Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mo 23. Jul 2018, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feldbahn Diesel Lok
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 14:26 
Offline

Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:13
Beiträge: 204
Moin zusammen,
heute ist meine bestellte Feldbahn Diesel Lok von Herbert Löhmer ( Schotterwagen.de) in 1:32 . Es handelt sich um eine Freelance Feldbahn Diesel Lok mit offenem Fahrerhaus aus Resin.

Artur


Dateianhänge:
P7030007.JPG
P7030007.JPG [ 24.53 KiB | 3007-mal betrachtet ]
P7030001.JPG
P7030001.JPG [ 21.82 KiB | 3007-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Wattbahner am Sa 13. Jul 2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahn Diesel Lok
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 17:41 
Offline

Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:07
Beiträge: 249
Wohnort: 31177 Harsum
Hallo Artur,

da jetzt ein Halling-Fahrwerk hinein und schon kann es losgehen !

_________________
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

schamloser "0e Freelancer"
DelTang Funkloks 1:45


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahn Diesel Lok
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 19:13 
Offline

Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:13
Beiträge: 204
Moin zusammen,
habe mal weiter gemacht

als größenvergleich habe ich mal ein LGB Figur rein gestellt, aber der Maßstab für die Lok soll aber 1:32 sein, nach Rücksprache mit Herrn Löhmer erhielt ich folgende Antwort.
Hallo Herr Tammen,

als Basis für die Lok diente eine kleine Zeichnung aus dem Buch über die MPSB.

Dort ist eine kleine Lok abgebildet die in etwa den Maßen entspricht. Die Marschrichtung war aber immer eine Lok für den Bachmann Antrieb zu bauen. Daher ist sie ca. 12 mm länger als das Vorbild und der Radstand ist auch dadurch länger. In der Höhe entsprich die Lok exakt der Vorgabe und in der Breite ist sie 2 mm zu breit.

Da es ja bei den Feldbahnen große, kleine, mittlere Loks gab sind die Maße sicher in den Toleranzen eines Freelance Modells vertretbar.

Viele Grüße
Herbert Löhmer

Soviel erst einmal zu diese Lok und einen netten Gruß
Artur


Dateianhänge:
P7050001.JPG
P7050001.JPG [ 19.47 KiB | 3007-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Wattbahner am Sa 13. Jul 2013, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahn Diesel Lok
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2051
Hallo,
die MPSB hatte eine NS1.
Das "Modell" ist aber schon sehr frei interpretiert, zumal es Maßzeichnungen dieser Lok gibt und eine vorbildgerechte Umsetzung genauso viel Arbeit macht.
http://img580.imageshack.us/img580/7796/a029.jpg
NS1 der MPSB.

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahn Diesel Lok
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 22:13 
Offline

Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:07
Beiträge: 249
Wohnort: 31177 Harsum
Hallo Artur,

zu dem Preis finde ich das ein nur sehr mäßiges Modell !

_________________
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

schamloser "0e Freelancer"
DelTang Funkloks 1:45


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feldbahn Diesel Lok
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 08:19 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2101
Zitat:
als größenvergleich habe ich mal ein LGB Figur rein gestellt, aber der Maßstab für die Lok soll aber 1:32 sein


Moin,

eine 1 : 32 Figur in einem 1 : 32 Modell wäre vermutlich aussagekräftiger.

Chassis und Achslager wirken sehr verwandt mit dem Gn15 Schomberg Brookeville Modell mit den Maßen 45 x 95mm, welches ebenfalls für einen Bachmann 0n30 Straßenbahnantieb konzipiert ist. http://shop.strato.de/epages/61229261.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61229261/Products/004-001510

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de