Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Do 30. Jun 2022, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holztransport auf Holzschienen
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2022, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:59
Beiträge: 156
Hallo Freunde,

ich hab ein Video einer kleinen Anlage für Holzverladung gefunden. Sie ist im Maßstab 1:43 und heißt "The Points". Gebaut hat sie der Australier Rodney Hutchinson nach australischen Vorbildern, inklusive der R/C Loks, die (teilweise) auf Holzschienen laufen.
Hier zwei Videos

https://www.youtube.com/watch?v=8pJqBeeND1o

https://www.youtube.com/watch?v=M-2WRtMBXJk

Viel Spaß,
Wolfgang.

_________________
Link zu meinen Bildern auf flickr: https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holztransport auf Holzschienen
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mär 2019, 21:48
Beiträge: 194
Hallo Wolfgang und alle weiteren feldbahnsinnigen Mitleser,

na das ist doch "Öl auf die Mühlen" der Deltang- und weiteren Fernsteuerfahrer, da bin ich als altmodischer Schienenstromer außen vor. Aber ein tolles Motiv ist's allemal. So unwahrscheinlich ist das gar nicht, mit einem leichten Schienentraktor die Schemelwagen (teilweise) auf einer Holzbalkenstrecke zu befördern. Wobei der Traktor selbst auch schon ein hübsches Teil ist, ein halbwegs maßstäblich stimmiger Spielzeugtraktor, darum das "Gerippe" aus Profilen oder ebenfalls aus Holz und ein abenteuerliches Wellblechdach oben drüber - schon wieder so eine Idee, die man sich merken müßte. Und er "könnte" ja auch auf normalen Schienen fahren für solche altmodischen Modellbahner...

wie den Lindenauer

Micha


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holztransport auf Holzschienen
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 19:31 
Offline

Registriert: So 10. Apr 2011, 21:11
Beiträge: 85
Wohnort: Radebeul
Mal etwas weiter denken, meine Herren. Die Verwendung von Eisenholz ermöglicht auch den Betrieb mit Schienenstrom.
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holztransport auf Holzschienen
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mär 2019, 21:48
Beiträge: 194
Hallo an alle Freunde der "Holzeisenbahn",

na das Thema wird ja immer uriger, nicht zuletzt durch das Bild von "decauville". Eisenholz - mit einem Flacheisen beschlagene Holzbalken könnte man sich schon vorstellen. Ich habe mir aber mehr Gedanken zu dem Traktor gemacht und nach 1:24 Modellen bzw. Bausätzen älterer Traktoren gesucht. Und siehe da, die Auswahl ist gar nicht schlecht. Folgende Bausätze wären ohne weiteres beschaffbar:
Revell 07821 Traktor Modellbausatz Deutz D30
Revell 07822 Traktor Modell-Bausatz Fendt f20 Diesel-Pferd
Revell 07823 Traktor Modellbausatz Porsche Junior 108
Heller 81401 Traktor Ferguson Petit Gris
....wobei mir der Deutz oder der Fendt für so ein Projekt vom Grundkörper her als am geeignetsten erscheinen. Preislich liegen sie alle etwa gleich zwischen 25,00 bis etwas oberhalb 30,00 Euro, also kein "Ding". Das muss ich mir aber erst noch "schön" denken....

meint der Lindenauer

Micha


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holztransport auf Holzschienen
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2022, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2025
Hallo,
so ein Teil:

Bild
liegt bei mir noch rum, sollte mal motorisiert werden, ist nur ein Standmodell, aber mit einiger Kreativität läßt sich da sicher was draus machen.

MfG

Ronald

_________________
Die Irrwege einiger weniger führen Millionen ins Verderben!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de