört, aber noch nicht überall in TRUMPISTAN.....

Hallo F-Scaler,
Deine Modelle sehen SUPER aus, Kompliment! Du hast den Charakter richtig getroffen. Mich haben die US Waldbahnen auch immer gereizt.Und wie Du sagst, es gibt nichts was es nicht gab......Da aber bei uns das so ein großes Thema ist hab ich halt die Deutschen Exoten gezeigt, ROLLWAGEN, ROLLBÖCKE etc. Da haben sie sich immer all den Hals ausgerenkt wenn so was auf unser Clubanlage auf einer Show zu sehen war. Und die Fragen sind dementsprechend.Ende Sommer fahre ich die 395 hoch und werde im Museum in LAWS einen Tag verbringen. Die haben eine sehr ausgefallene Sammlung.Diesmal sind keine Kinder dabei und ich kann mal in ruhe Bilder machen. CASS wäre natürlich der absolute Hammer,aber dies Jahr ist es nicht drin.
beste Gruesse an euch
Chris


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de