Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: So 17. Nov 2019, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Module für 32mm
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 22:29 
Guten Abend allerseits,
nachdem ich mich hier bei Euch so ein bißchen eingelesen habe und verstanden habe, daß es eine Modulnorm für 26,7mm-Spur gibt, möchte ich natürlich gerne ausloten, ob so etwas auch für 32mm machbar, also eher, interessant ist. Hintergrund- es gibt ja die Kreativmeile, die wohl auch auf den entsprechenden Treffen aktiv sein soll, und dort soll es schon Module mit 26,7/32mm geben- nur, eine entsprechende Anfrage wurde nicht beantwortet und deshalb - weiß hier vielleicht einer mehr? Man kann ja immer noch nach dem alten FREMO-Motto 'Norm ist, was gebaut wird' selbst etwas kreieren. Nur eine Untergruppe einer Untergruppe...ist nicht ganz das Pralle. Außerdem habe ich ja auch noch die Gartenbahn, die jetzt wegen eines neu gekauften Hauses aber erst mal umziehen muß.
Für mich stellt sich die Argumentation für 32mm ein bißchen dar wie für Gn15: Es gibt preisgünstige Antriebseinheiten ( von ETS ) und Figuren, Autos Zubehör aus allen Ecken - z.B. 1:25 Plastikbausätze u. v. m.
720/750/760mm sind verbreitete Feldbahnspurweiten. Mitr fällt z.B. die Bad reichenhaller Salinenbahn als Beispiel für 720mm ein.

Korrektur 01.07.11
Es handelt sich bei der 720mm-Spur um die Saline Friedrichshall bei Jagstfeld, die Lok Nr. 1 des FFM stammt von dort

Gruß vom Heizer


Zuletzt geändert von Ateshci am Fr 1. Jul 2011, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Module für 32mm
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 23:30 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2164
Zitat:
nur, eine entsprechende Anfrage wurde nicht beantwortet


Moin,

wo hast du angefragt? Hier steht jedenfalls etwas zu den Modulen der Kreativmeile:
http://www.lasergang-shop.de/kreativmeile/node/114

Hier etwas zur IKEA-Ivar-Modulnorm http://www.lasergang-shop.de/Downloads/LG/Laser_Gazette_Ausgabe_02.pdf

Über umgebautes Fallermaterial wird in einigen Threads in diesem Forum berichtet.

Bild

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Module für 32mm
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2011, 11:05 
Danke, ( oder sagt man jetzt wegen der Norm 'tack ska du ha'?)JZ.
Das war der Artikel, der mir gefehlt hat. Ich hatte damals über die e-mail-adresse der Kreativmeile angefragt.
Da steigt ja dann doch die Motivation, wenigstens mal nach Schenklengsfeld zu kommen. Andrerseits bin ich schon in Sachen TT bis Zittau gefahren, da reicht's dann auch für Schkeuditz.
fbp
Gruß vom Heizer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Module für 32mm
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2011, 20:56 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2164
Moin,

die Kreativmeile hat noch nie in Schenklengsfeld ausgestellt. Die IG Spur II hat einen völlig anderen Ansatz.

In Schkeuditz war die KM letztmalig 2008, noch zu Rainer Schaefers Lebzeiten, vertreten.
Im offiziellen Schkeuditz Video von Uwe Männicke wurde sie ob ihrer Ausstellungshöhe von teilweise 112cm SOK als kinder- und behindertenfeindlich dargestellt.

Inzwischen tendiert man bei der KM eher zu Privatveranstaltungen ohne Foren-Öffentlichkeit.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Module für 32mm
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2011, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Dez 2010, 15:30
Beiträge: 198
Unsere mit dem Bühnenkonzept gebaute Anlagen waren da ja auch nur ein kleinerer Teil der Kreativmeile,

Bild

Eine Modulanlage in unterschiedlichen Höhenniveaus war schon ziemlich avantgarde. Klasse war hier KK's "Darjeeling Loop" der uns erst ermöglichte die unterschiedlichen Höhen zu verbinden.

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Module für 32mm
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Dez 2010, 15:30
Beiträge: 198
Hi Ateshci,

hast du dir schon überlegt welchen Mindestradius du verbauen willst?
Meiner auf der Strecke ist ca. 900mm. Meine Weichen haben 750mm Radius.

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de