Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: So 25. Okt 2020, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmalspurbahnen in Ex-Jugoslawien
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:59
Beiträge: 122
Hallo Freunde,

ich bin auf zwei interessante Seiten im Netz gestoßen, wo verschiedene Schmalspurbahnen aus Ex-Jugoslawien zu sehen sind.
Hier gibt´s ein paar leider kleine und unscharfe Fotos von H0e-Modellen von Aleksandar Salatic.
http://asalat.50megs.com/H0e-HOn30.html

und hier ist eine Fülle von S/W- und Farbaufnahmen aus den 1960/70-er Jahren. Das ist umso bemerkenswerter, als damals das Fotografieren von Eisenbahnen streng verboten war. Ein Eldorado für Spurensucher und Nachbau-Interessierte.
http://www.penmorfa.com/JZ/index.htm

Liebe Grüße, Wolfgang.

_________________
Link zu meinen Bildern auf flickr: https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmalspurbahnen in Ex-Jugoslawien
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 14:22 
Offline

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:38
Beiträge: 92
Hallo Wolfgang,

ganz herzlichen Dank für den Link zur Foto-Sammlung. Kann man sich unendlich reinvertiefen.

Schönes Wochenende
Michael

_________________
Machts gut
Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmalspurbahnen in Ex-Jugoslawien
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2020, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:59
Beiträge: 122
Hallo Michael,

gern geschehen. Freut mich, wenn auch jemand anderes Interesse daran hat ;)

Liebe Grüße, Wolfgang.

_________________
Link zu meinen Bildern auf flickr: https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmalspurbahnen in Ex-Jugoslawien
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2020, 18:48 
Offline

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:38
Beiträge: 92
Hallo Wolfgang,

obwohl ich mich schon früher mit der Bosna-Spur beschäftigt habe, bin ich doch wieder einigermaßen verblüfft über die schiere Größe des Netzes und dessen Leistungsfähigkeit. Das hat gar nichts mit der uns eher vertrauten Flascherl-Zug-Romantik zu tun.
Ich war in den 70er Jahren in Österreich drei Wochen mit dem Austria-Ticket unterwegs, von Bahn zu Bahn, Schmalspur, Normalspur, Zahnrad, und das alles noch im Alltagsbetrieb. Wir besichtigten damals auch eine Papierfabrik in Hirschwang. Als wir uns nach einer Busverbindung für den kommenden Morgen nach Payerbach erkundigten, meinte der Direktor, wir sollten einfach um 8:00 in der Frühe am Werkstor warten. Was kam dann dahergerumpelt? Eine HF130C mit einem Zug mit Papier auf Paletten. Wir haben uns auf die Bremserstände verteilt und haben die Fahrt unendlich genossen. Jede heutige Sicherheitsfachkraft hätte sicherlich der Schlag getroffen. In Payerbach dann umgestiegen auf Normalspur und in Donnerbüchsen über den Semmering nach Graz... klar, Graz-Köflacher... usw. Tempi passati.
Bild
Bildquelle: Kamper 1976

Das Bild stammt nicht von mir, zeigt aber die Situation zwei Jahre nach unserem Besuch. Vorne die HF130C, übrigens 1940 gebaut in Mosbach, dahinter die Normalspur.

_________________
Machts gut
Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de