Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Do 19. Jul 2018, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 31.05.14, Preussische Feldbahnübung, FFM
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 13:06 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2099
Moin,

anläßlich dem Geburtstag einer Hundertjährigen: http://www.feldbahn-ffm.de/media/files/ffm_juni_2014.pdf

http://www.bockenheim-aktiv.de/vonabisz/vereineverbaendeetc/frankfurterfeldbahnmuseumev.php

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 31.05.14, Preussische Feldbahnübung, FFM
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:34 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2099
Moin,

das Geburtstagskind


Bild

Ein paar Gratulanten:

Bild

Die Salutkanone:

Bild

Wagen mit Geschenken?

Bild

Hüter der chirurgischen Instrumente und Arzneidrogen:

Bild

Wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 31.05.14, Preussische Feldbahnübung, FFM
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 08:00 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2013, 16:51
Beiträge: 100
Moin Jürgen,

ich weiß ja, dass du SteamPunk-Design liebst (finde ich übrigens auch ziemlich amüsant),
aber dass du als friedlicher Antiagressionsdingsargumentant dich unter eine kaiserliche (?) Pickelhaube zwängst . . .
Nun denn . . .

Immerhin vielen Dank für das schöne Foto der Brigadistin :)

Mit freundlichem "Hurra, Hurra, Hurra",
Rolf Tonner (republikanischer Hanseat)
alias Rollo von Tüünstedt (unbegreiflicher Kleinstlandadel)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 31.05.14, Preussische Feldbahnübung, FFM
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:05
Beiträge: 1044
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Moin Juergen,

danke für die schönen Bilder :!:

Dem
Otter_1 hat geschrieben:
Hüter der chirurgischen Instrumente und Arzneidrogen

steht die kaiserliche Uniform aber ausgezeichnet.
Wäre das nicht auch was für die nächste Ausstellung ;)

Viele Grüße
Christoph

_________________
aufräumen zerstört die natürlich gewachsene Struktur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 31.05.14, Preussische Feldbahnübung, FFM
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
...ich könnte bei der Beratung aushelfen. Allerdings Know Hoff mäßig ein paar Jahrhunderte zurück.

Im Mittelalter waren die Klostergärten zwar reichhaltig und so bepflanzt das jeder Mönch/Pilger sich in jedem Garten zurechtfand ( Grundriß und gepflanztes ''Gestrüpp'') egal wo er war, aber das Spektrum war nicht so weitreichend das man Habsucht, Vielweiberei und Mißgunst heilen konnte.
Meine mitgeführte Epidermia offizinalis war aus der Hornhaut alter Weiber gefertigt und heilte zuweilen Zuschauer vom Geiz so das sie Dukaten oder wenigstens Groschen unserem Getümmel zuwarfen.

( Solch Reenactements und Vorführungen entbehren nicht einem gewissen Reiz, wenn sie nicht ins Alberne oder Drehbuchformat ausufern.Mit Eisenbahn sollte es natürlich noch raumgreifender und spezieller sein...)


Dateianhänge:
Arzenei.JPG
Arzenei.JPG [ 82.33 KiB | 2216-mal betrachtet ]

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 31.05.14, Preussische Feldbahnübung, FFM
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 11:54 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2099
Moin,

Zitat:
Solch Reenactements und Vorführungen entbehren nicht einem gewissen Reiz, ...


Ich glaube nicht, das die Zinnsoldaten-Darsteller da ein Reenactement veranstaltet haben.
Das sollte wohl mehr bunte Dekoration für die Brigadeloks gewesen sein.

Die Strecke im Frankfurter Feldbahnmuseum führt durch eine Schrebergartenanlage. Mit massenweise Gartenzwergen. Und jeder fast hat einen Fahnenmast mit Nationalflagge vor der Hütte...Ich fürchte fast, ich muss die Hamstergarde reaktivieren: http://galerie.fgb-berlin.de/details.php?image_id=2179&mode=search

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 31.05.14, Preussische Feldbahnübung, FFM
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
...die Hamstergarde ist nicht historisch. Höchstens saukomisch.

Hier nochmal zur Auffrischung, für dich die Erklärung einer Nachstellung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reenactment
Da kann man dran rumdeuteln wie man will. Wer sich historisch kleidet und etwas nachstellt reenactet nun mal. kp

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 31.05.14, Preussische Feldbahnübung, FFM
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 19:47 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2099
Moin,

Zitat:
Da kann man dran rumdeuteln wie man will. Wer sich historisch kleidet und etwas nachstellt reenactet nun mal.


Komisch, sowas habe ich früher als Schauspieler häufiger getrieben. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Käthchen von Heilbronn oder den Hamlet zu reenacten. Auch nicht im Film oder in der Oper.

Und keine abfälligen Bemerkungen zur Hamstergarde. Sonst tut die sich mit der Vatikan Wache zusammen und marschiert auf Deiner Wild West Anlage ein. Angefeuert von Steam Punk Truppen mit Wagnergebrüll und Pickelhauben.

Bild

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de