Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 20.-23. Mai, Bochum Dahlhausen, Gartenbahntreffen
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 20:10 

Moin,

bin ja mal gespannt, wer da alles antritt: http://www.lgb-niederrhein.de/

Jedesfalls mal eine Großbahnveranstaltung in der Nachbarschaft. Zumindest in meiner.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Betreff des Beitrags: Re: 20.-23. Mai, Bochum Dahlhausen, Gartenbahntreffen
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 21:50 

Moin,

war heute, Samstag mal da. Eine gut mit Ausstellungsanlagen und Händlern gefüllte
1200 qm Halle. Natürlich vorwiegend "G" auf 45mm Spur. In einigen Modulen waren Regner Feldbahnen integriert.

Die Ausstellerliste findet man auf den Seiten des Gastgeber-Vereins. Es gibt auch schon Filme vom Ereignis: http://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/11675-im-eisenbahnmuseum-bochum-dalhausen-vom-20-bis-21-mai-2017-25-j%C3%A4hriges-vereinsju/&p

Obwohl Samstags kein offizieller Museumsbetrieb ist, waren doch reichlich zahlende Zuschauer (8 Euro) vor Ort. Bestimmt ein paar hundert.

Leider ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausgesprochen mühselig.
Der S-Bahnhof Dahlhausen wird gerade saniert, d.h. Aufzüge sind nicht im Betrieb. Nix für Rollstuhlfahrer oder G-Behinderte. Ein Hinweis vom Veranstalter hätte mir das Leben erleichtert.
Zwei Rollstuhlfahrer sind frustriert wieder abgefahren, weil sie nicht vom Bahngelände (Treppen) kamen. Das Museum selbst ist weitgehend barrierefrei.

Der Museumspendelzug verkehrt nur an Museumsbetriebstagen, also heute nicht. Taxi war nicht aufzutreiben. Ein Bus fährt einmal pro Stunde bis ca 800m ans Museum heran.

Die Veranstalter, also die LGB-Freunde-Niederrhein, erwägen die Veranstaltung künftig alle zwei Jahre durchzuführen. Die Idee ist begrüßenswert, allerdings würde ich mir größere Räumlichkeiten wünschen. Und natürlich einen Echtdampfbereich und / oder andere Gartenbahn-Baugrößen.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Betreff des Beitrags: Re: 20.-23. Mai, Bochum Dahlhausen, Gartenbahntreffen
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 06:51 

Moin,

leider ist die erfolgreiche Veranstaltung, ausser im Spassbahnforum, in den Foren kaum zur Kenntnis genommen worden. Die Zeitschrift GARTENBAHN profi hat immerhin einen 4 Seiten Bericht.

Als ausgesprochen lobenswert finde ich diesen Bericht des Spur G Blogs
https://www.youtube.com/watch?v=z3RrcSJ9RSY

Händler und Hersteller sind, neben den ideellen Anlagen Ausstellern für den Erfolg einer Veranstaltung immens wichtig. Umso positiver ist es, wenn sie die Gelegenheit bekommen, auch Nichtbesuchern von ihrem Angebot zu erzählen.
So zahlen sich Standgebühren und Spesen evtl auch noch nach der Veranstaltung aus und man kommt gerne wieder.

Viel Spaß

JZ / Otter 1 .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]