Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mo 9. Dez 2019, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regalanlage für 1-13,3
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 20:02 

Hallo Garten-, Feld- und Waldbahner
ich mußte doch erst mit meiner Bodenbedeckung um den Bockkran weiter mach, um die genaue Position des Lokschuppens zu haben. Vorhanden waren Rasengittersteine von Rocco Meyer aus seiner Zwergenwerkstatt “Miniaturbeton”, siehe hier: miniaturbeton.de
Da ich mit der Oberkante der Steine fast bündig mit den Schienen kommen wollte, mußte ich noch etwas aufdoppeln.

Bild

Die Kleineisen auf den Schwellen sind natürlich hinderlich um mit dem Stein an die Schienenkante zu kommen. Deshalb wird etwas weggeflext. Nun bestehen die Rasengittersteine aus mit Kunstharz gebundenen echten Gesteinsmehl. Das bedeutet , daß ich zum trennen einen Diamantscheibe bräuchte. Es ist wie bei den großen Steinen, der Dreck ist enorm und zieht überall hin, auch in die Nase.
Bild

Bild

Bild

Diese drei Paßsteine werden bis zur endgültigen Fertigstellung des Bockkranes nur lose eingelegt.

Bild

An der Vorderkante des Gleises ist das Niveau um 2 mm angehoben. Der separate Karton hat auch den Vorteil die Steine am Basteltisch und in einer bequemeren Haltung zu verkleben. Geklebt wird mit Weisleim.

Bild

Bild

Bild

Einmal probeliegen bitte. Auch der Betonsockel vom Kran paßt.

Bild

Jetzt fehlt bloß noch die Lage zwischen den Gleisen. Besagter 2 mm Karton wird auch hier wieder als Grundlage verwendet und kann andern Ortes beklebt werden.

Bild

Bild

Damit die Spurkränze der Lokomotiven nirgens hängen bleiben oder auflaufen, wird der Steineinlage etwas von den Spitzen weggeschnitten.

Bild

Danach ist dem Leim kein Einhalt mehr zu bieten. Es wird geklebt und eingesandet bis das Teufelszeug hält.
Bild

Bild

Hier haben die Steine nicht mehr gereicht.
Bild

Und nochmal mit Zug.

Bild

Also dann bis zum nächstenmal
Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2019, 18:40 

ich habe für meiner Staubadeckung 2 mm Bastlerglas als Dach und in einem gewissen Abstand als relativ unauffällige Stützen verwendet.

Bild

Bild

Bild

Da ein großer Teil der Anlage offen ist, wollte ich vorsichtshalber an exponierten Stellen einen Fallschutz anbringen, der zum einem nicht aufdringlich ist und zum anderen auch ein Hinkucker sein kann. Bei einem Discounter erregten lange Zündhölzer mein Interesse, die ich vorsorglich materialschonend entschärfte. Ich gedachte daraus einen Jägerzaun zu bauen.

Bild

Als Pfosten werden 5x10 mm Leisten aufgedoppelt und 82 mm abgelängt.

Bild

Bild

Bild

In einem Abstand von etwa 10-15 cm werden die Pfosten am Anlagenrand aufgestellt und die Höhe der Querriegel 7x3 mm ermittelt.

Bild

Es geht wie immer recht eng zu.

Bild

Bild

Größere Verpakungen werden gern mit flachen Stahlklammer zusammen geschossen. Diese sind nun gerade gebogen als Riegeleisen in den Zaunsäulen interessant.

Bild

Für die Riegeleisen werden die Langlöcher in die Zaunsäulen gebohrt und auch die Riegeleisen selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dem Holz wollte ich keine allzukräftigen Farbton geben, darum habe ich mich für Eiche Rustikal entschieden. Gebeitzt werden sollte nach Möglichkeit immer vor dem Leimen. Davor den Säulen noch ein klein Häubchen verpassen und schon kann`s lost gehen.

Bild

Bild

Bild

Beginn der Montage der Zaunriegel. Den Riegel zuerst mit Sekundenkleber am Eisen fixieren und danach die Schloßschrauben (Messingnägel)einkleben.

Bild

Bild

Die noch nicht fertige Absturzsicherung an Ort und Stelle verankert.

Bild

Bild

Soweit erst einmal für Heute
Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2019, 14:37 

ich hoffe, daß ich genug Holz gebeitzt habe, damit wir später auch alle Latten am Zaun haben.

Bild

Die Höhe der Zaunfelder ist auf 70 mm und einem Neigugnswinkel der Latten von 30° festgelegt. Zum leichteren verkleben der Latten wird eine Hilfsvorrichtung in Form eines Brettes und zwei Leisten im Abstand von 70 mm benötigt.

Bild

Es ist wichtig, daß die ermittelte Länge der Latten immer gleich lang ist.

Bild

Die Latten werden oben und unten an das Holz gehalten und sie haben dadurch immer den gleichen Winkel. Die ersten Latten ist etwas kniffelig. Das verleimen mit Weisleim dauerte mir zulange, daher wird Sekundenkleber verwendet. Im Grunde wiederholen sich endlos die Vorgänge – rechts Latte anlegen und an den Schnittpunkten Sekundenkleber – Latte von links obendrauf legen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun braucht`s bloß noch auf Länge geschnitten werden und der Rest dient zum weiterleimen für das nächte Zaunfeld.

Bild

Bild

Bild

Die ersten Zaunfelder sind montiert

Bild

Bild

und nochmal mit obligatorischen Zug.

Bild

Das wars erst einmal für diese Woche
Gruß Thomas

Zuletzt geändert von Gärtner am Fr 29. Nov 2019, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2019, 22:49 

Du bist ja ein richtiger Fleißpelz Thomas :!:
Da wartet man schon immer auf den Tagesbericht 8-)

Viele Grüße
Christoph

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 07:43 

einen hab ich doch noch. Der zweiten Zaun am Abgrund ist noch fertig geworden. Ich hatte die restlichen Abschnitte der Zündhölzer verwenden wollen, aber sie nahmen keine Beize weiter an. Daher sieht das nach nicht fertig gestrichen aus.

Bild

Diesen Umstand mach ich mir zunutze und gestalte daraus eine Malerszene. Das bedeutet den Bau eines Hängegerüstes, damit mir der Bengel beim streichen nicht abschmiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und schon ist es angebaut, gehalten von schweren Erdnägeln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun muß ich aber los, nach Neuenmarkt Wirsberg in`s Dampflokmuseum.
Bis nächte Woche Tschüß Thomas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 17:46 

Moin Thomas,

Du baust feine Sachen, ein dickes DANKE fürs Zeigen!

Viele Grüße

Gerd

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 00:03 

Hallo Gerd,
bitte gern geschehen.

in Anbertracht der Vorweihnachtszeit, heute ist schon der zweite Advent, hab ich mal einwenig dekoriert. Was hier gepflanzt wurde ist Gemeiner Wacholder (Juniperus communis ein Cupressaceae - Zypressengewächse).
Die Pflanzenteile sind frisch und noch nicht konserviert (Glyzerin), daher richt es momentan bei mir im Zimmer wie im Wald.

Bild

Bild

Weil es draußen schon Stockdunkel ist, mal ein Bild vom Wacholder aus dem Netz.

Bild

Diese Pflanzung mußte ich mir natürlich von der frisch gekürten Miss Wacholder abnehmen lassen, die sich gerade wärend der Fahrt für ihren nächsten Auftritt umzieht.

Bild

Bild

Wenn die Vegetation weiter so voran schreitet, wird hieraus bald eine Dschungelbahn. Wärend ich, die Beine hoch, vorm Rechenknecht sitze und diesen Beitrag ins Netz stelle, dreht Madam etwas über mir in ihrer rollenden Umkleidekabine genüßlich ihre Runden.

Bild

Bild

Mal sehen was kommende Woche so alles passiert.
Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]