Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mo 10. Aug 2020, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Töffelholmer Destillenbahn
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Dez 2010, 15:30
Beiträge: 198
Der Gn15-Modulbau in Töffelholm hat begonnen.
Styrodurplatte mit Sperrholzumrandung. Modulverbindung über Neodym-Magnete.
Bild
Bild

Die Modulteile werden zuhaus in ein 50er Ivar-Regal gebaut. Somit findet hier wieder die Ikea-Ivar Modulnorm Anwendung, mit einer Modultiefe von 43,5cm. Die Länge ist nun auf 80cm festgelegt, sodaß man die Teile von vorne einschieben kann. Auch bei Außeneinsätzen können so wieder einfach Ivar-Seitenteile als Unterbau verwendet werden.

Bild
Die Vermessungsarbeiten für den Gleisbau sind schon in vollem Gange. Destillendirektor Arfst Panneborg gibt sich spendabel und hat schon mal ein Fäßchen besten Töffelholmer Aquavit mitgebracht.


Bei mir zuhaus liegen die Module im Ivar-Regal auf den Regalbrettern auf.
Wenn man die mal austellungstechnisch mitnehmen sollte, werden wiederum Ivar Seitenteile als Unterbau dienen.
Da die für die 32mm Module schon in der Garage liegen, nehm ich dann Lochwinkelprofile als Längsträger. Die sind 1,5m lang. so daß ich nicht alle 80cm ein Regalseitenteil brauche. Das sieht da so aus

Bild

Das sind 1,24m Seiteteile. OK Modul liegt bei ca. 1,27 m

Ich hab erstmal probehalber ein Peco Oe-Gleis verlegt und aus dem Fundus etwas Wald improvisiert, um etwas Gefühl für's Thema zu bekommen.

Bild
Bild

Der "Einsiedler" fragt grad mal freundlich nach einem Faß Aquavit als Wegezoll :mrgreen:

Letztendlich erfolgt der Gleisbau aber im Selbstbau. Code 143 Peco Profil auf gelasertem Schwellenbett.
BildBild
Bild

Mehr gibt's hier

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de