Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Fr 21. Jan 2022, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ziegelherstellung mit Feldbahn
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:59
Beiträge: 150
Hallo Freunde,
ich habe ein tolles Zeitdokument auf YouTube entdeckt. Dort wird die (aufwändige) Lehmziegelherstellung in einem Ringofen beschrieben, vom Abbau mit dem Eimerkettenbagger bis zum fertigen Ziegel, inklusive eigenwilliger Elektrofahrzeuge.
Titel: Der Ringofen https://www.youtube.com/watch?v=ToQNMUtNA74

Liebe Grüße, Wolfgang.

_________________
Link zu meinen Bildern auf flickr: https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegelherstellung mit Feldbahn
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mär 2019, 21:48
Beiträge: 152
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp, das ist wirklich ein schönes Video mit allem, was man als Feldbahnfreund sehen möchte. Ein paar Vereinsfreunde von mir haben in den Neunziger Jahren noch den Feldbahnbetrieb in Radeburg per Video aufgenommen, die Aufnahmen habe ich auch digitalisiert hier bei mir. Ich muss mir mal die Erlaubnis einholen, das ebenfalls bei YouTube einzustellen. Da kommt dann als I-Tüpfelchen noch die lange Seilzugförderstrecke zwischen unterer und oberer Streckenführung dazu, ansonsten war der Betrieb ähnlich dem hier im Video.

Grüße in die Runde vom Lindenauer

Micha


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegelherstellung mit Feldbahn
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:59
Beiträge: 150
Hallo Micha und alle Mitleser.

Ich habe dieses Video eigentlich, wie so oft, durch Zufall gefunden. Zuerst habe ich nämlich ein ganz anderes angeschaut, wo es um Materialförderung ohne richtige Lokomotiven geht. Es ist ein (eh schon lange bekanntes) Fördersystem auf Schienen, was am ehesten dem Prinzip eines Förderbandes entspricht.

Titel: Bulk Material Handling, Rail Veyor at Vale Underground Mine,Sudbury

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=1XkioFHJgDA

Liebe Grüße, Wolfgang.

_________________
Link zu meinen Bildern auf flickr: https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegelherstellung mit Feldbahn
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:33
Beiträge: 25
Wohnort: Kassel
Geiles Teil. 'Ne Achterbahn für Kohlewagen hat was!

Günni

_________________
Je schmaler die Spur umso größer der Spaß.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de