Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 15. Großbahntreffen in Schkeuditz
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 22:28 

Hallo,
seit heute ist GartenBahn 5/2017 bei den Abonnenten! Dort ist auch ein Bericht zu Schkeuditz. Auf Grund der Vielzahl der Veranstaltungen wurde er leider gekürzt! :roll:
Seit 15 Jahren findet die Veranstaltung statt. Auf Grund des Zuspruchs ist auch für 2018 geplant, dass hängt aber auch davon ab, ob der Verein die große Halle weiter zu den günstigen Konditionen bekommt. Dann gibt es einen personellen Wechsel an der Rathausspitze! Werden wir sehen, denn jeder Verein ist auch vom Wohlwollen staatlicher Stellen abhängig, wenn er nicht Eigentümer der Gebäude ist. Derer gibt es viele Beispiele in diesem Land.
Was soll das Gerede über die Besucherzahl? Wer sich als Händler dafür interessiert, kann sich an den Veranstalter wenden.

Fast jeder jammert über den fehlenden Nachwuchs. Die Schkeuditzer haben inzwischen eine eigene Jugendgruppe! Von meiner AG in einer Schule waren auch zwei Schüler mit ihren Familien da. Manch Elternteil war überrascht was wir machen- also nicht nur die Züge im Kreis fahren lassen. Sie werden im neuen Schuljahr wieder dabei sein.
Ach so , wer die T 20 von Günter Estel in Spur II als Gummibahn bezeichnet, sollte in den Schatten gehen. Oder der Henschel- Wegemann- Zug von Matthias Berlich als Kinderkram bezeichnet sollte es erst mal besser machen.
Ja, für meine Begriffe waren die Straßenbahner überproportional vertreten. Aber was da an Modellen- Fahrzeugen auf der Schiene und der Straße oder Häusern gezeigt wurde war sehr stark!!

Also, jeder hat so seine Erwartungen.

Rabe

Betreff des Beitrags: Re: 15. Großbahntreffen in Schkeuditz
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 10:05 
Administrator

Hallo,
eigentlich wollte ich mich aus allen Diskussionen rund um Schkeuditz, auf Grund der für uns negativen Vorfälle raushalten, aber einige Anmerkungen sind sicherlich gestattet, wobei ich versuche, möglichst objektiv zu bleiben.
Die Berichterstattung, in den Medien (Internet und Presse) zeigt ganz deutlich, was Christoph schon geschrieben hat.
Alles was nicht auf "G" hört, wird ignoriert. :roll:
So muß man leider feststellen, daß aus dem vormals interessanten Treffen, mit Ausstellern vor allem aus der Eigenbauszene, eine fast reines "Kondombahnertreffen" geworden ist.
(Ohne hierbei die Bemühungen des Einzelkämpfers "Bahnrolli" zu schmälern!!!!)
Wobei ich auf jedem Fall die tollen Eigenbauten, die man dieses Jahr und auch in den letzten Jahren bei den Freiluftbahnern sehen konnte, hervor heben möchte.
Aber sonst?
Schaut man mal auf Youtube, sieht man fast nur kreisende Gummiplastik (von Ausnahmen abgesehen).
Ich fand es positiv, den Straßenbahnern einen so großen Platz einzuräumen, die Jahre davor mußten sie sich meistens mit weniger zufrieden geben.
Auch hier überzeugten mich vor allem die selber gebauten Triebfahrzeuge ( ich verfolge gerne die Bauberichte dazu im BBF!).
Ob wirklich 23 Händler vor Ort waren weiß ich nicht, ich habe sie nicht gezählt.
Auffällig war aber, daß Händler und Kleinserienhersteller, die sonst immer da waren, dieses Jahr nicht vertreten waren (zB Feldgroßbahnen)
Für mich persönlich war der Kontakt zu den 3D Druckern interessant. Man hat ja sonst fast keine Möglichkeit, mal mit Profis zu fachsimpeln.

Ansonsten möchte ich mich noch bei unseren Standnachbarn bedanken, vor allem für die Kaffeeversorgung!

Vielleicht trifft man sich mal irgendwo und iergendwann wieder.

MfG

Ronald

Karl Valentin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]