Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Di 21. Aug 2018, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Transportable Modulanlage in 1:13,3
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 17:25 

Hallo Garten-, Feld- & Waldbahner
vom Schkeuditzer Ausstellungswochenende einpaar Bilder ohne weiteren Komentar. Die Bauberichte der einzelnen neuen Anlagenteile und Fahrzeuge werden demnächst folgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis dahin Gruß Thomas

Zuletzt geändert von Gärtner am So 27. Mai 2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 18:18 

Hallo Thomas,
bei unserem Besuch von Jörg und mir,waren wir sehr beeindruckt von Eurere Modulanlage und von vielen Fahrzeugen und möchten uns für die netten Gespräche nochmals bedanken.
Michael unf Jörg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 09:45 

Ich gebe hier auch nochaml meinen Senf hinzu. Eine großartige Analge, die auch von einem erst besuchenden Teilnehmer bescheinigt wurde. Man muß sich nicht immer Ernst nehmen um hervorrangenden Modellbau zu betreiben. Dieses Team ist der Beweis dafür

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 15:10 

Hallo Garten-, Feld- & Waldbahner,
weiter geht es beim Anlagenbau. Das ursprünglich genutzte Baggermodul wird demnächt anderweitig genutzt und steht der Sandbeladung nicht mehr zur Verfügung. Eine neue Sandladestelle ist in Arbeit, aber bis zu ihrer Fertigstellung dauert es aber noch einbischen.

Bild

Bild

Damit weiter Sand verladen werden kann, habe ich als Zwischenlösung ein Sandsilo gebaut. Orientiert habe ich mich an diesem Vorbild.

Bild

Der Silokörper ist ein Reststück von meinem Ofenrohr, welches ich zur weiteren Verwendung schon aufgeflext hatte.

Bild

Bild

Dieses wurde wieder auf einen Durchmesser von 150 mm zusammen genietet.

Bild

Dafür dieses Maß wurde ein Auslaufkegel gedruckt....

Bild

Bild

und im Grundkörper eingepaßt.

Bild

Der gerundete U-Träger, der das gesamte Silo auf den Holzfachgerüst trägt, besteht aus zwei Druckteilen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt geht es an das Holzfachwerk. Die Holzstempel bekamen 3 mm Gewindestifte verpaßt, die in die im Modul eingelassene Aluröhrchen passen.

Bild

Bild

Bild

Provisorisches aufstellen auf dem neuen Streckenmodul.

Bild

Bild

Durch die runde Bauform des Silos haben die schrägen Stützensteben mehrere Winkelschnitte. Ich habe sie nach Augenmaß am Tellerschleifer angeschliffen....

Bild

Bild

und verleimt. Die Querbalken sind auch schon dran.

Bild

Bild

Die Holzstempel sollen in Bodennähe nicht verotten und stehen deshalb auf kleinen Betonfundamenten.

Bild

Damit das Schüttgut rieselfähig bleibt, muß der Silokörper vor Feuchtigkeit und Frost geschützt werden. Das geschieht am besten mit einer Holzverkleidung.

Bild

Bild

Bild

Das Silodach darf natürlich nicht fehlen.

Bild

Bild

Bild

Die Holzverschahlung soll ja dauerhaft am eigentlichen Silobehälter halten, deshalb werden Stahlseile mit Spannschlößern verbaut und die Bretter an Ort und Stelle verbleiben. Um dieses darzustellen hatte ich noch ausgetauschte Chinesenkabel da, die einen viel zuhöhen Eisenanteil in ihren Pseudoflexkabeln haben. Nach entfernen sämtlicher Isolation nahm ich 10 einzelne Adern und verdrillte sie mit dem Akkuschrauber zu einem Modellstahlseil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für das Spannschloß nahm ich eine Aderendhülse, verquetschte sie und bog sie um. Mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert sie sieh aus wie echt – finde ich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ronald wollte es ganzbesonders elegant machen und kontruierte einen elektrischen Verschluß. Es hat sich herausgestellt, daß das vertahne Liebesmühe war. Die feinen Sandkörnchen verklemmten schon beim ersten mal die Verschlußmechanik. Seither wird über einen einfachen Draht und einen im Inneren gelegenen kleinen Verschlußkegel das Silo geöffnet und verschloßen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch einpaar Bilder vom Modul. Da ich keine Kipplore da hatte, nahm ich meine Scheitholzlore als Referenzfahrzeug und siehe da es würde selbst die Ns1 ohne weiteres hindurchfahren können. Somit kann das Sandsilo auf der Fahrstrecke mit eingebunden werden.

Bild

Bild

Bild

Bis dahin Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 22:06 

es gibt für alles ein Vorbild. Anhand dieser beiden Fotos entstand unsere Entladung und Ausweiche.

Bild

Bild

Ich nahm von beiden Originalen etwas mit für unseren neuen Modulabschnitt. Zunächst wurden drei neue Module gebraucht. Entgegen den bisher verbauten 900x300 mm wurde hier auf 400 mm verbreitert, ein Mittelteil sowie zwei identische Ein- oder Ausfahrteile. Den Gleisbau brauche ich hier wohl nicht näher zu erläutern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anhand von zwei Kippmulden wird nun der Schüttausschnitt im Mittelteil festgelegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der entstandene Abgrund braucht nun einen aufgeständerten Fahrweg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ausgefranzten Wände habe ich mit Graukarton und Prägemauerfolie.....

Bild

Bild

Bild

und den Untergrund kaschiert.

Bild

Bild

Die Fachwerkkonstruktion für den aufgeständerten Fahrweg war noch nicht fertig und deswegen habe ich mir ein Hilfsmittel für die Kreuzstreben gebaut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das eigentliche Schwellenband habe ich für den Laufsteg verbreitert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Umfahrgleis mit meiner Holzspanerde ist mittlerweile auch schon verlegt.

Bild

Hier sind die beiden Ein-bzw. Ausfahrweichen zum Teil mit Begrünung zusehen. Detailbilder hatte ich hier nicht weiter gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch das Mittelteil hat seinen ersten Bewuchs abbekommen.
Bild

Bild

Der Uwe hatte dann das Mittelteil eine Weile in der Mache und rausgekommen ist diese Schütte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf Grund das hier zerbrechliche Teile wie Weichenstellhebel verbaut sind, wurden diese drei Module zu einer Transporteinheit zusammen gefaßt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab fertig.

Bis dahin Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 11:43 

wie schon erwähnt wird die ehemalige Sandladung zum Holzladeplatz umgebaut werden. Mir gefiel zum be-und entladen der Langholzwagen ein Derrickkran. Genau dieser soll es werden.

Bild

Nun muß der Kran der ja doch recht groß wird in dieser Baugröße zum Transport der Anlage komplett abnehmbar sein. Die Grundplatte des Kranes in Form eines Dreieckes wird nun im Anlagengrund eingepaßt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Maße für den Kran konnte ich nirgens abnehmen und darum wurde nach Gefühl und Bildvorlagen gebaut. Der Mast besteht aus 10x20 mm Holzleisten und sind 400 mm hoch. Zusammen gehalten werden diese beiden mit M 3er Gewindestangen.

Bild

Bild

Die Gewindebolzen für den oberen Abschluß sind M 2er Schrauben und werden nach dem anspitzen mit dem Akkuschrauber in`s Holz getrieben.

Bild

Bild

Bild

Der Mastschuh entstand wie üblich bei mir aus einem Reststück eines Aluvierkantrohres.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um den Mastbaum drehbar und in seiner Position halten zu können, brauche ich noch zwei Stützhölzer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt müssen wir uns mal Gedanken über den Drehantrieb machen. Gedacht ist den Mastbaum auf ein großes Umlenkrad zusetzen und über einen kleinen Getriebemotor mit Hettlerketten anzutreiben. Als erstes das zweiteilige Umlenkrad gedruckt. Da ich den Kran maximal nur 180°drehe, reicht als Mitnahme der Kette ein Kupferstift aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Drehlager vom Mastbaum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem ermitteln der genauen Lage der Stützen können nun die Beschlageisen verbaut werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese kleinen Querbalken halten den kleinen Getriebemotor in seine Position.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir brauchen ja noch einen Ausleger. Damit die Drehpunkte leichgängig sind verwende ich ein 4 mm Messingrohr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das gleiche gilt für die noch einzubauenden Umlenkrollen im Mastbaum.

Bild

Wichtig ist es jetzt an Hand des Modules die Länge des Auslegers fest zulegen.

Bild

Als Vorsichtsmaßnahme vor ein umkippen des Kranes sind zwei M4 Gewindebolzen in der Anlager verankert.

Bild

Bild

Bild

Um den Kran motorisch bewegen zukönnen brauche ich eine Stromquelle, die mir eine 9V Blockbatterie liefern kann.

Bild

Nun sieht es ziehmlich häßlich aus wenn ein 9V Block so herumliegt. Also wurde eine Antriebs-oder Werkzeugkiste gebaut in der auch ein Empfänger noch Platz hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie jetzt den Ausleger hoch und runter bewegen? Ich denke mir eine Manschette mit einer Öse dran wird es möglich machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vor dem festen verankern der Manschette schnell noch den Schlitz im Ausleger für die Seilumlenkrolle gefräst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischendurch wurde einwenig an der Batteriekiste weiter gestaltet...

Bild

Bild

Bild

und Beize und Farbe aufgetragen.

Bild

Die Umlenkrolle für das Seil ist einbaufertig.

Bild

Bild

Ebenso eine für den Mastbaum.

Bild

Bild

Weiter geht es mit der Bedienerplattform. Diese ist mit Eichenleisten 4x6 mm eingefaßt. Neben den Weisleim verwende ich gern Kupferdraht als Dübel. Der hält bei solchen schmalen Bauteilen hervoragend.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich dachte mir eine kleine Kabine zu bauen um darin die Antriebseinheit mit den Seiltrommeln verschwinden zu lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ich kein passendes Seil gefunden habe verwende ich nun Schmuckketten die für wenig Geld in den Euroschrabelläden angeboten werden.

Bild

Diese kleine Bedienerkabine soll später mit Wellblech verkleidet werden. Daher wird das Dach mit der Rückwand abnehmbar sein, um bei Bedarf an die Antriebseinheit heran kommen zu können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Max der Sohn vom Sägewerksbetreiber ist als Bediener verpflichtet. Damit er den ganzen Tag auch standhaft bleibt, bekommt er Zäpfen in seine Arbeitschuhe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Für das Wellblech diente mir eine dünne Schmuckverpackung. Eine Seite mit Wasser eingesprüht und nach drei Stunden konnte ich mir mein Wellblech freilegen. Damit die weiche Pappe brauchbar ist, wird jede Welle mit Sekundenkleber abgefahren. Der Nebeneffekt ist ein rostiges teils stumpfes Aussehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Seitenwände wollte ich zusätzlich noch abnehmbar machen und sie werden mit Hilfsleisten im Holzgerüst eingeklemmt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal ein Modulfoto.

Bild

Bild

Die beiden Seiltrommeln für den Ausleger und die Lastkette dachte ich über Microservos anzutreiben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da soll sie hin.

Bild

Beim nachtränken mit Sekundenkleber entstehen glänzende Stellen die an ein rostiges Wellblech nicht hingehören. Das Problem ist mit einen Glasradiere recht schnell gelöst.

Bild

An den unteren beiden Kantholzern im Mastbaum wird meine Antriebseinheit mit meinen Kupferdübeln und einer Schraube wiederholgenau platziert.

Bild

Diese Servoruder werden in den Seiltrommeln eingearbeitet.

Bild

Ich brauche ja für die Gegenseite noch Lager. Dafür verwende ich Kugellager 3x6x2,5 mm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nochmal der Einbau in der Blechbude.

Bild

Bild

Auch bei 1:13,3 kann es eng werden. Um Kabelbruch zu vermeiden sind die Servokabel in kleine Kanäle eingelegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt zu den Trommeln. Zwei Besenstielreste bilden den Grundstoff und zwei Ruder sind mit Zweikomponentenkleber auch schon befestigt.
Bild

Bild

Bild

Jetzt geht es auf die Drehbank.

Bild

Bild

Bild

Ich denke mal das alles paßt und baue einfach zusammen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sieht gut aus.

Bild

Bild

Testweise ist ein Greifer aus Messing- und Druckteilen gebaut worden. Nur soviel – er funktioniert muß aber noch überarbeitet werden. Die Greiffunktion wird auch durch einen Microservo ausgeführt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis dahin Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]