Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Do 15. Nov 2018, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: APA Kisten Norm der Feldbahnsinnigen Baubeginn in Franken
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 20:59 

Hallo Zusammen

einige Feldbahnsinnige möchten mit den IKEA APA Kisten eine frei kombinierbare Gemeinschaftsanlage bauen.
Damit die Kisten zusammenpassen, haben wir hier einige Maße der Gleislage und die Größe des Ausschnittes
festgelegt.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Gleisführung an den Stirnseiten, vorne und hinten, so ist z.B. auch eine
Gleisführung in der Diagonale möglich.
Auf den Boden der APA Box kommt eine 2cm Styroporplatte die bündig mit dem Holz der Box an den Stirnseiten abschließt.
Das ist dann auch gleich die Basis für den Gleisbau.
Die Kisten werden ganz einfach mit "normalen" Gleisstücken mit Schienenverbindern verbunden, das kann ein ganz kurzes Gleisstück sein, dann stehen die Kisten bündig aneinander, oder auch längere, dann entstehen quasi Brücken zwischen den Boxen, die auch Kurven sein können, dann steht die nächste Box im entsprechenden Winkel.
Um einigermaßen bequem in dieses "Guckkastentheater"reinschauen zu können, habe ich mit Ronald eine Höhe vom Fußboden zur SOK APA Box von 105cm herausgefunden.
Für ganz kleine Kinder muß dann auf Ausstellungen noch eine "Aufstiegshilfe" konstruiert werden, oder man baut auf "PAPA-Lift".
Mi dieser Höhe kann man auch die im Entstehen befindlichen Gn15 Module auf IVAR Norm mit den APA Kisten verbinden.
Ein entsprechender Unterbau wird noch konstruiert, ich denke da aber auch an ganz einfache Lösungen, die auf einem vorhandenen (Bier) Tisch aufbauen.
Als "coming out" Termin ist mittelfristig die Großbahnausstellung in Scheuditz angedacht, die wahrscheinlich wieder am letzten Juniwochenende 2014 stattfindet.

Hier ein paar Bilder des Baubeginns in Franken:

Bild

mit Oberlicht
Bild

hier noch versuchsweise mit einer 4cm Styroporplatte

Bild

und nun die Maße

Bild
Bild
Bild
Bild

auf das Styropor habe ich eine 4mm Pappelsperrholzschickt aufgeklebt damit die Gleisnägel Halt finden.
Bild

heute habe ich den Hintergrund mal himmelblau gestrichen, also war sozusagen Baubeginn
beim "Franken APA ". :D
Bild

Gleismittelabstand bei Prallelgleisen ist 120mm

also, los geht's Freunde,
wer baut mit?

Viele Grüße
Christian bgv

Zuletzt geändert von Christian am Mi 15. Jan 2014, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: APA Kisten Norm der Feldbahnsinnigen Baubeginn in Franken
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 16:37 

Moin Christian,
ich habe da auch noch eine Affenkiste und schließe mir Deinen Norm an, Bilder demnächst.
Gruß
Artur

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: APA Kisten Norm der Feldbahnsinnigen Baubeginn in Franken
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 16:23 

Moin Christian, moin Forum
hier nun mal Bilder meiner Affenkasten, alles noch im Aufbau.
An der Stelle wo die weiße Fläche zu sehen ist kommt eine Lagerhalle hin, eventuell von der Raiffeisen-Genossenschaft.

Netten Gruß
Artur

Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier nun von eine Seite
PA270100.JPG
PA270100.JPG [ 117.58 KiB | 5192-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier von vorne, die Seitenteile sind schon vor lange Zeit entfernt worden. An den Seiten kommen je noch APA Boxen
PA270097.JPG
PA270097.JPG [ 123.14 KiB | 5192-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 17:49 

Moin zusammen,
mache hier mal weiter, vorausgesetzt Christian ist damit einverstanden das ein Norddeutscher sich hier einhakt. Habe mal weiter gebaut, hier nun das Ergebnis.
Als nächstes kommt dann der Hintergrund.
Netten Gruß
Artur

Dateianhänge:
PA280005.JPG
PA280005.JPG [ 207.14 KiB | 5160-mal betrachtet ]
PA280001.JPG
PA280001.JPG [ 141.42 KiB | 5160-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 20:08 

Hallo Artur,

ausgezeichnet, das wird ja die erste Feldbahnsinnigen Box mit Ausgestaltung.
Meine sind ja bis jetzt nur nackt verlegte Gleise.
Du mußt als Norddeutscher keine Sorgen machen, nach Beilegung der Auseinandersetzungen von 1866
werden die Norddeutschen hier in den Südstaaten gerne gesehen, insbesondere die Feldbahnsinngen
sind eine fast schon internationale Gemeinschaft. :idea: 8-)
Ich bin z.Zt mit meiner Gn15 Dampflok beschäftigt.

Viele Grüße
aus Franken
Christian bgv

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 17:32 

Moin zusammen,
habe Heute etwas weiter gemacht, aber seht selbst.
Netten Gruß
Artur

Dateianhänge:
Dateikommentar: Und Pflanzen gesetzt
PA300008.JPG
PA300008.JPG [ 209.88 KiB | 5113-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Den Hintergrund gemalt, nah, versucht
PA300010.JPG
PA300010.JPG [ 141.33 KiB | 5113-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 17:46 

Hallo Artur,

das wird sehr schön, besonders gut gefällt mir dein Kopfsteinpflaster und die Einbettung der Gleise.
Damit alles nicht so einstaubt, könntest du ins "Dach" der Box ja eine 2mm Plexiplatte aus dem Baumarkt
einziehen, dann hast du Licht und ungehinderten Eintritt der IR Signale zur Loksteuerung.

Viele Grüße
aus dem Süden
Christian bgv

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 19:24 

Danke Christian für Deinen Kommentar,
die Pflasterung ist einfach eine Styrodurplatte, wo die Steine eingeritzt sind. Da kommt noch eine Deckplatte rauf mit Licht, so wie bei Dir. Samstag muss ich dann erst mal nach IKEA um noch Affenkästen besorgen. Ob wohl ein paar Kilometer von mir ein IKEA Geschäft ist, muss ich nach Oldenburg, da hier zu wenig Lagerkapazitäten ist.
Angenehmes schaffen und einen netten Gruß
Artur

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2013, 09:52 

Moin zusammen,
war a Samstag bei IKEA in Oldenburg und mir neue APA Kästen besorgt, dabei nahm ich mir auch gleich die Beleuchtung mit. Es sind LED Lampen die man zusammen stecken kann. Es handelt sich um drei Elemente von jeweils 25 cm, in so einen APA Kasten passen nur zwei Stäbe. Die Beleuchtung kostet € 9,99.
In den zweiten Kasten soll ein Hafen angedeutet werden, als Weichenersatz eine Drehscheibe.

Netten Gruß
Artur

Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier wurde die Beleuchtung eingebaut
PB040011.JPG
PB040011.JPG [ 109.06 KiB | 5058-mal betrachtet ]
Dateikommentar: So wird der neue Kasten
PB040014.JPG
PB040014.JPG [ 119.22 KiB | 5058-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: APA
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2013, 15:03 

Hallo Artur,

du bist ja ein APA power Bastler. Das geht alles so fix bei dir und ich komm z.Zt. zu gar nichts Bautechnisch. :roll:
Wenn du jetzt schon mehrere Boxen hast solltest du dir schon mal das letzte Juniwochenende frei halten.
Da treffen sich die Feldbahnsinnigen in Schkeuditz zum "Kampfspielen" . :D :lol:
Ich bin gespannt auf deine weiteren Fortschritte.

Viele Grüße
Christian bgv

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]