Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Di 27. Okt 2020, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RX-102 Status LED
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 20:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2288
Hallo,
für größere Fahrzeuge lohnt sich der Einsatz eines RX-102 zusammen mit einem Motorregler.
Nimmt man vorkonfigurierte Motorregler, zB diesen mit 10A:
Bild
so läßt sich die Steuerung einfach zusammen stecken (für Lötmuffel ;-))
Allerdings gibt es da ein Problem, der RX-102 verfügt nicht über die Funktion, die Status LED auf einen freien Ausgang zu programieren.
(Der Nachfolger, der RX-107, verfügt aber über diese Funktion, leider ist dieser Empfänger momentan nur in Australien erhältlich:
https://www.rcs-rc.com/pages/receivers-dsm2-advanced)
Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Anzeigefunktion dieser LED an einen passenderen Ort zu verlegen.
Da ich nicht über Lichtleiter verfüge, kam mir die Idee, einen "Lichtschlauch" zu verwenden.
Als Schlauch kommt ein 3mm glasklarer Silikonschlauch zum Einsatz.
Bild
So ein Schlauch hat auch den Vorteil, daß man ihn zusammen stecken kann.
Bild
Das Bedienpanel (mit Bindetaste) erhielt einen entsprechenden Ausschnitt.
Als Abschluß des Lichtschlauches habe ich ein Stück Acryl genommen und mit klarem Resin angeklebt, ebenso den Schlauch auf dem Empfänger befestigt.
Bild
Die Leuchtkraft ist natürlich etwas eingeschränkt, reicht aber aus, um den Funktionszustand des Empfängers zu erkennen.

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de