Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Do 9. Jul 2020, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IRIS - Eine Dampflok v. Thomas A. Yorke
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 10:47 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2164
Moin,

man sagt, über 80% aller gekauften Bausätze werden nie gebaut, sondern warten ewig in irgendwelchen Schubladen auf den Zusammenbau. Früher oder später landen sie im Müll. Wenn man Glück hat, findet man sie auf den Gebrauchtwarenmarkt.

Thomas A. Yorke, ein amerikanischer Kleinserienhersteller und -Entwickler, hatte vor Jahren einmal angefangen, einen Gn15 Umbausatz für ein MT Chassis zu entwickeln. Da aber Fleischmann die Magic Train Produkte vom Markt genommen hat, hat er die Idee nie zu Ende geführt. Ein paar Bauteile landeteten bei befreundeten Modellbauern und irgendwann - um 10 Ecken herum - bei mir.

Bild

In einem anderen Thread hatte ich mal angefangen, über den Bau zu berichten http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=485&p=2849&hilit=IRIS#p2849

Thomas A. Yorke orientiert sich bei seinen (Freistil / Freelance) Schmalspurmodellen lieber an 18 Zoll/ Inch Spur Vorbildern, als an 15 Zoll. Deshalb wirken seine Modelle meist etwas größer, als die üblichen Gn15 Angebote, die zudem oft in 1 : 24 konstruiert sind.

Über die Herkuft der kleinen (Andel-) Kohlewagen kann man sich hier schlau machen: http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=495&hilit=Andel

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de