Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mo 24. Sep 2018, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feldbahnprojekt «Alter Knacker» 1:13,3
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 17:42 
Ende Gelände!


Zuletzt geändert von hawebe am So 14. Jan 2018, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahnprojekt «Alter Knacker» 1:13,3
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
...ich werde sehr gerne dein Projekt verfolgen. Die Umgebung eines Güterbodens kann sehr interessant ausgestattet werden. Ich möchte noch eine optionale Idee beisteuern.
Bei vielen Güterböden konnte man von den Seiten ( Holz...) rampen an eine Stirnseite laufen die eine Freifläche besaß. Diese Fläche hieß Feuerrampe und auf ihr wurde eben feuergefährliche Gut, aber meist Leergut und Überflüssiges gehortet/gelagert.
(Dort kurzfristig aufgestellte Holzgitterverschläge mit einem Schaf/Ziege wären interessantes Ladegut. ;) )

Ich arbeite zur zeit ehrenamtlich für einen Eisenbahnverein in Sachsen an einem 1:1 Güterschuppen, der in einen Lokschuppen umgebaut wird. Die Grundmauern dieses Güterschuppens sind aus Naturstein in unregelmäßiger Bauweise. Alle 4 m sind in der Grundmauer Lüftungslöcher die die Holzkonstruktion des Güterbodenfußbodens belüften gegen Feuchteschäden. Vielleicht ist auch dies eine Idee. Ich bin schon mehrfach unter dem Fußboden des GS gewesen ( er wird ja ausgebaut und ist teilweise schon offen) und folgerichtig sieht man da unten auch jede Menge Aas, das Marder oder Katzen hinterlassen welche durch die Belüftungslöcher spazieren. Die Belüftungslöcher sind fast nie vergittert, weil oben genannte Tiere auch Ratten und Mäuse eliminieren, die an Ladegütern Schäden anrichten könnten.

Die Lagerbalken der Rampenbohlen sind im Inneren identisch mit gleichlaufenden Balken ( die in den Außenmauern aber gegenüber den außen zu sehenden, enden) die den Fußboden tragen. Du kannst also bei einer offen stehenden Tür, durch anzeigen der Nagellöcher ( ich weiß eine Herausforderung aber mit Aha Effekt ) den Eindruck erwecken, in welchen Abständen diese Balken ( somit auch die der äußeren Rampen) verlaufen. Bild 2 zeigt ganz rechts so einen abgschnittenen Rampenbalken der wie die 3 anderen links, innen durchläuft bis zur anderen Seite.

Wir wollen alle Güterbodentüren zumauern ( mit Andeutung der Lichte, also von außen noch wahrzunehmen) aber eine von einem Graffittikünstler gestaltete, mit aufgeschobenen Türen zeigen, durch die ein Lademeister mit seiner Lederschürze schaut... :lol: )
Bild
Bild

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahnprojekt «Alter Knacker» 1:13,3
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 15:41 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2118
Moin,

ist der Schuppen in den letzten 2 Jahren fertig gestellt worden? Dreidimensionale Gebäude in 1 : 13, 3 sieht man in freier Wildbahn oder auf Ausstellungen ja leider eher selten.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahnprojekt «Alter Knacker» 1:13,3
BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
...der Poster mit dem Auto Kfz Kennzeichen WI (Aquae Mattiacorum) ist sicher voll beim kleben und verfeinern. Lass dich überrrraschen...hat schon der Rudi C. gesungen...

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de