Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Do 12. Dez 2019, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dampflok für Gn15 lowcost stile
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:19
Beiträge: 372
Wohnort: Metropolregion Nürnberg
Hallo Gn15 Gemeinde,

über eine Dampflok habe ich mir schon länger Gedanken gemacht.
Den Anstoss für meinen ersten Versuche habe ich von Ronald's DIEMA Entwurf bekommen, das Führerhaus mit
den kleinen runden Bullaugenfenstern haben es mir angetan.
Das schwierigste war zur Kesselnachbildung noch eine Filmdose im Haushalt zu finden, früher haben wir sowas
dutzendweise weggeworfen oder als Aufbewahrungssystem für Blumen oder Gräsersamen genutzt.

Das Fahrwerk spendete eine Fleischmann "ANNA" wie schon bei vielen Feldbahnfahrzeugen aus meiner Produktion.

Eine recycelte IR Fernsteuerung aus den Feldbahnsinnigen Frühzeiten hat noch ausgezeichnet Platz gefunden,
ebenso "old school" vier AAA NiHM Zellen, (ich bin immer noch nicht auf Lipo umgestiegen) :oops:
und beschehrt dem Fahrzeug ausgezeichnete Langsamfahreigenschaften, die sich auch nicht vor meiner DEUTZ Lok
mit Hallig/DELTANG Antrieb verstecken muß.

Die Grundplatte ist eine 4mm Hartfaserpltte, die Aufbauten sind aus 0,5mm Plakatkarton.
Die Pufferbohlen 1mm Akrylglas und wie gesagt der Filmdosen Kessel.

Zugegeben, das Design zeigt unbestreitbar gewisse Ähnlichkeiten mit der weltberühmten Lokomotive "EMMA"
von Jim Knopf und Lukas aus Augsburg. Das liegt daran, daß ich erst vor 10 Tagen mit Felix und meinem Enkel
zur Puppenkiste nach Augsburg gereist bin um dort die original Protagonisten und eine Vorstellung live zu erleben.

Also ich bitte mein neuestes Bauprojekt mit einem gewissen Augenzwinkern zu beurteilen. ;) ;) ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fortsetzung folgt :!:

Viele Grüße
aus Nürnberg
Christian bgv

_________________
nem szabad, de lehet!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dampflok für Gn15 lowcost stile
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Okt 2012, 16:10
Beiträge: 76
Hallo Christian,

sehr schön geworden die Lok! ;)
Reizt zum Nachbau
und mit ein bisschen Detailierungsgedöns und Farbe
wird sie schon "vorbildgerecht"! (Zitat: Märklin Katalog) :D

_________________
Bis die Nächte!
T. =8-)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Erste Probefahrt
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:19
Beiträge: 372
Wohnort: Metropolregion Nürnberg
Hallo Gn15 Freunde

heute konnte ich die erste Probefahrt mit "EMMA" erfolgreich durchführen.

http://youtu.be/pcI5q1R83Hk

Viele Grüße
Christian bgv

_________________
nem szabad, de lehet!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dampflok für Gn15 lowcost stile
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 08:25 
Offline

Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:13
Beiträge: 204
Moin Christian,
jetzt noch ein paar Details angebracht und schon es in Dienst gestellt werden.
Netten Gruß
Artur


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de