Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Dez 2019, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutz oder so ähnlich...
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 21:32 
Offline

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:38
Beiträge: 86
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einer Gn15-Feldbahnlok mit etwas größeren Maßen als gewohnt. Die Dimensionen habe ich mir bei einer Deutz abgeschaut, die Größe selber sollte für meine Lokführer einigermaßen komfortabel sein. Das ganze nach dem Gn15-Credo „Hättesoseinkönnenoderauchnicht“.
Motorisiert mit einem Halling-54er mit aufgezogenen Tonner-Rädern. Raum für die vorgesehene Deltang-Anlage und Akkus ist genügend vorhanden. Die erste Stellprobe vor dem Merckhschen Güterwagen sieht für mich gut aus.

Bild

Bild

Machts gut

Michael

_________________
Machts gut
Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutz oder so ähnlich...
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 09:04 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2166
Hallo Michael,
die Proportionen der Lok sehen gut aus.
Mit einem Außenrahmenantrieb von Bachmann oder MT wäre die Ähnlichkeit mit einer Deutz noch größer.
Leider werden beide Antriebe nicht mehr hergestellt.
Mit einem MT Fahrwerk könnte die Lok so aussehen:
https://lh4.googleusercontent.com/-oZZdMuINImc/UbTaMoY6JuI/AAAAAAAAYPQ/P68EysrphJo/w922-h612-no/Deutz+OMZ+111+26.jpg
Vielleicht kannst du das bei dem Laserbausatz berücksichtigen?
Ein Umbau des Hallingfahrwerkes auf Außenrahmen mit Kurbeln und Kuppelstangen müßte aber auch möglich sein.


MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutz oder so ähnlich...
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 15:49 
Offline

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:38
Beiträge: 86
Hallo zusammen,

die kleine "Deutz oder so ähnlich" wird langsam erwachsen. Der zweite Lasertest hat nur zwei eher marginale Fehler aufzuweisen. Obwohl Fehler, sind die zwei Teilesätze doch wiederum zu schade um in die Tonne gekloppt zu werden. Wer einen der beiden Sätze haben möchte, der melde sich doch bitte als Beta-Tester bei mir.
Vielleicht können durch Eure Fachkunde noch Verbesserungen in den Bausatz einfließen.
Zu Ronalds Hinweis: Klar, die entsprechende "wirkliche Deutz" hat ein anderes Fahrwerk. Ich möchte aber meine Bausätze so unkompliziert (und günstig) wie möglich halten und überlasse es gerne jedem die Lok auf ein vorbildähnlicheres Fahrwerk zu setzen.

Machts gut

Michael

_________________
Machts gut
Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutz oder so ähnlich...
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 18:50 
Offline

Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:07
Beiträge: 260
Wohnort: 31177 Harsum
Hallo Michael,

ich wäre gern einer der Beta-Tester.

_________________
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

schamloser "0e Freelancer"
DelTang Funkloks 1:45


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutz oder so ähnlich...
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 19:48 
Offline

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:38
Beiträge: 86
Hallo Martin,

aber gerne, geht morgen auf die Reise.

Machts gut

Michael

_________________
Machts gut
Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de