Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reminiszenz an eine private Feldbahn
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
Beim sinnieren über vergangene Zeiten und stöbern im Eisenbahnforum Vogtland, stolperte ich über Fotos die eine kleine private Feldbahn in meinem ehemaligen Geburtsort ( 6 km entfernt) zeigen. Ich habe selbst manchmal am Zaun gestanden und Probe oder Prüffahrten nach Reparaturen beobachtet aber nie Fotos gemacht. Seltene Veranstaltungen des Besitzers habe ich nie besucht, aber mitbekommen das die Anlage im Jahr 2015 verkauft wurde. Die Abholfahrzeuge trugen ausländische Kennzeichen....

Alles spielte sich in einem nicht allzu großen Privatgrundstück ab und der Gleisplan erklärt sich anhand der Fotos von selbst. Man sieht nicht, an den nah am Trasse stehenden Büschen, die Grundstücksgrenze, aber im Prinzip ging es im Schlängellauf rund ums Haus und mittendrin der ( gut angelegte) Torso einer Minenbahn.
Beachtenswert ( funktionsfähiger) Wasserkran, Kohlenbansen, Freileitungsmasten ( mit richtig angeschlossenen Kurbeltelefonen) oder Hochmastlampen der Reichsbahnausführung .
Woher der Besitzer das alles erworben hatte entzieht sich meiner Kenntnis, aber es muß ein recht ansehnliches finanzielles Volumen in dieser kleinen Privatfeldbahn akumuliert gewesen sein.

Viel Spass beim ansehen.


http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t27920f17-Feldbahn-der-Familie-Baer-in-Goessnitz-Nikolausdampf-bei-einer-quot-Gartenbahn-quot-im-Massstab.html#msg3169276

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reminiszenz an eine private Feldbahn
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
...und zwischenzeitlich ist außer dem kurzen Handyvideo im Eisenbahnforum Vogtland noch hier ein schönes langes Video von der privaten Feldbahn in Gößnitz:
https://www.youtube.com/watch?v=9u12ABveq-Q

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de